Frenze

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Frenze

Frenze

Beitrag von Frenze »

Adelbert Frenze schrieb:<br>ältestes bekanntes Familienmitglied: Friederich Frenze geb 1876<br>afrenze(at)t-online.de
Thorben
Stütze des Forums

RE: Frenze

Beitrag von Thorben »

vielleicht ist Frenze ein Patronym zum Vornamen Franz(iskus)
möglich bei der verteilung des namens in vorpommern aber auch ein herkunftsname zu orten auf Franz-, wie zB Franzburg

weitere ahnen suchen! dann weisst du bescheid. wies geht liest du unter Erste Schritte (F.A.Q.)
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Frenze

Beitrag von Irmgard »

Thorbens Rat, weitere Ahnen zu suchen und so die Herkunft zu ermitteln, schließe ich mich uneingeschränkt an. Denn nur so wirst du zu einem Ort gelangen, dessen Name Frenz ist.

Weger der Endung auf -e- vermute ich ihn linksrheinisch und nicht unbedingt in der Nähe von Köthen. Denkbar wäre auch eine Einwanderung aus Flandern oder der Wallonie in den Osten..
wie gesagt: betreibe Ahnenforschung und finde die Herkunft, dann findest du von alleine den Grund für den FN.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten