Solfen

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Solfen

Solfen

Beitrag von Solfen »

F. Mainka schrieb:<br>Hallo, ich suche nach dem Ursprung des Namens "Solfen". Bisher konnte ich außer den wenigen Solfens im Kreis Lippe und ein paar versprengten in Deutschland, USA und Brasilien nur eine Dorothea von Solfen ermitteln, die im 17. Jahrhundert in Mittelböhmen mit einem Frantisek Loyg de Netky verheiratet war. Ich wüßte gern, ob Solfen deutsch oder eingedeutscht ist und ob der Name Varianten hat.<br>aerddear(at)web.de
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Solfen

Beitrag von Irmgard »

Hallo,
alle deine Fragen kannst du nur durch Ahnenforschung klären.

Der Name selber sagt nichts über seine Ursache und die Möglichkeiten der Variationen sind zu vielfältig und bestimmt auch immer anders begründet.

Der Nächste Namenverwandte dürfte Solf sein(Solfen=Solf aus einer verschliffenen Form des alten deutschen Rufnamens Sigiwolf (sigu + wolf) + Suffix -en zur Bildung eines Fam.-Namens).

In der Form "Solfen" müssen nicht alle Namensträger echte Verwandte sein.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten