Links in der Ortsverwaltung

Alle Fragen zum Programm, die nicht in die unten stehenden Rubriken gehören.
Antworten
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

Links in der Ortsverwaltung

Beitrag von Michael »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit direkt in der Ortsverwaltung einen Link einzufügen?

Ich möchte damit direkt auf die Homepage eines Ortes hinweisen. Denkbar wäre z. B. auch ein Link ins GOV (Genealogisches Ortsverzeichnis) wenn die Gemeinde im Laufe der Zeit zu verschienen Herrschaftsbereichen gehörte.

Liebe Grüße
Michael
Gast

RE: Links in der Ortsverwaltung

Beitrag von Gast »

Moin Michael,

wenn Du über die "Verwaltung" die "Orte" aufrufst und dann den Ort/die Stadt im Bearbeitungsmodus öffnest, erscheint u.a. wieder ein Notizfeld, in das wie gehabt ein Link eingesetzt werden kann.
Der erscheint aber dann nur, wenn Du den Ort einzeln zur Ansicht aufrufst. Nicht auf einem Personenblatt bei dem entsprechenden Ereignis.

Hast Du schon mal das Einbinden der Google Maps probiert? Geht glaube ich aber nur, wenn TNG im Netz steht, also nicht bei lokaler Verwendung. Näheres dazu findest Du sicherlich irgendwo bei den Ausarbeitungen von Salsa.

Gruß
Baux
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

Re: RE: Links in der Ortsverwaltung

Beitrag von Michael »

Hallo Baux!
Baux hat geschrieben: Wenn Du über die "Verwaltung" die "Orte" aufrufst und dann den Ort/die Stadt im Bearbeitungsmodus öffnest, erscheint u.a. wieder ein Notizfeld, in das wie gehabt ein Link eingesetzt werden kann.
Baux
Ja, das Notizfeld ist mir bekannt. Nur leider funktioniert der Link dort nicht wie in den anderen Notizfledern :(
Baux hat geschrieben: Der erscheint aber dann nur, wenn Du den Ort einzeln zur Ansicht aufrufst.
Nicht auf einem Personenblatt bei dem entsprechenden Ereignis.
Baux
Das ist sch..ade, ich hätte den Link gerne auf dem Personenblatt gehabt. Der Nutzer meiner Seite soll schnell bequem an alle Infos kommen :(
Baux hat geschrieben: Hast Du schon mal das Einbinden der Google Maps probiert?
Baux
Ja, das ist genial. Morgen will ich mich mit meinem Kumpel daran machen, Salsas Erweiterungtipps einzubauen :lol:

Liebe Grüße+Danke
Michael
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Links in der Ortsverwaltung

Beitrag von salsa »

Hallo Michael und Baux,

und es geht doch :-)

Man ruft die Personenansicht einer Person auf.
Dort Klick auf "Bearbeiten".
Dort unten bei "Andere Ereignisse" auf "Hinzufügen" klicken.
In dem Fenster oben "Ereignis-Typ" auswählen (z.B. Wohnort - muß natürlich vorher im Admin-Teil bei "Benutzerdefinierte Ereignisse" erzeugt worden sein);
Dann bei "Ereignisort" den gewünschten Ort suchen;
Bei "Zusatzangaben" Folgendes einfügen :
<a href="http://gewünschte Internetadresse des Ortes">hier: Ortsname</a>
Klick auf "Speichern";
Wieder zur Personenansicht der Person wechseln;
Taste F5 drücken.
Schon sieht man dort den Ortsnamen mit dem zugehörigen Link.
Ein Klick auf den Link führt zur Internetseite des Ortes.

Wegen der von Baux angesprochenen Einbindung von Google Maps siehe hier :
http://www.nord-com.net/heitow/tng/10_googlemaps.html

Viele Grüße

salsa
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

RE: Links in der Ortsverwaltung

Beitrag von Michael »

Hallo Salsa,
das hört sich zwar etwas nach "von hinten durch die Brust ins Auge" an, aber wenn´s funzt soll mir das recht sein. Ich werde es gleich morgen mal ausprobieren.
Danke und gute Nacht
Michael
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Links in der Ortsverwaltung

Beitrag von salsa »

Guten Morgen Michael (nach der kurzen Nacht),
zu Deinem Spruch hab' ich auch was :
- - - " umsonst ist der Tod " - und auch der kostet heutzutage noch was :-)
Aber ich denke Dein "Kumpel" wird's schon richten - gegen ein kühles Blondes "Weizen" :lol:
**********************
Übrigens noch was Besseres :
Wenn Du bei "Ereignisort" keinen Eintrag machst, dafür aber bei "Zusatzangaben" statt :
<a href="http://gewünschte Internetadresse des Ortes">hier: Ortsname</a>
nachfolgenden Code rein kopierst :

" Homepage der Stadt &nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="http://gewünschte Internetadresse des Ortes">hier: Ortsname</a> "

z.B.
" Homepage der Stadt &nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="http://www.wuppertal.de/">Wuppertal</a> "

Dann hast Du in der Personenansicht nur eine Zeile, statt deren zwei.

Mit Google Maps kannst Du die ganzen Orte zwar auch auflisten, doch Du siehst dann in der Personenansicht dort rechts keinen Link zu der Homepage der jeweiligen Stadt.
Außerdem wird die Google Maps bei vielen Orten mit der Zeit ganz schön lang.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

salsa
Gast

RE: Links in der Ortsverwaltung

Beitrag von Gast »

... sag ich doch: Eine richtige Spielwiese, auf der man kreativ sein und Idee um Idee umsetzen kann.

Und das alles unabhängig vom Betriebssystem! Das lässt doch hoffen, NIE MEHR alle Daten in ein anderes Genealogieprogramm einhacken zu müssen, nur weil das verwendete Programm nicht mehr funktioniert.

Kann man von TNG süchtig werden? :wink:

Michael, viel Spaß :prost:

Baux
Michael
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07.03.2008 17:22
Wohnort: Eggersdorf bei Berlin

Beitrag von Michael »

Hallo Salsa, hallo Baux!

Habe die Sache mit den Links ausprobiert.
Und was soll ich sagen? :lol: !

Danke
Michael
Antworten