Wer kann lesen ...

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Re: Wer kann lesen ...

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
ich würde trotz "schlechter Erfahrungen anderer" doch einmal mit den Namensträgern derer "v. Uckro" Verbindung aufnehmen, 1 x in 15926 Uckro, 1 x in 18356 Barth. Vieleicht weiss von diesen einer etwas mehr über die Familiengeschichte.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Wer kann lesen ...

Beitrag von Irmgard »

oooch Friedhard,
dann hätte ich ja nichts mehr zu Ersinnen... und mein schöner Erbanspruch wäre auch für die Katz...

Also bring mir den Reinhard nicht auf Ideen :-)

War es ein Schlesinger, der das Etui nach Texas brachte? einer von den berühmten..???
ich kann fragen.....
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Re: Wer kann lesen ...

Beitrag von Gast »

edit
Zuletzt geändert von Gast am 26.05.2007 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Wer kann lesen ...

Beitrag von Gast »

edit
Zuletzt geändert von Gast am 26.05.2007 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Wer kann lesen ...

Beitrag von Irmgard »

Du bist zu gut zu mir!
Jedoch weiß Du sicher aus eigener Erfahrung, daß die Realität oft noch viel phantastischer ist, als unser Hirn es sich ausmalen könnte.

Hiermit verzichte ich denn gleichzeitig auf alle etwaig bestenden Ansprüche,Rechte & Pflichten, auch namens meiner Erben, an dem obig abgebildeten Prunkstück.

Schade, daß ich unser Etui nicht mehr besitze - war vieleicht vom gleichen Sattler? das wäre ein Ding.. *g*

ist innen eine "Marke" ? ein Zeichen des Graveurs?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Re: Wer kann lesen ...

Beitrag von Gast »

edit
Zuletzt geändert von Gast am 26.05.2007 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Wer kann lesen ...

Beitrag von Gast »

edit
Zuletzt geändert von Gast am 26.05.2007 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Wer kann lesen ...

Beitrag von Irmgard »

....er mag an s.l. als Floskel gewöhnt gewesen sein...
sagt aber nix.. könnte dann auch <seiner lieben> heißen und sein "Bratkartoffelverhältnis" meinen, wenn schon der Zirkel fehlt... :-)
Paul kannte das "Ännchen" bestimmt ...

........jaja, bin schon still - versuche ja nur den Rest einer schönen Geschichte zu retten...

................danke für die Aufklärung!

wer war W.Koch?...ein Tutor?...dumdidum..dazu gibts bestimmt auch eine schöne Geschichte..

..für Irmgards Märchenstunde
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Wer kann lesen ...

Beitrag von Irmgard »

BMWA - Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats
... an der Universität Bonn Internet: www.econ.uni-bonn.de Professor Dr ... Dr. Otto Heinrich vd Gablentz (1948 - 1950)

Professor Dr. Woldemar Koch (1948 - 1983 ...

www.bmwa.bund.de/Navigation/Ministerium/ beiraete,did=9360,render=renderPrint.html

ein Enkel?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten