Potrazki

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Potrazki

Potrazki

Beitrag von Potrazki »

pottratzki schrieb:<br>leider ist durch krieg etc. fast nichts über die Vorfahren mehr bekannt. sollen aus dem Gebiet um Schneidemühl (heute Polen) stammen?.<br>py2149(at)gmx.de
pottratzki
Mitglied

Potrazki

Beitrag von pottratzki »

:( Ich bin offengestanden etwas deprimiert, über die erfolgslosigkeit, bei der suche bezüglich meines familiennamens. die schreibweise des namens muß so stimmen(steht auf dem grabstein in bonn).sollte ich etwa der letzte sein? oder ist der name so selten, daß ihn tatsächlich niemand kennt? ich bedanke mich für jede hilfe oder tip, wie ich evtl. weitersuchen sollte. danke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

du hast deinen Nmaen auf einem Grabstein? :shock:
oder steht da: "die Schreibweise stimmt!" ?

schau doch mal nach Potratzki
http://www.verwandt.de/karten/absolut/potratzki.html
und wenn du es nicht glaubst, dann mußt du Ahnenforschung betreiben und wirst dann erst sagen können, daß sich der Name nie verändert hat.

Übrigens, die Letzte mit der Variante Potrazki bist du nicht - aber wohl die Erste bei uns hier ;-)

Wenn du die Schreibweise geklärt hast, dann wissen wir auch woher der Name kommt und können uns nach einem Ort umsehen - oder einem Rufnamen, die Endung -zki (= ski) würde jedenfalls in diese Richtung weisen.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

ohne wirklich sicher zu sein hier meine jetzige vermutung: Potrazki ist ein herkunftsname zum ort Podrożna, ganz in der nähe von Schneidemühl (Piła)

ist zu überprüfen!
Irmgard hat geschrieben:schau doch mal nach Potratzki
http://www.verwandt.de/karten/absolut/potratzki.html
und vergiss nicht unten die geographische verteilung in polen aufzurufen

als tipp: such dir die geburtsurkunde deiner eltern, grosseltern. zusammen finden wir sicher auch das zuständige standesamt in polen, oder das amt welches urkunden von damals hat!
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Antworten