Hinzufügen Medien - Fehlermeldung

Hilfe beim Installieren und Konfigurieren von TNG
Antworten
UrsulaK
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2007 17:39
Kontaktdaten:

Hinzufügen Medien - Fehlermeldung

Beitrag von UrsulaK »

Hallo!

Nachdem TNG nun eine ganze Zeit lang fehlerlos lief, kommt nun plötzlich (ohne dass ich etwas verändert habe) eine Fehlermeldung beim Hochladen von Medien: "Geben Sie den Pfad- und Dateinamen für die Bilddatei im Foto-Verzeichnis auf Ihrem Webserver ein."
Im Server ist jedoch alles unverändert und auch alles ordnungsgemäß eingetragen.
Ansonsten funktioniert alles normal (also gut!).

Was tun?

Dank und Gruß,
Ursula
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Ursula,

ich habe mir die Stelle im Quellcode angeschaut, wo die Fehlermeldung erzeugt wird.
Es sieht so aus, als ob beim Server keine gültige URL zum Bild ankommt.
Eventuell ist das Formular zum Hochladen des Bildes nicht richtig und vollständig ausgefüllt oder die Grundeinstellungen von TNG wurden versehentlich geändert.
Dies solltest Du mal unter "Einstellung und Konfiguration >> Konfiguration >> Allgemeine Einstellungen" prüfen.
Die Felder "Pfad (root)" und "Foto-Verzeichnis" sollten ausgefüllt und korrekt sein.
Viele Grüße
Thomas
UrsulaK
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2007 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag von UrsulaK »

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Dein schnelles Feedback! Ich habe die Konfiguration überprüft und sie ist in Ordnung, das Formular ist auch ordnungsgemäß ausgefüllt (es hatte ja vorher genauso funktioniert). Ich habe aber jetzt eine Work-around-Solution gefunden: ich schiebe alles per ftp direkt in den jeweiligen Ordner und hole es dann über "Datei in Foto-Verzeichnis". Funktioniert reibungslos und ist auch nicht zeitaufwendig. Vielleicht komme ich ja noch irgendwie drauf, was da falsch läuft, aber bis dahin muss es halt so gehen.

Nochmals Danke!

Liebe Grüße aus Berlin nach Stuttgart,
Ursula
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Ursula,

gut, dass es wenigstens per FTP funktioniert. :)

Eventuell hat Dein Provider etwas am Server verändert.
Oft werden Updates eingespielt, ohne dass die Kunden informiert werden.
Hierbei könnten sich Einstellungen verändert haben, weswegen der bisherige Mechanismus nun nicht mehr klappt.
Auf meinem Server war das auch schon zweimal so. Das waren dann Sicherheitsupdates bzw. ein Wechsel von PHP4 auf PHP5. Zum Glück gab es nicht so sehr viele Stellen, die ich daraufhin ändern musste. Trotzdem war es schon ein gewisser Zeitaufwand. Ich musste immer erst herausfinden wo die Fehlerursache war, die Beseitigung des Fehlers war dann aber immer schnell erledigt.
Viele Grüße
Thomas
Antworten