Hebenstreit'sches Wappen

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Schildknecht
Mitglied

Firma „Andreae-Hebenstreit“

Beitrag von Schildknecht »

Hallo zusammen!
…Namentlich Brände gewesen sein, durch welche sie großen Schaden erlitt. Von den Schwiegersöhnen des Remy Hebenstreit übernahm Ferdinand Andreae zwar das Haus zu den zwei Bären in der Töngesgasse, trat aber nicht als Teilhaber in die Firma ein, sondern betrieb in demselben unter der Firma „Andreae-Hebenstreit“ ein Konkurrenzgeschäft. Die alte Handlung führte …
Aus „Frankfurter Handelsgeschichte“ von Alexander Dietz (S.590)

Und in Handel und Unternehmer im französischen Brasiliengeschäft finden sich auf den Seiten 242, 243 und 507 Erwähnungen von Andreae Hebenstreit, F., Frankfurt a.M.

Quelle http://books.google.de/books?client=fir ... ern+suchen

Gruß - oh Gewitter (war zwar vorhin ein starkes Unwetter, ist aber nix passiert)
Schildknecht :finger:
Schildknecht
Mitglied

Wappen Hebenstreit

Hallo zusammen,

neu überprüft,

Gerhard Hebenstreit (1729-1798 verh: 1757)
Handelsmann, Senator
in der Töngesgasse in Frankfurt/M.

dessen Vater hieß ebenfalls Gerhard Hebenstreit
Johann Gerhard, Begründer der Spezerei- u. Farbwarenhandlung Gerhard Hebenstreit, 1678-1756, heir. 1705 Rosina Magdalena Grambs, Tochter des Schöffen Joh. Jakob Grambs und 1714 Maria Reuss, Tochter des Handelsmanns Joh. Martin Reuss

Die nächste Generation:

Johann Georg, lateinisch- u. deutscher Schulhalter, dann Rentkistenschreiber, heir. 1671 Anna Maria Fuhrlohn, Tochter des Stadtschreibers Hans Heinrich Fuhrlohn.

Und schließlich:

Burkardt Hebenstreit, Schneidermeister von Nabburg i.d. Oberpfalz heiratet 1614 die Schneiderswitwe Katharina Wachsmuth und 1633 Kunigunde Kröner, Tochter des Schmieds Stefan Kröner von Remlingen.

Also führt die Hebenstreit-Spur während des 30-jährigen Krieges nach Nabburg in der Oberpfalz...

Gruß & Dank
8) Schildknecht
Paulo
Mitglied

RE: Wappen Hebenstreit

Beitrag von Paulo »

Hello,

First of all, I apologize for writing in English, but sadly I don't speak Deutsch. I found about this thread by doing a google search on my name, and it looks like some of you tried to contact me... again, I apologize but I wasn't using that email address anymore. If anyone wants to ask me something, please PM me.

Regards,
Paulo
Schildknecht
Mitglied

Helo Paulo

ich bin auf der Suche nach dem Familienwappen Hebenstreit
Meine „Zielfigur“: Remigius Hebenstreit 1761-1817 verheiratet 1789 mit Johanna Maria Andreae

I’m in search of the family crest Hebenstreit
The person in question: Remigius Hebenstreit 1761-1817 married 1789 mit Johanna Maria Andreae

Remigius Hebenstreit 1761-1817 Frankfurt/M
married 1789
Johanna Maria Andreae 1766-1798

Ferdinand Andreae 1787-1857 Frankfurt/M
married 1812 in Frankfurt/M.
Anna Elisabeth Hebenstreit 1792-1843

Die Familie Andreae lässt sich bis zu dem aus Würzburg stammenden Buchdrucker in Straßburg (gestorben 1647) verfolgen; er hatte 1619 Anna Maria Hahn geheiratet.
The Andreae Family goes back to the typographer in Straßburg (dead 1647) a native of Würzburg; he has married 1619 Anna Maria Hahn.

My main thing (question): did you ever see a/the family crest of the family Hebenstreit?

Best regards
Schildknecht
8)
please excuse my poor english
Schildknecht
Mitglied

Hallo zusammen

des Rätsels Lösung scheint gefunden:
Aus einem Dreiberg wachsend ein Rosenstrauch
HZ
mit einer Hellebarde bewaffneter geharnischter Männer-Rumpf

Gruß
Schildknecht
Claus J.Billet
Stütze des Forums
grummel..

Beitrag von Claus J.Billet »

Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Irmgard
Stütze des Forums

RE: grummel..

Beitrag von Irmgard »

lange Reise .. (vom 4.11. 2007 wissen wir von deiner Suche) ... , Schildknecht, Glückwunsch!

Ich bin neugierig, hat der Kontakt mit Paulo zu deinem Ergebnis geführt?

netten Gruß.. Irmgard
Schildknecht
Mitglied

noch komplizierter

Hallo Irmgard,

nein leider konnten wir uns (Paulo & ich) nicht helfen. Der Hebenstreitsche "Krimi" verlief anders. Und im Moment habe ich von einem sehr entfernt Verwandten einen Siegelabdruck in der Tasche... War vorhin auch schon am Probieren dat Dingens auf die Glasplatte zu bannen, aber ma sicht nix... :?
Mer muß es abfotografieren und ich habe momentan keine Digi-Cam.

Übrigens haben mir die Herren nebenan gesagt/geschrieben dass es wohl keine Hellebarde, sondern wahrscheinlich eine Streitaxt sei, was der Geharnischte in der HZ schwingt.

Internette Grüße
Schildknecht
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

naja, zu einem Geharnischten passt die kürzere und schwerere Streitaxt auch besser, als eine grazile Helebarde ... und der Name wird so auch sinnvoller symbolisiert ;-)

Und wenn auch der Kontakt zu Paulo keine "Hurra"-Erkenntnisse brachte, so mußt du nun wenigstens nicht mehr vergebens hoffen und hast Klarheit.

Mit dem Siegelabdruck kann ich dir leider nicht behilflich sein, doch das kleine Problem löst du bestimmt noch.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
Schildknecht
Mitglied

Hallo Irmgard,
Mit dem Siegelabdruck kann ich dir leider nicht behilflich sein, doch das kleine Problem löst du bestimmt noch.
Ja, das ist jetzt nur noch eine Frage von Stunden. Ich hab ja 2 Abdrücke vorliegen, die mir per 27.9.2008 (erhalten 29.9.) postalisch zugesandt worden sind.
Wenn es Dich wirklich interessiert, kann ich Dir "den Weg" als PN erzählen. Nach den jüngsten Erfahrungen möchte ich mich eigentlich nicht mehr vor großem www.Publikum ausbreiten. Was können irgendwelche Urahnen dafür, daß es heute Internet gibt?

Als dann grüßt der
Schildknecht

PS.: Ich konnte die Blüten erst jetzt wirklich erkennen, ob es aber wirklich Rosen sein sollen, weiß ich nicht. Der "Siegelbewahrer" sprach am 27.9. von Rosen; überhaupt nur Rosen - Kein Berg und kein Dreiberg. Von der HZ sprach er auch nicht. Das meinte ich selbst gesehen zu haben.
Antworten