Fehler bei Änderungsvorschlägen von Mitbenutzer

Hilfe beim Installieren und Konfigurieren von TNG
kagee
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.2008 14:53
Wohnort: Hannover

Fehler bei Änderungsvorschlägen von Mitbenutzer

Beitrag von kagee »

Hallo, zusammen,

ich bin es schon wieder: Jetzt habe ich einem Co-Benutzer das Recht eingeräumt, Änderungsvorschläge zu unterbreiten. Er klickt nun auf das kleine Symbol neben dem Ereignis, das Fenster öffnet sich, er ändert den Ort!

Beim Absenden dieses Fensters erscheint allerdings folgende Fehlermeldung:

The requested URL /TNG158/.php was not found on this server.

Was fehlt da wohl wo? :?
Freundliche Grüße

kagee
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo kagee,

auch dieses Problem habe ich mir gerade einmal angeschaut. Bei mir klappt hier alles korrekt.
Wenn ein Benutzer Änderungsvorschläge macht, dann gibt er diese ja in einem Extrafenster in einem Formular ein. Dieses Formular wird dann per "Speichern"-Button abgesendet. Hierbei wird die Datei "savetentedit.php" aufgerufen.
Das Formular steht in der Datei "tentedit.php". Eventuell ist hier bei Dir ein Fehler in dieser Datei weil sie bei Dir gar nicht den richtigen Dateinamen "savetendedit.php" anzeigt.
Viele Grüße
Thomas
kagee
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.2008 14:53
Wohnort: Hannover

Beitrag von kagee »

Hallo, Thomas,

bis zum Formular klappt es bei mir auch. Erst beim Absenden des Formulars kommt die Fehlermeldung. Und da findet es ja wohl eine Datei nicht. Wobei beide von Dir genannten Dateien (savetentedit.php und tentedit.php) vorhanden sind. Aber was da falsch sein könnte, das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Freundliche Grüße

kagee
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo kagee,

schau Dir doch bitte mal in der Datei "tendedit.php" den Bereich ab Zeile 164 an. Bei mir steht dort:
<?php
echo getFORM( "savetentedit", "post", "form1", "form1" );
?>
Die Funktion getFORM baut den Formularkopf dynamisch auf und könnte bei Dir, sofern obige Zeilen bei Dir identisch sind, fehlerhaft sein. Sie steht in der Datei "genlib.php" ab Zeile 572.
Sie sollte so aussehen:
function getFORM( $action, $method, $name, $id ) {
global $cms;

if( !$cms[support] )
$url = $cms[tngpath] . $action . ".php";
else
$url = "modules.php";

$formstr = "<form style=\"margin:0px\" action=\"$url\"";
if( $method )
$formstr .= " method=\"$method\"";
if( $name )
$formstr .= " name=\"$name\"";
if( $id )
$formstr .= " id=\"$id\"";

$formstr .= ">\n";

if( $cms[support] ) {
$formstr .= "<input type=\"hidden\" name=\"op\" value=\"modload\" />\n";
$formstr .= "<input type=\"hidden\" name=\"name\" value=\"$cms[module]\" />\n";
$formstr .= "<input type=\"hidden\" name=\"file\" value=\"$action\" />\n";
}

return $formstr;
}
Viele Grüße
Thomas
kagee
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.2008 14:53
Wohnort: Hannover

Beitrag von kagee »

Hallo, Thomas,
sieht bei mir in beiden Datein etwas anders aus. In der tentedit.php sieht es ja so aus, als ob da der Dateiname "savetentedit.php" fehlt??

<?php
echo getFORM( "", "post", "form1\" onsubmit=\"return saveTentEdit(this);", "form1" );
?>


Und auch in der genlib.php sind die Eintragungen nicht 100%ig identisch.

function getFORM( $action, $method, $name, $id ) {
global $cms;

if( !$cms['support'] )
$url = $cms['tngpath'] . $action . ".php";
elseif ($cms['support']=="joomla")
$url = "index.php";
else
$url = "modules.php";

$formstr = "<form style=\"margin:0px\" action=\"$url\"";
if( $method )
$formstr .= " method=\"$method\"";
if( $name )
$formstr .= " name=\"$name\"";
if( $id )
$formstr .= " id=\"$id\"";

$formstr .= ">\n";

if( $cms['support'] ) {
if ($cms[support]=="joomla") {
$formstr .="<input type=\"hidden\" name=\"option\" value= \"com_tngbridge\" />\n";
$formstr .="<input type=\"hidden\" name=\"Itemid\" value=\"39\" /> \n";
$formstr .="<input type=\"hidden\" name=\"url\" value=\"$action\" /> \n";
}
else {
$formstr .= "<input type=\"hidden\" name=\"op\" value=\"modload\" />\n";
$formstr .= "<input type=\"hidden\" name=\"name\" value=\"$cms[module]\" />\n";
$formstr .= "<input type=\"hidden\" name=\"file\" value=\"$action\" />\n";
}
}

return $formstr;
}
Freundliche Grüße

kagee
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo kagee,

ich hatte gerade zu Deiner Antwort im anderen Thread geschrieben und noch gemutmaßt, dass Du eventuell die Version 7 im Einsatz hast.
Das scheint mir nun sicher.
Aufgrund der Quelltextzeilen, die Du aufgeführt hast, würde ich behaupten, dass Darrin Lythgoe hier etwas aus alter und neuer Version vermixt hat, wodurch ein Fehler in der Laufzeit entsteht.
Hier kann nur er sinnvoll reparieren.
Du kannst, wenn Du es versuchen magst, ja mal die eine Zeile aus tentedit.php so ändern, wie ich es oben zitiert habe. Eventuell reicht das schon. Leider kann ich es aber ohne Kenntnis der Version 7 nicht wirklich sagen.
Viele Grüße
Thomas
kagee
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.2008 14:53
Wohnort: Hannover

Beitrag von kagee »

Hallo, Thomas,

ja, hatte ich vergessen zu bestätigen. Ich habe die Version 7 im Einsatz. Habe jetzt die Daten so eingegeben, wie sie bei Dir sind. Kriege jetzt allerdings eine Fehlermeldung:


Parse error: syntax error, unexpected '}' in /mnt/web8/53/46/51237246/htdocs/TNG158/genlib.php on line 560

In Zeile 560 steht bei mir diese Klammer mit Spitze rechts, also das letzte Zeichen der von Dir geposteten genlib-Daten.
Freundliche Grüße

kagee
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo kagee,

vermutlich ist bei Dir nun eine Zeile mit der schließenden geschweiften Klammer zuviel.
PHP erkennt dies und sagt, dass in dieser Zeile eine unerwartete Klammer steht.
Lösung: die Zeile mit der fehlerhaften Klammer löschen.
Ich kann Dir leider aber nicht garantieren, dass das ganze so nun klappen wird.
In der Version 7 mag vieles anders sein als in der Version 6 und all das kann zu Problemen mit der Änderung führen.
Viele Grüße
Thomas
kagee
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.2008 14:53
Wohnort: Hannover

Beitrag von kagee »

Hallo, Thomas,
dann will ich es nochmal versuchen. Ansonsten muss ich mal wieder meine Englischkenntnisse herauskramen (die leider nicht so gut sind, wie die französischen) und dem Darrin mal wieder eine Mail schicken.
Trotzdem erst einmal wieder schönen Dank, übrigens auch für das Kompliment zu meiner Seite. :D
Freundliche Grüße

kagee
Benutzeravatar
Ralfwenzel
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 03.02.2003 20:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralfwenzel »

Hallo Kagee, bei mir funktioniert es ohne Probleme. Mir ist aber etwas aufgefallen, Du schreibst:
Und auch in der genlib.php sind die Eintragungen nicht 100%ig identisch.

function getFORM( $action, $method, $name, $id ) {
global $cms;

if( !$cms['support'] )
$url = $cms['tngpath'] . $action . ".php";
elseif ($cms['support']=="joomla")
In meiner Genlib.php gibt es die letzte Zeile (Joomla) nicht. In wieweit das wichtig sein kann,weiß ich nicht. Aber Deine Seite ist nicht mit Joomla aufgebaut. Vielleicht sollte ich Dir meine Dateien zusenden und Du probierst es damit einmal.

Gruß

Ralf
Antworten