Briese

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Briese

Briese

Beitrag von Briese »

Michael Briese schrieb:<br>Habe heute einen Beitrag im RBB gesehen über die Bedeutung von Nachnamen. Leider ist meine Suche nicht sonderlich erfolgreich gewesen. Ich vermute, dass mir die richtigen Links fehlen. Bei den meisten Suchanfragen über Google kommt leider nur der altbekannte Müll. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Hinweise geben kann.<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Briese ist ein Herkunftsname zu den gleichnamigen Ortschaften (Polen, Schlesien, Brandenburg). Daneben gibt es noch die Ortsnamen Briesen, Brieske, Briesnitz - die ebenfalls in Frage kommen.<br><hr width="25%">Andreas schrieb:<br>Mein Opa hat Ahnenforschung gemacht. Er hat herausgefunden da der Name "BRIESE" bei den Hugenotten, also französische Protestanten, vorkam. Diese sind nach Deutschland geflüchtet und haben sich hier verbreitet.<br>---<br><hr width="25%">Ulrich Briese schrieb:<br>Mein Ergebnis geht auch in die Richtung wie bei Andreas. Also Herkunft aus Frankreich. So die Überlieferungen. Angeblich soll die Name früher nur "Bries" gelautet haben. Meine persönliche VERMUTUNG vielleicht hat man als "Bries" die Leute aus der Gegend "Brie" (Frankreich) bezeichnet?<br>ubriese@aol.com
Irmgard
Stütze des Forums

Briese

Beitrag von Irmgard »

Hallo Ulrich und Andreas,

leider alles nur Vermutungen! Forscht doch mal vernünftig anhand eurer Daten! Den Versuch bei den Hugenotten eine schöne Familienlegande zu konstruieren bringt euch der Wahrheit nicht näher. Der Name kann niederländisch, flämisch oder ostpreussisch sein.. oder ganz wonaders herkommen.

Christian Benz Ausführung ist beim Namen BRIESE die richtige.

Eine weitere Möglichkeit ist die Variante BRIESe, abgeleitet von den Begriffen : zerbröckelt / zerrieben, Brosamen = Krümel

Damit kann die Beschaffenheit des Bodens oder das Landstück (einTeil des Ganzen Hofes), also die Wohnstätte gemeint sein.

Euch hilft nur forschen!
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Aroree
Mitglied

Beitrag von Aroree »

Bei mir kommt der Name aus dem Ostpreussischen genauer gesagt aus der Region Posen. Im Polnischen ist die Bedeutung für Briese wohl Birke.
Antworten