Wennrich

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Wennrich - Angelika

Wennrich

Beitrag von Wennrich - Angelika »

Hallo,

ich habe mit der Ahnenforschung erst vor kurzem angefangen , ein paar Daten habe ich bereits gefunden, aber jetzt hänge ich ein bischen.Ich suche nach Informationen über meine Großeltern und deren Vorfahren bzw. Verwandten.Mein Opa hieß Ernst Friedrich Wilhelm (Rufname Wilhelm) Wennrich, geb. 23.09.1901 in Glashütte jetzt Norderstedt Kreis Segeberg und meine Helmine Karoline Marie Wennrich, geb. Hinz, geb. 02.04.1903 in Muchow Kreis Ludwigslust.
Sie haben mindestens bis 1927 im Kreis Ludwigslust gelebt.
Die Eltern meiner Oma waren Johann Karl Heinrich Hinz (Rufname Karl) und Wilhelmina Anna Marie Sophia Hinz geb. Stallbohm. Im Moment weiß ich nicht wie ich hier an weitere Daten kommen kann.

Freue mich über jede Info oder Tipp
Irmgard
Stütze des Forums

Wennrich

Beitrag von Irmgard »

Hallo Angelika,
die anderen sind wohl noch beim Osterspaziergang...also antworte ich Dir mal eben..

Deine Daten fallen noch in die uständigkeit von Standesämtern. Du mußt mit der Bitte um eine Kopie der Heirats-/Geburtsurkunde an das Standesamt scvhreiben, welches dafür zuständig war.
pro Kopie fallen 7 oder 9 ¤ Gebühr an.

So gehts weiter bis Du dann selber in Kirchenbüchern der jeweiligen Gemeinden lesen mußt. Hier ein bißchen was zur Übung: www.peter-doerling.de/Lese/Sutterlin.htm

und mach Dich auch gleich über die Bezifferung der Ahnen schlau - hilft ungemein (google nach: Kekulé)

ansonsten hast Du ja die tolle Adresse von dieser Seite zum fragen :-)

viel Spaß mit dem neuen Hobby Genealogie - und vorsicht! - macht süchtig ;-)
Irmgard
Zuletzt geändert von Irmgard am 09.02.2006 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

noch ein Tipp :
schreib nicht Ahnenforschung als Überschrift - schreibe immer den Namen nach dem Du suchst in der Titelzeile. So hast Du mehr Chancen auf Antwort.

tschöö
Zuletzt geändert von Irmgard am 09.02.2006 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
steffi

Kärcher

Beitrag von steffi »

Hallo,
ich habe ein riesiges Problem ich suche nun schon seit einiger zeit nach auskunft da ich von meiner urgroßmutter ein familienwappen bekommen habe und gern näheres über dieses wissen möchte.Leider habe ich nicht sehr viele informationen,ich weiß nur das das wappen der familie kärcher gehörte,in österreich gelebt haben muß und das wappen aus dem 16.jahrhundert stammt.hat jemand ein paar gute tips wie ich etwas über dieses wappen herausfinden kann?

Freu mich über jede information
Irmgard
Stütze des Forums

Kärcher

Beitrag von Irmgard »

Hi Steffi und wieso meinst Du, daß Du im Beitrag von Angelika fündig werden könntest?
Suchst Du immer beim Schuster nach Gehacktem?

Nun denn .. wie Du Ahnenforschung betreiben kannst, steht ja hier beschrieben.
Nach dem Wappen kannst Du mal bei http://www.heraldik-wappen.de/index.php
fragen. Dort bekommst Du wohl Antwort aber ob auch Gewissheit? ..wohl kaum ohne Stammbaum...

schönen Gruß.. Irmgard
Zuletzt geändert von Irmgard am 09.02.2006 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Kärcher

Beitrag von Claus J.Billet »

@ Hallo Steffi :D

In den mir vorliegenden Sammlungen habe ich k e i n Wappen "Kärcher" gefunden, aber "Karcher":
Einmal in der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 9, Teil 1, Seite 26, Tafel 30.
Karcher Johann, Seckendorf'scher Amtsvogt zu Ober-und Unterzenn 1622.
sowie in der Sammlung Rietstap ein Wappen "Karcher" aus Rothenburg, Bay.

...wie Irmgard schon richtig geschrieben hat...o h n e Stammbaum wird das wohl nix ! :D
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

Hallo Angelika,
mich macht deine Aussage stutzig, dass du "ein paar Daten gefunden hast". Fange bitte verlässlich und gründlich an, indem du dir falls nicht schon vorhanden, eine Abstammungsurkunde in vollständiger Ablichtung von deinem örtlich zuständigem Standesamt (dein Geburtsort) ausstellen lässt. Schritt 2 wären Abstammungsurkunden deiner Eltern, dann Heiratsurkunde deiner Eltern, denn dort erkennst du dann die Namen deiner Großeltern und so musst du Schritt für Schritt weiter vorgehen, bis du das 1875 überschreitest und dann fündig in den Kirchenbüchern werden kannst. Irmgard hat das ja schon angeschnitten. Nur so erkennst du auch leibliche Eltern bzw. die deiner Ahnen (Abstammungsurkunden).
Gruß Eiche
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Kärcher Kevin

Kärcher

Beitrag von Kärcher Kevin »

steffi hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein riesiges Problem ich suche nun schon seit einiger zeit nach auskunft da ich von meiner urgroßmutter ein familienwappen bekommen habe und gern näheres über dieses wissen möchte.Leider habe ich nicht sehr viele informationen,ich weiß nur das das wappen der familie kärcher gehörte,in österreich gelebt haben muß und das wappen aus dem 16.jahrhundert stammt.hat jemand ein paar gute tips wie ich etwas über dieses wappen herausfinden kann?

Freu mich über jede information
Mein Name ist Kevin Kärcher und ich glaube ich habe dieses Wappen zuhause (1632). Leider habe ich erst jetzt angefangen Nachzuforschen suche selbst Infos über das Wappen etc.
Kannst Du dieses Wappen evtl. mal per MAil versenden?
kevin.kaercher@web.de bzw. auch Infos dazu ?
Viele Dank
(09.02.06 Kärcher Kevin)
Antworten