Johann Wilhelm Buschmann

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Andreas Buschmann

Johann Wilhelm Buschmann

Beitrag von Andreas Buschmann »

Hallo,

ich versuche seit Jahren über den toten Punkt meiner Stammlinie hinwegzukommen.

Der älteste Vorfahr in der Stammlinie ist Johann Wilhelm Buschmann, geb. ca. 1770, Bergmann, + 29. Mai 1824 in Werden (heute Essen-Werden).
Er heiratete Anna Christina Vosbeck in & aus Werden (1765-1840).

In den Werdener Kirchenbüchen finde ich keinen Geburtseintrag und keine Hinweise auf seine Eltern.

Vermutlich ist die Familie - wie viele andere auch - nach Werden gezogen, um in den Tuchfabriken oder als Bergmann Arbeit zu finden.
Aber woher??? - ohne einen Anhaltspunkt ist es schwer weitere Vorfahren zu finden.
Internet, Datenbanken oder die Mormonen haben mir bisher auch nicht weiterhelfen können...

Vielleicht habe ich das Glück, dass mir jemand hier im Forum weiterhelfen kann?

Gruß aus Essen
Andreas Buschmann
http://www.AEJC.de
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Johann Wilhelm Buschmann

Beitrag von Irmgard »

Hallo Andreas,

Buschmann ist nicht gerade ein seltener Name..

Ich habe die rfahrung gemacht, daß selten nur einer aus der Familie in die Fremde zog. Finden sich andere Buschmanns, die in etwa zur gleichen Zeit in Werden heirateten?

Wie heißen die Paten seiner Kinder? Wie heißen die Kinder?

JOHANN WILHELM BUSCHMAN
Christening:
14 AUG 1701 Sankt Marien Evangelisch, Minden Stadt, Westfalen, Preussen

Father: JUERGEN BUSCHMAN
---------------------------------------------------------------------------

JOAN WILHEM BUSCHMAN
Marriages:
Spouse: ANNA MARIA SCHUERMAN Family
Marriage:
19 JUN 1727 Katholisch, Darfeld, Westfalen, Preussen

-----------------------------------------------------------------------------

http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
da kannst Du selber mal schauen, ob Du Verwandte des Paares ausmachen kannst.
Hast Du schon versucht über den Beruf etwas zu erfahren? Bergleute sind sehr traditionsbewußt. Vieleicht gibt es Archive? Sportverein - Gesangsverein - Sterbekassen.. ich weiß nicht, was es da noch geben könnte..

..und manchmal hilft nur warten...

nette Grüße.. Irmgard ( habe einige Buschmanns - aber keinen Wilhelm)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Andreas Buschmann

Beitrag von Andreas Buschmann »

Hallo Irmgard,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Kirchenbücher in Werden geben leider keinerlei Anhaltspunkte (wie z.B. potentielle Eltern, Geschwister etc.)

Ich habe alle Einträge der Kinder (Wilhelm, Anna Catharina und Anna Elisabeth Margret), aber bei keinem taucht ein Buschmann als Taufpate auf.

Family Search habe ich natürlich ebenfalls komplett durch. Da Buschmann als Wohnstättenname in jedem "Dorf" unabhängig voneinander entstanden ist kann man leider auch nicht auf einen bestimmten Herkunftsort schliessen - und hunderte Gemeinden abklappern ist kaum machbar...

Eingetragen war Johann Wilhelm im Kirchenbuch zwar als "Bergmann", aber das war im Essener Süden zu diesem Zeitpunkt jeder zweite - da es unzählige kleiner Stollen gab aus denen Kohle abgebaut wurde. Erst später entstand die bekannte Bergmanns-Tradition.

Meine einzige Hoffnung bleibt daher wohl nur der Zufall, nämlich dass jemand meinen Stammvater ebenfalls unter seinen Daten hat...

Gruß
Andreas
Claus J.Billet
Stütze des Forums

Beitrag von Claus J.Billet »

Hallo Herr Buschmann
helfen bei der Suche nach Ihren Vorfahren kann ich leider nicht, da wie Sie wissen, meine Richtung in der Heraldik liegt.
Dafür habe ich Ihnen mal aus der Sammlung Rietstap einiges
über "Buschmann" zusammengestellt !
Mail ist übermittelt !
Liebe Grüße nach Essen-Werden !
Claus J.Billet
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Antworten