Klaua Familiestammbaum

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Jeannette

Klaua Familiestammbaum

Beitrag von Jeannette »

"Hallo, ich bin auf der Suche nach der Herkunft des Namen Klaua. Ich habe bis jetzt Klaua nur in der Oberlausitz gefunden, aber weis das es in Norwegen einen Berg gibt der Klaua heisst und das es im fraenkischen ein Begriff fuer stehlen ist. Die weitesten Daten die ich habe sind Arthur Willy Klaua geb. am 20. Sep 1902 in Bernsdorf/ OL, seine Schwester hiess Frieda Elsa Klaua geb. am 23. Dez 1905 in Bernsdorf und Ihre Eltern hiessen Eduard Willy Klaua und Wilhelmine Klaua geb. Ruther, habe leider keine Daten von Ihnen. Habe noch edliche andere Klaua gefunden, die ich im moment allerdings noch nicht zuordnen kann. Ich glaube ja eigentlich das Klaua und Klauer irgendwann mal eine Familie waren, aber das kann ich nicht belegen. Ich weis auch das es sehr viele Klaua in amerika gibt die ueber Bremen oder Frankreich gekommen sind. Der Amerikanische Name heisst Clawa. Wuerde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen koennte da ich immer nur im Sommer in den Kirchenbuechern nachschauen kann und in Bernsdorf/ OL diese auch nur bis anfang des 18. Jahrhunders gehen.
Lieben Gruss Jeannette "
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Klaua Familiestammbaum

Beitrag von Irmgard »

Liebe Jeannette.

Deine Daten schaue ich mir morgen genauer an.
Nur soviel : Klaua ist eine sorbische Kurzform von Nikolaus.

nette Grüße.. Irmgard
P.S.: könnte Ruther auch Rüther sein? hast Du mehr dazu?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Jeannette

Beitrag von Jeannette »

Bezueglich Ruther oder Ruether bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher, ich habe es aus dem Kirchenbuch abgeschrieben und ich bin zwar recht gut im altdeutschen, aber ich koennte natuerlich die Striche uebersehen habe, werde das mal naechsten Monat noch einmal nachlesen, wenn ich in die Kirche wieder gehe. Vielen Dank und lieben Gruss
Jeannette
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Liebe Jeannette,

habe jetzt mal genauer gelesen und frage mich, warum Du in Kirchenbüchern liest? Diese Daten bekommst Du vom Standesamt viel einfacher.

Bernsdorf
... als 100 Jahre) zumeist im Staatsarchiv Grünberg oder Sorau, jüngere im Standesamt
Sorau. ... Nach Vorfahren in Bernsdorf forschen: • Otto Zielke • ...
www.genealogienetz.de/ reg/BRG/neumark/Sorau/Bernsdorf.htm

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Claus J.Billet
Stütze des Forums

Beitrag von Claus J.Billet »

hüstel
..hab sicherheitshalber mal nachgesehen:
In den mir vorliegenden Sammlungen Siebmacher und Rietstap ist k e i n Wappen KLAUA eingetragen ! :-(
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Jeannette

Beitrag von Jeannette »

Tja so viel zum Thema Adlig - hatte gehofft das ich irgendwo in meinen Stammbaum sich einer verbirgt. Naja was solls - dann halt ohne. :-)
Ich habe mal eine andere Frage - ich wuerde gerne ein Familienwappen erstellen lassen - koennen Sie mnir vielleicjt ein paar Informationen geben was ich da alles beachten muss und vielleicht einen Kontakt von jemanden der Wappen herstellt. Danke und einen schoenen Tag noch. Jeannette
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Liebe Jeannette,

es muß die Hitze sein :-)
bitte schau mal, wer Dir geschrieben hat bezgl,. Wappen und dann schau hier mal linke Seite unter "Links" und schon hat sich Deine Frage erübrigt.

Was Dich aber nicht abhalten sollte, mal Deinen Ahnenstamm zu recherhcieren.

...puste mal etwas Wind rüber anstelle von Grüßen ..
Irmgard :cool:

Jeannette

Beitrag von Jeannette »

Hallo Irmgard,

vielen Dank fuer den Link, habe gerade da mal nachgeschaut, aber das ist das falsche Bernsdorf/ ich komme aus dem Bernsdorf aus der Oberlausitz in der Naehe von Hoyerswerda - fruehere Grenzstadt zwischen Preussen und Sachsen ( bin aber Sachse :-)) ). Sonnige Gruesse aus der Hitze Jeannette
Jeannette

Beitrag von Jeannette »

Danke - muss mich erst mal richtig zurechtfinden auf der Seite. Jeannette
Claus J.Billet
Stütze des Forums

Beitrag von Claus J.Billet »

@ Jeannette :-)

geh mal auf die Seite:
http://www.wappen-billet.de
und lies dort die "Artikel zur Heraldik" :-)
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Antworten