Hallo , der im Anhang gezeigte Zinnteller (Rückseite) stammt aus dem Hause meines Großvaters väterlicherseits , dessen ältester männlicher, lebender Nachfahre ich bin. Meine bisherigen Nachforschungen (online) haben kein Ergebnis gebracht ob das Wappen in irgendeiner Wappenrolle eingetragen ist. Kann mir bitte jemand Nachhilfe geben.
Vielen Dank
Max Durner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
die Widmung weist auf einen Zeitraum in dem gerne "Familienwappen" angenommen wurden, heißt, ob das Wappen tatsächlich zu der Familie Durner gehört oder "abgekupfert" und verschenkt wurde lässt sich nur durch Ahnenforschung und mit Glück bestätigen.
Die lateinische Phrase (Mode zu der Zeit) s./l. meint sine loco= ohne Ortsangabe bzw. 2. Möglichkeit : sensu lato = im weiteren Sinne
Viel Spaß und Erfolg bei der Aufklärung
LG Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!