übersetzung aus dem holländischen

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
jan99
Mitglied

Beitrag von jan99 »

moin !

rudolf tappenbeck ist im 2. weltkrieg in neuengamme umgekommen - warum er dahin kam weiß ich bis heute nicht genau. vielleicht hilft nachfolgender text. nur leider bin ich der niederländischen sprache nicht mächtig. aber vielleicht kann einer von euch mir den absatz übersetzen.

Aan alle activiteiten kwam een einde door de Tweede Wereldoorlog. Huis ter Duin bleef tot 1941 open, maar daarna namen
Duitse officieren hun intrek in het hotel. (Een groot aantal van hen kende dit hotel reeds als badgast).
De zaken werden door Wolfgang en Rudolf Tappenbeck voortgezet in " Hotel Verloop" en later in " Sans Souci"
aan de Prins Hendrikweg. Het accent lag toen meer op het restaurantgebeuren dan op het exploiteren van het hotel.
Rudolf Tappenbeck was tijdens de oorlogsjaren actief in het verzet tegen de Duitsers. Hoewel hij geen lid was van een
Noordwijkse verzetgroep verstrekte hij financiële hulp aan illegale groeperingen en verleende hij medewerking aan de
verzorging van onderduikers. Op 20 mei 1944 werd hij verraden en via het Oranje Hotel te Scheveningen en het kamp te
Vught naar het Duitse concentratiekamp Neuengamme bij Hamburg overgebracht, waar hij op 21 december 1944, op 46-jarige
leeftijd overleed.

gruß Jan :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jan, :lol:

ich hoffe, ich werde nicht mißverstanden, aber im Partnerforum sind einige Mitglieder holländischer Nationalität.
Sollte dir hier niemand weiterhelfen können, werde ich versuchen dort zu vermitteln.

Mit herzlichem Gruß

Alois
jan99
Mitglied
Partnerforum ??

Beitrag von jan99 »

moin Alois !

ich bin mit den foren im bereich ahnenforschung noch nicht so bewandert - welches ist as "Partnerforum" ?

gruß jan :-)
Gast

Partnerforum ??

Beitrag von Gast »

Hallo Jan,

ich meine das Forum "Heraldik im Netz. Einfach bei Heraldik den Bereich "Heraldik im Netz" anklicken, dann bist du auf der Seite des Partnerforums. Da dort aber nur Heraldikfragen beantwortet werden, würde ich bei Bedarf für dich vermitteln. :lol:

Mit herzlichem Gruß

Alois
Gast

Partnerforum ??

Beitrag von Gast »

Hallo Jan :lol:

Es geht um deine Antwort bei "Heraldik im Netz".

Richtigstellung: Ich habe dir nicht empfohlen, dich an das Partnerforum zu wenden.
Ich habe ausdrücklich betont, daß dort nur Heraldikfragen beantwortet werden.
Ich wollte dir helfen, indem ich - bei Bedarf - für dich den Vermittler gemacht hätte. Aber das wolltest du scheinbar nicht. :wink:

Mit herzlichem Gruß

Alois
jan99
Mitglied
Partnerforum ??

Beitrag von jan99 »

oh !!!

da muss du entschuldigen, denn habe ich das falsch verstanden !

ich wäre sicherlich daran interessiert und ich hoffe, du nimmst mir das nicht allzu sehr übel.

gruß Jan :-)
Gast

Partnerforum ??

Beitrag von Gast »

Hallo Jan :lol:

Da gibt es nichts zu entschuldigen. War ja nur ein Mißverständnis. Habe das bereits im Partnerforum angesprochen.
Ich hoffe, daß dir dort Herr Padberg Evenboer helfen kann.

Gruß

Alois :lol:
jan99
Mitglied
Partnerforum ??

Beitrag von jan99 »

dann sag ich schon man danke schön !

gruß jan :-)
Gast

Partnerforum ??

Beitrag von Gast »

Hallo Jan,

immer wieder gern! Hoffen wir, daß Herr Padberg Evenboer eine Übersetzung liefern kann.

Gruß

Alois :lol:
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Zu den Aktivitäten beim Einmarsch am Ende des 2. WK .
Haus der Dünen blieb bis 1941 offen, danach zogen in das Hotel Deutsche Offizieren ein (einem Grossteil war das Hotel schon bekannt als Badegast).
Die Sachen (Arbeit / Angelegenheit) werden durch Wolfgang und Rudolf Tappenbeck fortgesetzt im Hotel Verloop und später in Sans Souci am „Prinz Hendrikweg“. Der Akzent lag mehr auf dem Restaurantbetrieb als auf Hotel.
Rudolf T. war allzeit aktiv im Widerstand gegen die Deutschen.
Er gab finanzielle Hilfe an illegale Gruppierungen und versorgte Untergetauchte. Am 20.Mai 1944 wurde er verraten und vom Oranje-Hotel in Scheveningen in das Konezentrationslager Neuengamme bei Hamburg verbracht, wo er am 21.Dez. 1944, 46 jährig starb.

Bevor weitermepfohlen wird, würde ich ja mal Zeit lassen, daß sich jemand melden kann. Unsere Karin ist Niederländerin, liest aber nur abends!

... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten