Private Nachrichten

Fragen, Umfragen, Meinungen und Anregungen, die sich direkt auf dieses Forum bzw. diese Homepage beziehen.
Antworten
Gast

Private Nachrichten

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas,

Es existieren z.Z. zwei Postkästen für private Nachrichten.
Wobei der Briefkasten auf der Startseite kein Archiv für gesendete Nachrichten enthält.
Der Postkasten im Forum ist Klasse und hat alles was man braucht.
Könntest du die beiden nicht verbinden, bzw den Postkasten aus dem Forum wegen der Übersichtlichkeit auf der Startseite stellen?

Gruß Manni

PS: Die ausgelagerten Gästebucheinträge hab ich gespeichert.
Wenn du sie haben möchtest sende ich sie dir gern per Email zu.
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Private Nachrichten

Beitrag von Thomas »

Hallo Manni,

du hast mit deinen Hinweisen vollkommen Recht.
Die Postfächer auf der Startseite sind Teil vom PostNuke-System auf dem die gesamte Homepage basiert.
Das Ahnenforum ist eigentlich ein eigenständiges System, das von ein paar Programmierern in PostNuke integriert wurde.

Ich werde bei Gelegenheit mal prüfen, ob ich die Stellen in PostNuke, wo private Nachrichten verarbeitet werden, so verbiegen kann, dass sie auf das System vom Ahnenforum verweisen.
Das ist auf jedenfall eine Super-Idee von dir, vielen Dank für diesen Hinweis.

Die Gästebucheinträge benötige ich nicht noch einmal extra, aber dennoch vielen Dank für das Angebot.

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

private Nachrichten nun übers Forum

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich habe versucht Mannis Vorschlag von oben umzusetzen. :!:

Oben rechts auf der Startseite (im Block "Wer ist Online") kann man wie gehabt, seine eigene neuen und alten Nachrichten sehen.
Allerdings sind dies ab sofort die privaten Nachrichten, die im Ahnenforum verwaltet werden.
Den anderen, angemeldeten Mitgliedern kann man mit dem kleinen gelben Clipboardsymbol eine private Nachricht erstellen.
Dies geschieht ab sofort ebenfalls über das System vom Ahnenforum.

Damit man die Nachrichten, die noch im alten System vorhanden sind, weiterhin lesen und beantworten kann, gibt es im Hauptmenü unter der Rubrik "System" einen neuen Eintrag "priv. Nachrichten (alt)".
Hiermit kann man die bisherige Verwaltung der Nachrichten aufrufen.

Im Profil eines Benutzers gibt es zum vorhandenen Link "Private Nachricht senden an <Benutzer>" nun einen weiteren Link um auch hier das bessere System des Ahnenforums nutzen zu können.

Der alte Link bleibt vorerst aus folgendem Grund bestehen:
Das Ahnenforum hat eine eigene Benutzerverwaltung und sysnchronisiert sich beim ersten Aufruf eines auf der Hauptseite angemeldeten Benutzers selbständig.
Ab diesem Moment ist der Benutzer auch erst dem Forum bekannt, auch wenn er eventuell schon lange Mitglied der Homepage war.
So kann es nun aufgrund dieser Umstände und meiner aktuellen Änderungen vorkommen, dass man einem Mitglied der Homepage eine Nachricht senden will und dieses Mitglied aber noch nicht im Forum bekannt ist. Folge: die Nachricht kann dem Benutzer nicht zugeordnet werden. :evil:
In diesem Fall muß man dann leider das alte System verwenden. :idea:

Klingt alles recht komplizert, ich weiß. :wink:
In der Praxis sollte es aber unerheblich sein, da wohl in erster Linie die engagierten Stammbesucher Nachrichten erhalten und die sind ja alle schon im Forum gewesen.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen und bin gespannt, ob auch alles klappt. :?:

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Antworten