Wer ist wer?

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
AndreasWurm
VIP Mitglied

Wer ist wer?

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Dieses Foto war im Besitz meiner Uroma. Ihr Vater war der Mann (unten, dritter von links). Der Anlass ist mir leider nicht bekannt. Er hat die Dame rechts von ihm auch nicht geheiratet.
Ich glaube das vielleicht die beiden unten in der Mitte geheiratet haben. Aber die Braut sitzt näher bei meinem UrUropa als bei ihrem Bräutigam, wenns so war. :wink:
Auch lustig sind die Personen in der letzten Reihe. Der eine klaut sich gerade einen Krapfen, die Dame rechts schenkt gerade Kaffee ein!
Das Bild stammt aus Geppersdorf Kreis Mährisch Schönberg um ca. 1905, schätze ich.
Gab es allgemeine Platzverteilungen zu dieser Zeit in diesem Raum? Vielleicht haben auch die Anstecker etwas zu sagen?

Bild
c.A.W.

Vielen Dank für eure Hilfe mfg

Andreas :D
Irmgard
Stütze des Forums

Wer ist wer?

Beitrag von Irmgard »

Hallo Andreas,
das ist eine Hochzeit - sieht man an den Amnsteckern.
Das Brautpaar in der Mitte sitzend, die jeweiligen Eltern neben Braut und Bräutigam -seine bei sich - ihre neben ihr-
man siehts es auch an der Familienähnlichkeit.
Daneben jeweils die Geschwister. dann Oma - nicht vorhanden - aber sein Opa - so gehört es sich.
in 2. Reihe : Tanten (2 des Brautvaters Seite - die andern gehören zur Familie des Bräutigams)
3. Reihe die Onkel und Cousinen und Cousins.. entfernte Verwandte oder sonstige Personen.
Am großen Reversschmuck erkennst du den Bräutigam :-)

schönen gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
AndreasWurm
VIP Mitglied

Vielen Dank, liebe Irmgard. Du hast mir sehr geholfen. Könnte das neben der Braut nicht auch der Bruder sein? Für ihren Vater sieht er mir fast ein bisschen zu jung aus? Kann aber auch täuschen. Wo saßen denn die Brautzeugen? Wenns nicht die Väter waren?

Gruß Andreas :lol:
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

die Trauzeugen saßen dahinter, wenns nicht die Eltern waren.
Hast Du keine Urkunde?

Der Bruder würde nur nebne der Braut sitzen,wenn sie keine Eltern mehr hätte. das müßte man auch anhand von urkunden feststellen können. Leider ist das Gesicht seiner Frau nicht zu erkennen. Daß sie kleine Kinder hat, macht´s nicht einfacher...
Der Bruder? hat alte Hände.. im Vergleich mit denen des Bräutigams..
Weißt du wie alt die Braut ist? Dann könnte man vielleicht sehen, ob die Familie eher jünger aussieht für ihr Alter... könnte der Mann neben der Braut 37 /40 sein? .. ich denke ja..
;-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
AndreasWurm
VIP Mitglied

Hallo Irmgard,

suche morgen noch eimal daheim nach einem anderen Bild. Muss jetzt zum Tanzkurs, wie hatHerr Billet so schön geschrieben: die Hüften schwingen!

Machs gut mfg Andreas
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

oki - sorry, für die vielen Tippfehler .. hatte zittrige Finger .. Stadtfest 8)

Tanzkurs ist die einzige Entschuldigung für Fernbleiben, die ich gelten lasse !

..und wenn dann noch Latein... :roll:

bis denn.. Irmgard
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

muß ja noch einen Fehler korrigieren, sonst kann ich nicht schlafen *g

der Herr neben der Bräutigam-Mutter ist nicht der Opa - das dürfte ihr Bruder sein.

nun bin ich auf Deine Daten gespannt... ;-)

Scharf
Mitglied

Beitrag von Scharf »

die schleifen und der blumenschmuck ist auch interessant.
dein altvater hat so wie der bräutigam(der seinen SPAM auch zeigt!) die schleife anders als die übrigen angebracht ;)

denke der schmuck und schleife wurden nach der kirchlichen zeremonie angebracht. also vielleicht hat dein ahne die braut in der kirche übergeben oder er war trauzeuge ...

aber bin da nicht so geübt, is mir nur aufgefallen ;)

lg
hp
Manu

Beitrag von Manu »

Hallo ihr zwei beiden!
Das ist natürlich eine knifflige Aufgabe... Aber nur noch mal eine Anmerkung: Bei den noch existierenden Hochzeitsbildern meiner Vorfahren, saßen grundsätzlich die Eltern des Bräutigams neben der Braut und die der Braut neben dem Bräutigam! (Ich finde das auch sympatischer so...) Und bei einer ersten schnellen optischen Genanalyse des hier vorliegenden Fotos, könnte ich mir solch eine Konstellation durchaus vorstellen (schade daß die Braut das Gesicht so "hält" wie der Mann - von uns aus - links neben ihr...), wobei ich Andreas seinen Ururopa nicht als Vater eines der Eheleute sehen würde (vom Alter her), sondern vielleicht eher als einen Bruder (des Bräutigams). Bin mal gespannt, ob Andreas uns noch mit Infos füttern kann... (Wann sind die Eltern des Ururgroßvaters gestorben? Könnten der Bruder und seine Gattin als "Ersatz" dort Platz genommen haben?)

Gute Nacht!

Manu
Manu

Beitrag von Manu »

Oder ihr drei... :D (Als ich die Nachricht schrieb, war Scharf noch nicht da. - Auch Dir eine gute Nacht!)
Antworten