Ritterfurt - Ein Mythos?

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
eiche
VIP Mitglied

Ritterfurt - Ein Mythos?

Beitrag von eiche »

Hallo,
ich bin vor zwei Wochen auf eine Anfrage nach einer Ortschaft namens Ritterfurt gestoßen. Vager Hinweis zur Lokalisierung: "in der Nähe von Hamburg, weil mein Opa später da war".
Ich persönlich meinte, dass die Nähe zu Hamburg wohl nur mit der Begründung dass der Opa dann später da war, keine ist, aber ich bin jetzt selber auch neugierig geworden, denn ich konnte bislang keine Ortschaft mit diesem Namen finden, obwohl ich fast alle gängigen Arbeiten der auf Norddeutschland (speziell auch die Wüstungen) arbeitenden Forscher in eigenen Händen halte.
Ist jemand von Ihnen einmal dieser Name begegnet?
Schönen Abend noch,
Eiche
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Thomas mast

Re: Ritterfurt - Ein Mythos?

Beitrag von Thomas mast »

Hallo,

warscheinlich handelt es sich nicht um einen Ort im herkömmlichen Sinne.
Es kann sich auch um eine Flurbezeichnung handeln.

Dem Namen nach handelt es sich um eine passierbare Stelle über einen Fluß, der an sich sonst unüberquerbar war. Wäre zumindest logisch.

Vergleichen Sie mal topographisches Kartenmaterial. Dort finden Sie eher Hinweise als im normalen Straßenatlas. Ebenfalls sind dort auch gewisse Geländemässige Eigenschaften eingetragen mit denen Sie Rückschlüsse ziehen können.

Vergleichen Sie auch neues und altes Kartenmaterial. Duch mögliche Flurbereinigungen fliest haute so mancher Fluß/Bach wo anders lang als damals.

mfg

Th.Mast
eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

Guten Morgen Herr Mast,
herzlichen Dank für Ihre Zeilen. Ich besitze natürlich u.a. auch die Urkarte der Kurhannöverschen Landesaufnahme von 1764-86 und die wiederum für mein ureigenstes Forschungsgebiet, das an der Landesgrenze zu Hamburg nicht aufhört.

Ob ich das Ritterfurt nun finde oder nicht ist nicht wirklich wichtig, ich wollte einem Hilfesuchendem nur helfen. Aber offenbar weiß dieser Themenstarter nicht einmal wo dieses Ritterfurt liegen soll, vielleicht lag/liegt es ja in Bayern.

Ich wünsche noch einen schönen Tag,
Eiche
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

In der Annahme, dass uns die Yvonne aus Hamburg nicht auf den Arm nehmen will und insgeheim die Stadt Ritterfurt im Bornland im Fantasieland Aventurien meint :-)
(siehe: http://www.dddgg.de/history/bilder/bornland.jpg),
würde ich doch im näheren Umfeld suchen.

Ritterhude z.B. hatte auch eine Furt.
Zu untersuchen wäre auch, ob eventuell eine Doppelbenennung der Hammerfurt (Ritterfurt) vorlag/vorliegt ?

Hendrik Kutzke
eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

Ja, auch dir sei gedankt für deinen Beitrag, Hendrik.
Vielleicht liest Yvonne aus Hamburg ja auch dieses Forum dann kann sie jetzt einmal weitersuchen. Aber auf Fantasia muss man erst einmal drauf kommen. Oder auf Mittelerde und so weiter......
Gruß Peter
puedels

Beitrag von puedels »

Hendrik Kutzke hat geschrieben:In der Annahme, dass uns die Yvonne aus Hamburg nicht auf den Arm nehmen will und insgeheim die Stadt Ritterfurt im Bornland im Fantasieland Aventurien meint :-)
(siehe: http://www.dddgg.de/history/bilder/bornland.jpg),
würde ich doch im näheren Umfeld suchen.

Ritterhude z.B. hatte auch eine Furt.
Zu untersuchen wäre auch, ob eventuell eine Doppelbenennung der Hammerfurt (Ritterfurt) vorlag/vorliegt ?

Hendrik Kutzke
:oops: Was habe ich denn da in Gang gesetzt?? Das gesuchte Wort war Ritterhude, Ritterfurt war einfach nur ein Lesefehler und kein Ausflug ins Fantasieland!
Gruß Yvonne aus Hamburg
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Ritterhude bei Bremen haste aber inzwischen gefunden? *g

schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
puedels

Beitrag von puedels »

:lol:
Ritterhude habe ich inzwischen gefunden, habe es natürlich auch selbst schon aufgesucht und mittlerweile meine erste "Cousine" in dieser Richtung entdeckt.
Danke an alle für eure Aufmerksamkeit für mein Anliegen, besonders an Eiche!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

puedels hat geschrieben::lol:
Danke an alle für eure Aufmerksamkeit für mein Anliegen, ...
Bitteschön! :-)
Hendrik kutzke
Antworten