Unterschied Scahrfrichter u. Nachrichter

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Gast

Beitrag von Gast »

Nachtrag zu den abscheulichen Berufen:
Die Umschreibung des Furchtbaren: der Scharfrichter ...
Else Angstmann (nomen est omen) konnte in ihrer Dissertation von 1928 (Der Henker in der Volksmeinung) über 100 Begriffe für den Henker feststellen. Einige davon sind:
  • Scharfrichter, ursprünglich "der mit dem Schwert oder Beil richtende", zum althochdeutschen scarf für schneidend;
    Nachrichter, weil der Scharfrichter nach dem (verbalen) Urteil des Richter aktiv wird;
    Meister Hans;
    Freimann (vor allem in Österreich);
    Peiniger, Züchtiger, Abkürzer;
    Carnifex (von den Römern übernommen);
    Angstmann;
    Blutrichter und Blutvogt.
... und der Abdecker im deutschen Sprachgebrauch
Auch der Abdecker hatte eine Reihe von Namen, die im übrigen heute häufig ziemlich unverständlich klingen:
  • Freiknecht (in den Urkunden liest man "Freiknecht auf der Meisterei" allhier - und man denkt zunächst es handelt sich um einen etwas höher gestellten Knecht; die Meisterei ist die Scharfrichterei, an die ja oft die Abdeckerei angeschlosen war);
    Feldmeister (auch hier: kein Gutsinspektor verbirgt sich hinter dem Begriff, sondern der Mann der kranke und tote Tiere vom Feld holt);
    Halbmeister (der Scharfrichter war der eigentliche Meister);
    Schinder, Abstreifer (also wie beim Abdecker abgeleitet vom Abziehen der Haut);
    Fallmeister, Kleemeister, Wasenmeister, Kaviller.

Manni
Gast

Beitrag von Gast »

Nordlicht
Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Wow, ist super interessant. Hab auch irgendwo gelesen, das Scharfrichter eine richtige Sippe waren und auch nur Frauen von seinesgleichen heirateten. Geradezu eine Tradition:( Also war einer meiner Vorfahren wahrscheinlich wieder "ehrbar".:)
AndreasWurm
VIP Mitglied

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo Nordlicht,

auch folgendes dürfte für dich interessant sein:

Reinhard Riepl:

Zu meinen Spezialgebieten gehört auch die genealogische Erforschung der Wasenmeister (Abdecker, Schinder, Halbmeister, Fallmeister, Feldmeister, Kleemeister, excoriator etc.; Englisch: skinner, renderer, knacker; Französisch: equarriseur, éboueur; Polnisch: rakarze; Tschechisch: pohodný; Slowakisch: ¨arha) und der Scharfrichter (Nachrichter, Henker, Freimann, carnifex etc.; Englisch: executioner, hangman; Französisch: Maître des hautes et basses ½uvres, bourreaux; Holländisch: Scherprechter; Flämisch: beulen) Diese beiden Berufsgruppen waren aufgrund ihrer sozialen Außenseiterstellung jahrhundertelang gezwungen, untereinander zu heiraten und sind deshalb über weite Gebiete hinweg vielfältig miteinander verwandt und versippt. Ich unterhalte eine Datenbank mit z. Zt. über 48.000 Abdeckern und Scharfrichtern aus Deutschland und einigen Nachbarländern (Südtirol, Österreich, Böhmen, Schweiz, Elsaß, Lothringen u. Dänemark) und bin zu Auskünften daraus gerne bereit. Außerdem würde ich mich über Kontakte zu anderen Familienforschern freuen, welche Abdecker oder Scharfrichter in ihren Ahnenreihen oder Daten dazu haben.

Kontakt: R.Riepl@t-online.de

Schönen Gruß Andreas :lol:

P.S.: Das von ihm verfasste Buch kann ich dir auch wärmstens Empfehlen:Wörterbuch für Genealogie, Familienforschung und Heimatforschung in Bayern und Österreich. Bestellungen einfach an die obige E-Mail-Adresse.
Nordlicht
Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Danke Andreas, ich hab ihn eben angemailt und hoffe, ich bekomme positive Auskunft.:)
Nordlicht
Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Ich war heute in der von Peter (Eiche) empfohlenen Genealogischen Bibliothel in Hamburg. Wir stöberten zusammen in 2 Bänden "Henker, Schinder und arme Sünder" (die übrigens, wie ich eben erfuhr, nur eine limitierte Auflage von 800 Exemplaren hat) und suchten nach meinen Vorfahren. Keine halbe Stunde später der erste Name:) . Ich schrieb heut Nachmittag ja Herrn Riepl an , der so nett war und mir auch kurz darauf antwortete. Womöglich zieht sich dies bei mir in 4 Generationen hindurch....etwas gruselig irgendwie.
Schade, das dort nur Mittwochs geöffnet ist, sonst würd ich , galub ich täglich dasitzen und weiter stöbern. Kann das Archiv dort echt nur empfehlen. Und dir Peter....gaaaaanz leiben Dank für den Tip und deine Unterstützung.:)))))))
AndreasWurm
VIP Mitglied

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo Nordlicht,

so ein Schafrichter lässt sich bestimmt auch gut in einem Wappen darstellen. :wink: , Beil, Kopf, etc..... da sind der kreativität keine Grenzen gesetzt. :wink:

Schönen Abend noch Andreas
Nordlicht
Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Gröhl, das wäre eine Überlegung wert!!! Nee mal im Ernst, meine Schwiegermama, von deren Seite ja die Scharfrichtergeneration ausgeht, war absolut fasziniert, auch das mir Herr Riepl so schnell geantwortet hat. Danke auch hierfür Andreas.
Hätte unser Opa das nicht mal erzählt, das sein Opa die Sachen in der Standuhr verstekct, hätten wir sowas wahrscheinlich nie erfahren. Unter anderen schrieb mir Herr Riepl folgendes:

Ziemlich sicher können Sie aber davon ausgehen, daß das Paar Johann Dietz aus Rodenberg oo Maria Kunigunda Henning Ihre Vorfahren sind. Die Hennings waren übrigens eine in ganz Norddeutschland weit verbreitete
Abdecker- und Scharfrichtersippe.

Die Hennings also......lach.
Man, was man so alles erfährt, wenn man ahnunglos so nach seinen Ahnen forscht.:)))))
Nordlicht
Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

und auch noch steckbrieflich gesucht.....tztztztztztztzt http://home.foni.net/~herumstreifer/verbrech21.htm
eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

Hallo Kerstin,
habe mich für dich gefreut, dass du gleich etwas finden und auskopieren konntest. Ja die zwei Bände Scharfrichter sind tatsächlich auf 800 stck. limitiert. Viele Exemplare dürfen auch schon vernichtet sein, so dass real weit weniger existieren.
Zu deinen beiden anderen Namen, die du suchst, hast du ja auch glaube ich schon etwas in den Geschlechterbüchern gefunden. Ich wollte nicht so lange bleiben, denn den Boxkampf wollte ich mir nicht entgehen lassen.
Gruß, Peter
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Antworten