Kaselautzke

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Kaselautzke

Kaselautzke

Beitrag von Kaselautzke »

Thomas schrieb:<br>Mich würde mal interessieren woher denn mein Nachname kommt, ich habe mal nachgeforscht und entdeckt, dass es diesen nur 5 mal in Deutschland gibt! Ich weiß, dass mein Nachname aus Ostpreußen kommt, würd aber gerne wissen, wer meine Vorfahren waren.<br><hr width="25%">Kaselautzke Peter schrieb:<br>Hallo, unser Name stammt aus dem Memelland, einem Teil des ehemaligem Ostpreußen und dem heutigen Litauen. Die Kaselautzke waren bis Ende 1944 eine im Kreis Klaipeda (Memel) ansässige Großfamilie (13 Kinder) welche durch den 2. Weltkrieg von der Russischen Armee vertrieben wurde.
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Kaselautzke

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
betreiben Sie doch Ahnenforschung. Das Staatsarchiv Leipzig hat von Ostpreußen (fast) alle Kirchenbücher verfilmt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Irmgard
Stütze des Forums

Kaselautzke

Beitrag von Irmgard »

guter Rat!!

südlich von Hoyerswerder- bei 6Uhr, ca 20km- gibt es einen Ort Caßlau als möglicher Namensgeber.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten