Hallo zusammen,
ich habe mit großem Interesse die Themen gelesen und werde nun mal starten und herausfinden, woher unser Name und die Ahnen stammen.
Hat jemand vielleicht einen ersten Einstieg in die Herkunft des Namens Fiolka ?
Vielen Dank und Grüße aus Berlin ( zugezogen, zumindest die letzten drei Generationen stammen aus dem Raum Kiel/Schleswig Holstein )
Jan
Fiolka
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Fiolka ? Polnisch für kleine Glasphiole ?
ich will hier kein Glas zerschlagen , aber Walter Kraus meint:
Fiolka = Veilchen
s.a.: www.bielski.de/namendeutung.html
Ohne Familienforschung wird du aber nicht weiterkommen!
Hendrik Kutzke
Fiolka = Veilchen
s.a.: www.bielski.de/namendeutung.html
Ohne Familienforschung wird du aber nicht weiterkommen!
Hendrik Kutzke
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Fiolka ? Polnisch für kleine Glasphiole ?
Anna FIOL - International Genealogical Index / GE
Gender: Female Birth: 14 OCT 1622 Kippenhausen, Konstanz, Baden
oder der Ursprung liegt hier..? wie Hendrik schon sagt : ohne Familienforschung....
Gender: Female Birth: 14 OCT 1622 Kippenhausen, Konstanz, Baden
oder der Ursprung liegt hier..? wie Hendrik schon sagt : ohne Familienforschung....
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!