Verbreitungskarten für Familiennamen mit Geogen

Tipps, Infos, Fachliteratur, Web-Links und Adressen aus Genealogie und Heraldik.

Wie findet ihr das Programm?

prima
5
100%
geht so
0
Keine Stimmen
werd ich nicht benutzen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Manni

Hab dir eine PN geschickt!

Herzliche Grüße

Alois
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Manni,

habe nun deine Beiträge alle gelesen, und ich bin sehr davon berührt. Ich finde es aber auch sehr mutig von dir, diese Erinnerungen ins Internet zu stellen. Da wir beide fast der selben Altersklasse angehören, kann ich vieles von dem was du geschrieben hast, auch bei mir wiederfinden.
Gerade der jüngeren Generation würde ich dringend empfehlen, deine Beiträge zu lesen und zu verinnerlichen. Vielleicht würden sie dann die etwas Älteren mit anderen Augen sehen.

Für Irmgard :lol:

Entschuldige Irmgard, ich bin schon mal wieder vom Thema abgewichen, aber so bin ich nun mal. In meinem Alter kann ich mich auch nicht mehr ändern, bzw. will es auch nicht.

Herzliche Grüße
Alois
Gast

Re: Verbreitungskarten für Familiennamen mit Geogen

Beitrag von Gast »

Nichts, es werden z.Zt. nur Namen geliefert, wenn weniger als 2.500 Träger verzeichnet sind. Bei Lenz sind es wohl deutlich mehr.

thomas
http://www.onomastik.com
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Verbreitungskarten für Familiennamen mit Geogen

Beitrag von Irmgard »

Oh oh Alois... weiche so viel Du willst! verirr Dich ... und ich hole dich zurück, wenn ich Lust hab :-)
Du kannst mir sogar widersprechen und behältst trotzdem alle Arme und Beine und der Kopf bleibt wo er ist.

"Für Irmgard

Entschuldige Irmgard, ich bin schon mal wieder vom Thema abgewichen, aber so bin ich nun mal. In meinem Alter kann ich mich auch nicht mehr ändern, bzw. will es auch nicht."

doch. doch, ich ändere mich gerne - nur verbessern kann ich mich nicht mehr :lol:

...und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun???

Dein Problem mit dem Namen "Lenz" ist die Größe der Datenbank. Kann man die Suche verändern und z. B. alle A.Lenz anzeigen lassen und dann alle B. Lenz??

Ich habe mir das Programm nicht angesehen, also bitte nicht die Augen rollen *grins

viel Spaß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Re: Verbreitungskarten für Familiennamen mit Geogen

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard :lol:

danke, daß du mich am Leben läßt. :mrgreen:

Das Problem besteht auch bei Eintragungen mit Vornamen. Aber ich bekomms schon noch in den Griff. Bin ja noch jung! :wink:

Herzliche Grüße

Alois der Lebende
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Forenleser,
GeoGen kann jetzt auch Verbreitungskarten für den gesamten deutschsprachigen Raum
(also Deutschland, Österreich und die Schweiz) erstellen.
Sie benötigen dafür die aktuelle Version des Programms Geogen, sowie erste Erfahrungen mit
der Bedienung des Programms. Beachten Sie, dass Österreich und die Schweiz erst seit
neuestem unterstützt werden und daher möglicherweise noch nicht ganz ausgereift sind.
Die Linux-Version kann leider nur Karten für Deutschland erstellen.
Habe mal probeweise die Geographische Verteilung des Namens Scharf erstellt, da ich weiß das Hans-Peter mit Linux arbeitet.

Verbreitung des Familiennamen Scharf, (Verarbeitete Datensätze: 706, Erstellt: 23.10.2005 13:24:26):

Bild

Freundliche Grüße aus Werne a.d. Lippe sendet euch Manni
Scharf
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 07.10.2004 22:43
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Scharf »

OH MANNI ;) :lol:

hab das programm auch schon mal ausprobiert (extra windows nebenbei installiert :P ) ABER das hat noch nicht Österreich und Schweiz beinhaltet, somit ist alles umsonst gewesen ... :(

aber das find ich jetzt toll, wenn endlich Österreich dabei ist, und vor allem das du gleich ne Map für mich machst ! :D :lol: :lol:

dank dir
HP :D
Antworten