Altes Dokument lesen

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Antworten
Benutzeravatar
T.Schmid
VIP Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 27.07.2005 13:54
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Altes Dokument lesen

Beitrag von T.Schmid »

Brauche dringend Hilfe!

Habe ein altes Dokument (Geburtsschein) erhalten kann es aber nicht lesen!
Es ist in Sütterlin sehr sauber geschrieben. Nur hab Ich keine große erfahrung mit der Schrift.
Wer interesse hat, kurze Mail an mich.

Danke im vorraus
TS
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Altes Dokument lesen

Beitrag von Thomas »

Hallo T.Schmid,

ich will es gerne mal versuchen, habe aber auch keine große Erfahrung.
Bei Bedarf einfach mal als Email an mich senden. Ich melde mich dann, sobald ich etwas entziffern konnte.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Altes Dokument lesen

Beitrag von Irmgard »

..und für die Zukunft etwas üben?

http://www.peter-doerling.de/Lese/Sutterlin0.htm

schönen Gruss.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
nathalie

Re: Altes Dokument lesen

Beitrag von nathalie »

hi,

du kannst im indernet unter google unter schrften suchen, dort gibt es die alten schreibweisen wie du diese erkennen kannst.

gruß nathalie
Highlander

Re: Altes Dokument lesen

Beitrag von Highlander »

Hallo,

schick mir doch mal deinen Text. Ich will es mal versuchen!!

Gruß

Highlander
Markus

Re: Altes Dokument lesen

Beitrag von Markus »

Hallo,
Du kannst mir gerne eine E-Mail mit dem betreffenden Schriftstück senden. Ich werde es für Diuch übersetzen, sobald ich Zeit dafür habe.
Antworten