Liebe User,
am 20.8.1755 stirbt in Hannover GOTTLIEB HEINRICH FRIEDRICH AUGUST HANTELMANN, Ratsweinschenker.
Auch bei seiner Hochzeit in Hannover 1.3.1745 gibt es keine Angaben zu seinen Eltern oder seiner Herkunft, und auch der Eintrag zum Bürgereid gibt keine weiteren Herkunftsangaben.
28.1.1721 allerdings wird in Northeim ein Gottlieb Heinrich Hantelmann getauft, Sohn des (Joh.) Günther Hantelmann, lt dessen Traueintrag 1.9.1714 Northeim mit Johanna Dorothea TROST ein Fähnrich.
Anhand der Pateneinträge weiterer Kinder scheint die Familie aus Hameln zu stammen.
Forscht jemand zur Familie Hantelmann? Hat jemand Tipps, wie man feststellen kann, ob der hannoversche Ratsweinschenker der in Northeim geborene Hantelmann ist?
Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Dank und Gruß
Peter Paul
HANTELMANN Hannover,Northeim, Hameln
-
silberfischchen
- Mitglied
*meld*
ich forsche nach Hantelmann. Meine Oma mütterlicherseits ist eine geborene Hantelmann. Die Familie stammte aus Gadenstedt (Kreis Peine). Die Nachfahren leben noch immer dort, allerdings nicht mehr unter dem Namen Hantelmann.
Ich habe die alten Kirchbücher dort gesichtet und noch vor 100 Jahren bestand das halbe Dorf dort aus Hantelmännern. Allerdings bin ich dort noch nicht weit zurück gekommen, da das *einsammeln* der unzähligen Nachfahren bisher meine Zeit in Anspruch genommen hat.
Der älteste, den ich anbieten kann ist Heinrich Hantelmann, gestorben 1909.
Die Kirchbücher in Gadenstedt, die dort auch lagern und eingesehen werden können, gehen laut dem Pastor zurück bis 16hundertundnenkeks, ich werd dort also noch viel Arbeit haben.
Gruß
Nathalie
ich forsche nach Hantelmann. Meine Oma mütterlicherseits ist eine geborene Hantelmann. Die Familie stammte aus Gadenstedt (Kreis Peine). Die Nachfahren leben noch immer dort, allerdings nicht mehr unter dem Namen Hantelmann.
Ich habe die alten Kirchbücher dort gesichtet und noch vor 100 Jahren bestand das halbe Dorf dort aus Hantelmännern. Allerdings bin ich dort noch nicht weit zurück gekommen, da das *einsammeln* der unzähligen Nachfahren bisher meine Zeit in Anspruch genommen hat.
Der älteste, den ich anbieten kann ist Heinrich Hantelmann, gestorben 1909.
Die Kirchbücher in Gadenstedt, die dort auch lagern und eingesehen werden können, gehen laut dem Pastor zurück bis 16hundertundnenkeks, ich werd dort also noch viel Arbeit haben.
Gruß
Nathalie
-
Peter Paul
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Hantelmann
Hallo,
bei den im Siebmacher, Band Bürgerliche 8. Teil, Seite 61, Tafel 66, bzw, Band Braunschweig, Seite 5, Tafel 4, sowie Band Preußen Ergänzungen, Seite 94, Tafel 79, sind folgende Anmerkungen zu finden:
"Hantelmann, 1793 Justizkommissions-Rat in Bromberg."
"Hantelmann. Braunschweigisches Patricier-Geschlecht."
"Hantelmann. Von diesem in der Provinz Hannover noch jetzt sesshaften Geschlecht steht gegenwärtig ein Leutnant v. Hantelmann im 5. Dragoner-Regiment."
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
bei den im Siebmacher, Band Bürgerliche 8. Teil, Seite 61, Tafel 66, bzw, Band Braunschweig, Seite 5, Tafel 4, sowie Band Preußen Ergänzungen, Seite 94, Tafel 79, sind folgende Anmerkungen zu finden:
"Hantelmann, 1793 Justizkommissions-Rat in Bromberg."
"Hantelmann. Braunschweigisches Patricier-Geschlecht."
"Hantelmann. Von diesem in der Provinz Hannover noch jetzt sesshaften Geschlecht steht gegenwärtig ein Leutnant v. Hantelmann im 5. Dragoner-Regiment."
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
Peter Paul
-
silberfischchen
- Mitglied
ich kann auch keine verbindung bisher sehen. meine vorfahren waren bauern. allerdings offenbar recht wohlhabende mit viel landbesitz in und um gadenstedt.
Suche
Hohmann, Haustein, Margenfeld in Ostpreussen
Tomanek, Labczyk in Schlesien
Nordeutschland: Hantelmann, Maaßberg, Bädje, Leiweste, Churmeyer, Ahrenhold, Bode , Vahldiek , Wedig
Hohmann, Haustein, Margenfeld in Ostpreussen
Tomanek, Labczyk in Schlesien
Nordeutschland: Hantelmann, Maaßberg, Bädje, Leiweste, Churmeyer, Ahrenhold, Bode , Vahldiek , Wedig