nabend...
leider komme ich in Schlesien nicht recht vorwärts...
ich suche nach den Eltern meines Urgroßvaters Josef Georg Tomanek, geb. 14.02.1870 in Schädlitz bei Pleß. Er hat später eine Auguste Hohmann aus Ostpreussen (Petersdorf) geheiratet und ist mir ihr nach Deutschland (Peine) gekommen.
Seine Eltern waren Johann Tomanek, geboren in Bogutschütz bei Kattowitz und Anna Labczyk, geboren in Zawodzie (ebenfalls bei Kattowitz). Das ist leider alles, was ich über diese beiden weiss.
Hat hier zufällig irgendjemand schon mal mit dem Namen Tomanek zu tun gehabt?
Lieben Gruß
Nathalie
Tomanek
-
silberfischchen
- Mitglied
Tomanek
Suche
Hohmann, Haustein, Margenfeld in Ostpreussen
Tomanek, Labczyk in Schlesien
Nordeutschland: Hantelmann, Maaßberg, Bädje, Leiweste, Churmeyer, Ahrenhold, Bode , Vahldiek , Wedig
Nordeutschland: Hantelmann, Maaßberg, Bädje, Leiweste, Churmeyer, Ahrenhold, Bode , Vahldiek , Wedig
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Tomanek
Hallo Nathalie,
ich kann dir zwar bei den von dir gesuchten Namen nicht behilflich sein, möchte dich aber trotzdem fragen, ob du die Seite der Mormonen kennst? Manchmal hilft die Beschäftigung mit Nebenlinien..
http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
viel Glück und Erfolg!
Irmgard
ich kann dir zwar bei den von dir gesuchten Namen nicht behilflich sein, möchte dich aber trotzdem fragen, ob du die Seite der Mormonen kennst? Manchmal hilft die Beschäftigung mit Nebenlinien..
http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
viel Glück und Erfolg!
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
silberfischchen
- Mitglied
Tomanek
Danke Irmgard, bei den Mormonen gibt es jede Menge Tomaneks, aber nix was nachweislich zu mir gehört *g*
Schade, bei meinen ostpreussischen Vorfahren (Margenfeld) waren sie soooo fleissig...
Lieben Gruß
Nathalie
Schade, bei meinen ostpreussischen Vorfahren (Margenfeld) waren sie soooo fleissig...
Lieben Gruß
Nathalie
Suche
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Tomanek
Hallo,
Schädlitz gehörte zum ev. und kath. Kirchspiel Pleß = Pszczyna. Von den Kirchenbüchern habe die Mormonen Filme: ev. ~, oo und # 1794-1870, kath. ~, oo und # 1821-1870. Im Staatsarchiv Pleß = Archiwum Panstwowe w Katowicach Oddzial w Pszczynie, ul. Brama Wybranców 1, PL-43-200 Pszczyna, hat noch ev. ~ 1794-1886, oo 1794-1921, # 1794-1906, kath. ~, oo und # 1821-1874. Das Staatsarchiv Kattowitz = Arciwum Panstwowe w Katwicach, ul. Józefowska 104, PL-40-145 Katowice, hat Kirchenbücher von Bogutschütz = Bogucice: ~ 1800-1808, 1830-1852, 1860-1864, oo keine, # 1800-1859. Zawodzie gehörte zum Kirchspiel Bogutschütz.
Man kann also weiter forschen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Schädlitz gehörte zum ev. und kath. Kirchspiel Pleß = Pszczyna. Von den Kirchenbüchern habe die Mormonen Filme: ev. ~, oo und # 1794-1870, kath. ~, oo und # 1821-1870. Im Staatsarchiv Pleß = Archiwum Panstwowe w Katowicach Oddzial w Pszczynie, ul. Brama Wybranców 1, PL-43-200 Pszczyna, hat noch ev. ~ 1794-1886, oo 1794-1921, # 1794-1906, kath. ~, oo und # 1821-1874. Das Staatsarchiv Kattowitz = Arciwum Panstwowe w Katwicach, ul. Józefowska 104, PL-40-145 Katowice, hat Kirchenbücher von Bogutschütz = Bogucice: ~ 1800-1808, 1830-1852, 1860-1864, oo keine, # 1800-1859. Zawodzie gehörte zum Kirchspiel Bogutschütz.
Man kann also weiter forschen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer