Driesch

Suche zu Vorfahren.
cleo33

Re: Driesch

Beitrag von cleo33 »

In vielen Familiennamen sind die Wörter Acker, Weide, Heide.....leicht zu
erkennen, manchmal erst bei genauerem Hinsehen:
z. B. Acker in KIESECKER........, nord- und westdeutsch DRIESCH-
> "unbebautes Land" in VANDRISCH, TRISCHMAN, DRI(E)SCH(N)ER, DRIEßLER.
Quelle: dtv-Atlas- Namenkunde

Gruß
Petra
M. Tomec

Beitrag von M. Tomec »

Hallo
zur allg. Ergänzung:

Ndd. driesch = mundartl. dresch (Driesch ist, wie oben schon erwähnt, auch mehrfacher ÖN im Rheinland).

Zur Unterscheidung:
ndrhein. Andreas = z. B. Drees, Drees(s)sen; Driessen und Andriessen (Andreas Sohn).

Gruss
Michael Tomec
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Driesch

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben: Da die Form Driesch älter ist und als Name bereits 1484 belegt ist, dürfte Dresch ohne weiteres 2 verschiedene Bedeutungen haben...denke ich so...
werde noch etwas weitersuchen...
Hallo Irmgard,

grundsätzlich muss man den Begriff DRIESCH einem ÖN und in Folge dann auch z.B. einem ON zuordnen. Das gilt auch für das GW Driesch welches durchaus auch von Drieschmann abgeleitet sein kann.
Die Erklärung dafür ist von den Vortragenden schon mehrfach gegeben, so dass ich dies nicht wiederholen will.
Doch wenn ich dich recht verstanden habe geht es dir um "das darüber hinaus", sozusagen die Namenkunde für Fortgeschrittene. :-)

Dazu brauchen wir aber doch noch einmal die Erklärung für die allgemeine Driesch.
Driesch (im Algemeinen) = "unbebautes Land". Die anderen Anwendungen für das Wort Driesch sind lokal und zeitlich durchaus verschieden, z.B. Ödland, Weideland usw. sind dann aber immer bezogen auf nachfolgende Nutzung, oder nachfolgende Betrachtung der "Namengeber".
Der Ursprung der Bedeutung für Driesch (ebenso für Dreesch) liegt in der Dreifelderwirtschaft, in der man Äcker, die erschöpft waren liegen lies, diese mit Gras bewuchsen und in Folge als Viehweide genutzt wurden, bis sie dann wieder unter den Pflug genommen wurden.
Es gibt zwei Theorien zur Herkunft der Bedeutung für Driesch, von der ich eine (von mir favorisierte) vorstellen will.
Das Wort DRIESCH (DREESCH) besteht aus zwei Silben DRI-ESCH (DER-ESCH),
DRI in der Bedeutung 'Drei' und ESCH in der Bedeutung 'Saatland'.
Lag also ein Saatland (z.B. Getreidefeld) driesch, dann war es "unbebaut" mit Feldfrüchten, es war "erschöpft", es '"ruhte"!
Für Fortgeschrittene :-):
FN entstanden oft, bezogen auf ein Begriff, - im übertragenden Sinn -.
Bei DRIESCH kann man eine Person (FN) in Beziehung zu den Begriffen "erschöpft", "ausruhen" u.ä. setzen.

Hendrik Kutzke

PS: Dresch / Drisch = dreschen , draufschlagen.. ist was anderes!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Hendrik,

danke, daß du dir die Zeit genommen hast, meinen Gedankengang zu bestätigen.

Driesch / Drüsch (=trocken) erschöpf, brachliegend nehme ich in meinem Fall somit eher als eine Eigenschaft des Trägers - sei es, daß er müde vom Kampf / der Arbeit / des Alters war oder einfach mit seiner jungen Frau nicht für Nachkommen sorgen konnte :-) ...oder bloß keinen Humor hatte... - aber als Herkunfts- oder Wohnstättenname favorisiere ich ihn nicht.

... Irmgard
Antworten