Possinger

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Possinger

Possinger

Beitrag von Possinger »

Hallo. Kann mir jemand sagen was dieser Name bedeutet? Bin über jeden Hinweis glücklich!<br><hr width="25%">Leonie schrieb:<br>Wer hat Hinweise darauf, woher der Name stammt, bzw. wie seine Bedeutung ist? Danke für jeden Hinweis.
Irmgard
Stütze des Forums

Possinger

Beitrag von Irmgard »

uii - dann mache ich dich mal glücklich.. das mache ich gerne :-)

Poss- inger
ing(er) ist ein Suffix (Anhängsel) zur Bildung eines Familiennamens und heißt soviel wie : ich stamme von.. ab
Poss (auch in Possenhofen entalten) ist mir nicht bekannt - aber dürfte sich auf eine geografische Ursache beziehen..

fraglich ob eine Abwandlung aus dem Französischen : le laisser-passer "das Gehenlassen" .. Pass; passieren.. zum Namen führte..

Ich würde nach einem Ort Possing suchen..

.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten