Marcus Schaffrath schrieb:<br>Soll angeblich vom "schaffenden Rad" kommen, wobei ich hierfür noch keine sinnige Erklärung habe. Für Hilfe wäre ich dankbar.<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Schaffrath (auch Schaffrat, Schaffenrat und Schaffroth) ist ein so genannter Satzname aus der Kategorie der Übernamen: Schaffrat(h) -> "schaffe Rat". Dies meint jemanden der immer Rat wußte und Ratschläge erteilte (und von sich eben sagen konnte "ich schaffe Rat" -> daher war er der "Schaffrat". Frühe Erwähnungen dieses Namens gehen ins 13. Jahrhundert zurück. (Der Name kommt also nicht vom "schaffenden Rad" sondern vom "schaffenden Rat".)<br><hr width="25%">Hans-Günter Schaffrath schrieb:<br>Die Familie läßt sich im deutschsprechnden Raum wohl auf 2 Gruppen zurückführen.
1. Aachen/Kölner-Raum mit den im/ab dem 15. Jahrhundert nach Mitteldeutschland (Sachsen-Anhalt/Thüringen/Sachsen) und nach Schlesien migrierten Teilen.
2. Die Schweizer Gruppe, überwiegend Bereich Emmental. Der Bezug beider Gruppen zueinander ist meines Wissens unklar.
Erstaunlich ist eine berufliche Häufung (Rechtsanwälte/Kaufleute) nach Einführung der allgemeinen Schulpflicht.
Die "Schaffräthe" waren im Mittelalter wohl Unterstützer der Rechtsvögte ohne eigene Disziplinargewalt, eine Namensableitung aus "Xhoixfreaux" (burgund.) und die Affinität zur Tätigkeit des Schöffen wird beschrieben ...<br><hr width="25%">Marcus Schaffrath schrieb:<br>Hallo Hans- Günter,
da Du Dich scheinbar schon intensiver mit dem Namen Schaffrath beschäftigt hast, wollte ich Dich bitten mir (als Anfänger)vielleicht ein wenig Starthilfe zu geben. Soll heißen wie, wo fange ich mit der Forschung an
Schaffrath
- Thomas
- Site Admin
- Beiträge: 1846
- Registriert: 06.05.2002 11:22
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Schaffrath
Hallo Marcus,
lies doch mal die verschiedenen Beiträge, die Du links im Menü unter der Rubrik Themen findest.
Dort gibt es jede Menge Tipps.
Gruß
Thomas
lies doch mal die verschiedenen Beiträge, die Du links im Menü unter der Rubrik Themen findest.
Dort gibt es jede Menge Tipps.
Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Thomas
-
Gast