Deutung des Namens "Nützmann"

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Gast

Deutung des Namens "Nützmann"

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard, hallo Manni und wer sonst noch helfen kann und will!

im Heraldik-Forum bittet ein Gast um Hilfe bei einer Neustiftung. Wenn ich alles richtig verstanden habe, so möchte er nur Bezug auf die Heimat seiner Großeltern, bzw. seinem Wohnort nehmen, da er der Meinung ist, daß sein Name "nichts hergibt".

Aber vielleicht seit ihr in der Lage ihm zu helfen seinen Namen doch noch redend in seinem Wappen unterzubringen.

Gruß

Alois
Scharf
Mitglied

Beitrag von Scharf »

also als lai meine meinung ;)
bitte berichtigen ...

Nützmann = Nutz-mann

Nutz: 1. Nebenform von →Notz. 2. Übername zu mhd. nu(t)z >Nutzen, Vorteil, Ertrag<.

Notz: aus einer mit -z-Suffix gebildeten Koseform von Rufnamen wie z. B. Notker (not + gēr) entstandener Familienname.

+ Mann ;)

weiteres von Irmgard oder Manni ? :)

lg
HP
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

jau..
der älteste Eintrag "Nütz" ist im Raum Bernum 1560. Von dort verbreitet er sich scheinbar..

eine schöne Geschichte zum Namen? Nuez , Stadt in der Nähe von Saragossa. Mal in der Geschichte kramen. Jemand, der am Feldzug teilnahm ? ;-)

Andere Möglichkeit: Herkunft aus Nützen PLZ 24568 ;das ist das Wahrscheinlichste, wenn er kein Schweizer ist. Oder Nütschow bei Rostock..

Bedeutung des Namens findet man dann in der Ortschronik.

viel Spaß beim Wappenstiften.. Irmgard
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard,

bitte nicht lachen, aber besteht auch die Möglichkeit einer Verballhornung des eigentlichen Familiennamens?

Der Wappenneustifter hat nämlich in seinem Post angegeben, daß seine Familie aus Brandenburg stammt. Nun habe ich in Brandenburg einen Ort namens "Nitzahn" gefunden. Nützmann - Nitzahn, wenn man die beiden Worte einige Male ausspricht klingen sie ziemlich ähnlich.

P.S. Ich weiss, das ist etwas weit hergeholt, aber ich bin nun mal kein versierter Namenkundler.

Gruß

Alois
ID

Beitrag von ID »

klasse Alois, das hast du gut recherchiert!

Natürlich ist eine Verkürzung mit Verschiebung von -i- zu -ü- logisch, wie auch die Endung -mann dann in das bild passt.
hier ist gute Info dazu : http://www.jerichower-land-online.de/je ... hte.htm#47

Allerdings trifft die Namenverkürzung auch auf die Rostocker zu. Somit muß ich wieder sagen : Familienforschung.. wenn man sichergehen will

schönen Sonntag!.. Irmgard
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

da wir bei den Variationen angekommen sind, mache ich den bogen zu Hans-Peter und gebe als letzte Möglichkeit :

Nitsch = slaw. beeinflußte, ostmitteldeutsche Koseform zu Nikolaus.
In Westfalen mit dem Suffix - mann zu Nützmann geworden.

Ist aber alles nicht so wirklich für ein redendes Wappen nützlich ;-), aber ein schönes Beispiel dafür, daß Namendeutung ohne Familienforschung fast so schön ist, wie Kaffeesatzlesen , auch dafür gibts schlaue Bücher *lol*
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard, hallo Hans-Peter, :lol:

vielen Dank für euere Hilfe. Werde alles so an Herrn Nützmann weitergeben.

Irmgard, dein Abschlußsatz trifft den Nagel auf den Kopf. Was bringen all die Deutungen, wenn keine Familienforschung dahintersteht.

Wünsche ebenfalls einen schönen Sonntag.

Gruß

Alois
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Alois,

auch ich habe nach geschaut und auch das was H-P Scharf schon erwähnt hat gefunden.
Außerdem bringt "der Bahlow" noch Verwirrung rein, wobei er 'Nutz-' von Utz (= abgeleitet von Ullrich) in Verbindung bringt.

Liebe Grüße Manni
Antworten