N A T E B U S ???

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Natebus

Beitrag von Irmgard »

wir ja! zum Glück ;-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

so jetzt geh ich "solfrank".

Hendrik
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Hendrik Kutzke hat geschrieben: Natebus = Natebusch
mir ist noch was eingefallen :-)

Natebusch = Näthebusch wie Näthebaum = Nottebom = Nussbaum
also ein Nussbaumbusch; ganz harmlos, wenn er den nicht nat (nass) ist. :lol:

Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

also ein Nussbaumbusch; ganz harmlos, wenn er den nicht nat (nass) ist. >

Baum oder Busch?
bleiben wir bei Busch.. wenn er denn nat wid, denn deucht mi, kreuchen die natern rut - also ein Nat(t)ernbusch ? (verkürzt Nate(r)bus(ch)

...und so schlängeln wir uns dahin...

... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Jody
Mitglied

Beitrag von Jody »

Hallo ihr zwei,

vielen Dank schon mal für die Ideen. Ich suche mir dann was davon aus ;-)

Grüße von
Jody
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

genau! oder du beginnst mit Familienforschung und sagst uns dann, was richtig war :-)

schönen Abend.. irmgard

nak
Mitglied

Beitrag von nak »

Hallo Jody,

wir haben ebenfalls schon einmal nageforscht. Ich beziehe mich hier auf ein Buch von Max Gottschald, dieses ist 1942 erschienen und nennt sich "Deutsche Namenskunde". Bei Natebus dürfte es sich um einen sogenannten Herkunftsnamen aus dem niederdeutschen handeln und heißt soviel wie "Nussbusch" oder "Nussbruch".

Für genauere Nachforschungen gibt es die Möglichkeit sich an die UNI Leipzig zu Wenden. Es gibt dort einen Lehrstuhl für Ahnen- oder Namensforschung und soll wohl pro Namen an die 20¤ kosten.

Gruß
Ein Namensvetter, zumindestens im Nachnamen.

Karsten 'MAC' Natebus
irma

Beitrag von irma »

hihihihi... 20? 60! und dann würde ich immer noch zweifeln!

Betreibt Ahnenforschung und ihr seht woher ihr kommt anstatt schlaue Bücher von noch schlaueren Leuten zu kaufen! In Büchern steht immer nur eine Verallgemeinerung und die der Wahrscheinlichkeit nach mögliche Herkunft!
Timberwolf

Beitrag von Timberwolf »

... lass doch mal Irmgard :wink:

ich hätte gern mal gewusst, was die Leiziger Slavisten dazu schreiben,
wir wollen doch auch man schmunzeln dürfen :).
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

oder was zum freudigen Heulen ! ist nicht auch bald irgendein Lichtfest? da braucht man Zunder und trockenes Nussholz brennt lange, wenns denn Buche ist..
;-)

Antworten