formeln für die darstellung von stammbäumen

Tipps, Infos, Fachliteratur, Web-Links und Adressen aus Genealogie und Heraldik.
Antworten
Benutzeravatar
jan99
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 03.08.2005 10:44
Kontaktdaten:

formeln für die darstellung von stammbäumen

Beitrag von jan99 »

moin,

in http://www.familie-greve.de/index.php?n ... pic&t=1523 hatte ich mich nach programmen für die darstellung komplexer stammbäume erkundigt und habe nicht das richtige bisher gefunden. entweder können die programme das nicht was ich erreichen möchte oder die hersteller beabsichtigen keine umsetzung wegen möglicher linienkreuzungen.

bei allen bisherigen lösungen wird es irgendwann zum "verlust" von personen kommen. nun habe ich mir überlegt, da ich etwas vom programmieren verstehe und mit dem cadsystem autocad zu tun habe, etwas eigenes zu programmieren.

bevor ich nun damit anfange muss ich einige grundlagen zusammentragen. für das einlesen von gedcom-daten in eine access-db habe ich schon etwas gefunden. nur wie fange ich die graphische aufbereitung von daten an ?? und genau darauf zielt meine frage.

kann mir einer sagen, wie ich eine grafische darstellung von stammbaumdaten aufbauen muss oder wo es entsprechende algorithmen / quellen hierzu gibt ?????

ich der hoffnung auf positive rückmeldungen wüsche ich euch noch einen schönen sonntag.

gruß jan :-)
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Jan,

eventuell kannst Du einige Infos aus dem Programm phpGedView entnehmen.
Unter der Rubrik "Ahnenforschung Familie Greve / Stammdaten" verwende ich das Programm zur Darstellung meiner bisherigen Ergebnisse.
Es gibt verschiedene graphische Formen der Darstellung.
Das Programm ist OpenSource, der Link steht jeweils unten auf den Seiten.
Das Programm ist zwar in PHP geschrieben, ist aber für jemanden mit Programmierkenntnissen in einer beliebigen Sprache sicher leicht zu verstehen.

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

@ Jan :lol:

Man nehme eine Zeichnung...oder fotographische Aufnahme...
füge entsprechend der Anzahl der Ahnen kleine Schilder ein, beschrifte diese...
und fertig ist der Stammbaum ! :lol:

Bild
Bild
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Benutzeravatar
jan99
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 03.08.2005 10:44
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von jan99 »

hi !

vielen dank für eure rückmeldungen !

@claus: vielleicht hast du mich falsch verstanden ! ich suche eine edv-lösung !

gruß jan :-)
PeterGeorgAnton
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 26.11.2005 17:01
Wohnort: 85354 Freising
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von PeterGeorgAnton »

Lieber Jan,
meines Erachtens bietet Family Tree Maker so ziemlich den Komfort, den Du Dir wünscht. Soweit ich informiert bin, so0ll im Dezember 2005 Family Tree Maker 2006 in Deutscher Version rauskommen. 2001 wurde die deutsche Version eingestellt. 2005 gab es ein Zusatzmodul für deutsche Benutzeroberfläche. Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden. In der Gesamttafel verwalte ich zur Zeit etwa 2000 Personen und hatte bisher noch keine Probleme.
Gruß Peter
Antworten