mich würde interessieren wie die Wappen derer von Senden aussehen.
Besteht die Möglichkeit sie hier einzustellen? oder zu nicole_baeumer@web.de mailen?
Mein Interesse beruht darauf, weil Senden die Ur-Heimat meiner Stammfamilie ist.
Folgende Beschreibung liegt mir vor:
Hallo,
Wappen deren v. Senden, v. Benekamp, v. Lo, v. Schilling und v. Malemann sind im Siebmacher - zumindest nicht mit dem Wappenbild - nicht verzeichnet. Das Wappen v. Morrien ist im Siebmacher, Band Baltische Ostseeprovinzen Nichtimmatrikulierte, Seite 127, Tafel 85, veröffentlicht, das derer v. Grothus(s) <Grothaus, Grothhus(s), Groithusen, Gruithuisen, Gruthes, Groshaus> ist veröffentlicht im Siebmacher, Baltische Ostseeprovinzen, Seite 147, Tafel 36, sowie Seite 306, Tafel 104, Band Brandenburg Abgestorbene, Seite 35, Tafel 20, Band Preußen, Seite 152, Tafel 200, Nrn. 1 und 2, Band Preußen Abgestorbene, Seite 23, Tafel 17, Band Preußen Grafen und Freiherrn Nachträge, Seite 9, Tafel 6.
Zum Zumailen bin ich auf die Hilfe meines in ER zum Studium weilenden Sohnes angewiesen; ich selbst kann Sie nur ausdrucken und mit der Post an eine anzugebende Anschrift versenden.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
vielen Dank für ihre ausführliche Erläuterung.
Ich habe von einen anderen Mitglied folgende Wappen zu geschickt bekommen:
Sind diese mit den ihrigen identisch oder gibt es noch andere?
Wenn nicht, dann würde ich gerne ihr Angebot annehmen und ihnen einen ausreichend frankierten Rückantwortbrief zuschicken (ihre Adresse ist mir bekannt). Wäre "DIN A5" reichen?
Hallo Manni,
keines der drei wiedergegebenen Wappen ist mit den Wappen Morrien und Grothaus identisch. Die Ausdrucke haben alle die Größe DIN A 4, können jedoch auf DIN A 5 gefaltet werden..
Das mittlere Wappen Senden ist auch im Siebmacher, Band Hansestädte, Seite 20, Tafel 18, sowie im Band Preußen Ergänzungen, Seite 164, Tafel 141, wie auch im Band Schleswig-Holstein, Seite 32, Tafel 16.
Das rechte Wappen Senden v. Bibran ist im Siebmacher, Band Preußen Grafen und Freiherrn Ergänzungen, Seite 46, Tafel 30, wiedergegeben. Das im Herzschild zu sehende Wappen ist im Siebmacher, Band Hessen, Seite 26, Tafel 29, bzw. im Band Preußen, Seite 65, Tafel 83, oder auch Seite 378, Tafel 425, zu finden.
Das linke Wappen Senden habe ich nicht, dafür aber noch eines, bei dem die Hörner des Halbmondes statt nach oben nach unten gebogen sind, im Siebmacher, Band Bürgerliche (!) 1. Teil, Seite 55, Tafel 77.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer