Hallo, für eine Provenienzermittlung eines Bücherkonvoluts benötige ich einen Tipp, ob es eine Verbindung zwischen den Freiherren von Clodt (auch Clod, Clodh; Cloden, Cloten, Clothen u.a. Schreibweisen) und einer Familie von Ehrenfels gibt.
Gruß aus Bonn!
Clodh Ehrenfels
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Clod - Ehrenfels
Hallo,
ich kann keine Verbindung zwischen denen v. Ehrenfels und den Clod (in verschiedenen Schreibweisen) herstellen.
Die v. Ehrenfels stammen aus Stauf, (ehemaliger Landkreis Hilpoltstein, jetzt) Landkreis Roth.
Eine anderes Geschlecht sind die v. Normann-Ehrenfels, wobei die Normann Uradel von Rügen sind und ein Zweig in Württemberg das Rittergut Ehrenfels als Lehen bekam und in den Grafenstand erhoben wurde.
Andere Ehrenfels waren in der Oberpfalz rittermäßge Vasallen.
Wieder andere Ehrenfels sind in Niederösterreich beheimatet.
Dann gab es noch Ehrenfelsauf auf Hohensee, Kreis Greifswald.
Schließlich gab es Ehrenfels im Gebiet des Oberamts Münsingen.
Weiter gab es Stauff v. Ehrenfels aus Donaustauf im Stift Regensburg.
Und es gab noch Suenhuber v. Ehrenfels aus Iglau.
Bei den Clod(t) handelt es sich um ein Geschlecht aus Westfalen, (Rheinisch-Westfalen, die auch Besitz im Mannsfeld hatten).
Andere Clodt v. Jürgensburg waren in den baltischen Ostsseprovinzen ansässig.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
ich kann keine Verbindung zwischen denen v. Ehrenfels und den Clod (in verschiedenen Schreibweisen) herstellen.
Die v. Ehrenfels stammen aus Stauf, (ehemaliger Landkreis Hilpoltstein, jetzt) Landkreis Roth.
Eine anderes Geschlecht sind die v. Normann-Ehrenfels, wobei die Normann Uradel von Rügen sind und ein Zweig in Württemberg das Rittergut Ehrenfels als Lehen bekam und in den Grafenstand erhoben wurde.
Andere Ehrenfels waren in der Oberpfalz rittermäßge Vasallen.
Wieder andere Ehrenfels sind in Niederösterreich beheimatet.
Dann gab es noch Ehrenfelsauf auf Hohensee, Kreis Greifswald.
Schließlich gab es Ehrenfels im Gebiet des Oberamts Münsingen.
Weiter gab es Stauff v. Ehrenfels aus Donaustauf im Stift Regensburg.
Und es gab noch Suenhuber v. Ehrenfels aus Iglau.
Bei den Clod(t) handelt es sich um ein Geschlecht aus Westfalen, (Rheinisch-Westfalen, die auch Besitz im Mannsfeld hatten).
Andere Clodt v. Jürgensburg waren in den baltischen Ostsseprovinzen ansässig.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
athenj
Clod - Ehrenfels
Hallo und vielen Dank für die Hinweise.
Bei den Clodt handelt es sich eindeutig um die westfälisch-rheinischen Clodt. Es kommt nämlich ein Stephanij de Cloth ab Hennen vor, wahrscheinlich identisch mit einem Weihbischoff von Fulda.
Auf die Ehrenfels komme ich, weil in einem Buch der Besitzvermerk steht" Bibliotheca Clodiana in memoriam Ehrenfelsianam." Hier kann es sich also um ein Erbe oder um einen Kauf handel.
Gruß aus Bonn!
Joachim
Bei den Clodt handelt es sich eindeutig um die westfälisch-rheinischen Clodt. Es kommt nämlich ein Stephanij de Cloth ab Hennen vor, wahrscheinlich identisch mit einem Weihbischoff von Fulda.
Auf die Ehrenfels komme ich, weil in einem Buch der Besitzvermerk steht" Bibliotheca Clodiana in memoriam Ehrenfelsianam." Hier kann es sich also um ein Erbe oder um einen Kauf handel.
Gruß aus Bonn!
Joachim