Namensforschung ( Thread geschlossen !!! )

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
P. Zietlow

Namensforschung

Beitrag von P. Zietlow »

Hallo,

würde gerne mal wissen woher der Name "Zietlow" kommt.

Danke im Voraus!

Gruß,
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Re: Namensforschung

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
der Name stammt von dem Ort Zietlow, ein Dorf im Kreis Belgard, RegBez. Köslin, (1835:) 23 Häuser, 198 Einwohner, Adelssitz.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Markus Piehler

Beitrag von Markus Piehler »

Hallo,
Der Name meiner Frau war Zollitsch.
Er kommt wahrscheinlich aus Jugoslawien, so mein Schwiegervater.
Er (der Name)hält sich aber schon ziemlich lange bei uns auf, denn der Onkel meiner Frau hat Ahnenforschung betrieben und festgestellt, daß die Vorfahren mit Namen Zollitsch bereits im 17. Jahrhundert auf dem Hof gewirtschaftet haben.
Ich hab mal einen Jugoslawen gefragt. Er konnte mir leider nicht sagen, was Zollitsch bedeutet.
Vielleicht kann uns ja hier jemand weiterhelfen.
Jedenfalls vielen Dank!!
katharina hillmann

Beitrag von katharina hillmann »

ja iich heiße auch katharina hillmann und würde das auch gern wissen
gruschke

Beitrag von gruschke »

suche der Herkunft des Namens Gruschke
Kriewald

Beitrag von Kriewald »

Ich suche die Besdeutung dieses Familiennamens für einen Kollegen der mit 60 Jahren kürzlich heiratete als Überraschung.

MfG
Heino Runge
Jörn Schraner

Beitrag von Jörn Schraner »

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach der Herkunft meines Nachnamens.
Anfragern an andere "Schraners" aus der BRD stiessen oftmals auf Unverständniss oder es wusste niemand etwas.

Mein Großvater sagte mir mal, so ich mich recht erinnere, dass der Ursprung im Württembergischen liegen soll. Ein Bestätigung fehlt mir aber noch.

Übrigens ist der Name Schraner in der Schweiz häufiger anzutreffen als in Deutschland, Kontakte hatte ich noch keine in diese Richtung.

Wie sollte man weiter vorgehen, wenn der Ursprung bekannt ist, um einen Stammbaum zu erforschen ?

Danke im voraus

J.Schraner
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hiallo Jörn,

um einen Stammbaum zu erforschen benötigst Du nur die Daten Deiner Eltern / Großeltern / Urgroßeltern usw. von Urkunde zu Urkunde und keinesfalls die Bedeutung Eures Familiennamens.

Schraner = Schreiner; süddeutsch / norddeutsch = Tischler
Schrein = Schrank oder hölzener Kasten.
Also ein Berufsname und folglich sind nicht alle Schraner miteinander verwandt.

Aber erforsche erstmal den Stammbaum, dann wirst Du sehen, ob Euer Name schon immer so geschrieben wurde oder eine Änderung erfuhr, was nicht unüblich wäre. Zumindst ist Dir dann die Region bekannt.

schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Judith Kammertöns

Beitrag von Judith Kammertöns »

Marita dieter Tobias Miles Johannes Jan-Niklas Hedwig Ludger Norbert Giesela Karl Maria Nicole Torsten kammertöns kenn ich
Juliane Herzberg

Beitrag von Juliane Herzberg »

Ich würde gern wissen woher der Name "Herzberg" stammt und was er bedeutet. Danke!
Antworten