Wer ist wer?

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
AndreasWurm
VIP Mitglied

Beitrag von AndreasWurm »

Guten Morgen,

leider sieht es mit den Daten schlecht aus :cry:
Denn mein Geldbeutel hat noch keine Forschungsreise in das ehemalige Sudetenland ermöglicht. Sonst hätte ich schon längst alle Daten :wink:
Ich habe nur die Geburtsurkunde meiner Uroma vorliegen:
Maria Frank geb.12.06.1910in Geppersdorf
ihr Vater (der vom Foto): Josef Frank, Fabriksarbeiter in Geppersdorf, geboren a, 10.02.1885, Sohn des Stefan Frank, Mühlpächters in Neu - Ullersdorf, und dessen Ehegattin Ottilie, geborene Kolb,
Meine Uroma hatte noch zwei Schwestern. Ein Bild existiert von allen zusammen. Erst hatte ich gedacht, es hat vielleicht die ältere Schwester geheiratet, dann hätte aber meine Uroma mit auf dem Hochzeitsfoto sein müssen, und das ist sie sicher nicht, denn von ihr habe ich viele Fotos (aus jeder Altersstufe). Meine Großtante erzählte mir, dass meine Uroma immer genau wusste wer wer war auf dem Foto. Leider ist sie schon verstorben.

Josef Frank starb früh, zwischen 1912-1922, weil 1922 schon die zweite Hochzeit seiner Frau stattfindet.
Das Bild das ich noch habe ist leider eine Schwarz/Weiß-Kopie, also dementsprechend schlecht.

Bild
c.A.W.
Ganz links zu sehen meine Uroma, Maria Langer geb.Frank

Mfg Andreas
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

hm... dann laß ihn 21 gestorben sein im Alter von 36.. dann ist die Braut neben ihm nicht seine Tochter! Die Braut ist bestimmt älter als 16, möcht´ich wetten.

nebenbei.. daß nicht alle Kleinkinder mit auf dem Foto sind, besagt nichts... mußte vielleicht grade mal ;-)

Manu ( *freu, Du ahst den Sommer überlebt) Deine Anmk. Eltern der braut beim Bräutigam... ja, stimmt, nach der Trauung. Man zeigte so, daß man Sohn bzw. Tochter annahm.
Allerdings vor der Trauung sitzen sie in Familien ( sie könnte ja noch NEIN sagen - oder er?)
Aber wie das so ist mit Bräuchen.. immer neue Moden...

wünsche Euch einen wunderschönen Tag!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Manu

Beitrag von Manu »

"Freut mich, daß es Dich freut, mich wiederzusehen..." heißt es in einem Lied Element Of Crime... :lol: Ja ich weiß, ich habe mich in letzter Zeit rar gemacht (jedenfalls hier im Forum). Aber es ist schön wieder mal etwas dazu zu lernen, auch wenn es wohl bedeutet daß alle "meine" Hochzeitfotos anscheinend "nur" Post-Copulations-Bildchen sind (aber ich kenne bisher halt auch keine anderen). Oder würdest Du (oder irgendwer anders hier) einräumen, daß es von Region zu Region möglicherweise unterschiedliche Bräuche darin gab (wo wer zu sitzen hatte)?

Selber 'nen schönen Tag! (Und genießt die Zeit ohne echte Regierung... :wink: )

PS: Woran erkennt man ob ein Foto vor oder nach dem Ja-Wort gemacht wurde?
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

am Schleier - wenn sie denn einen hatte - nach der Hochzeit ist er zurückgeschlagen, damit er sein Elend erkennen kann *lol*

Es gibt - gab immer regionale Unterschiede oder gesellschaftliche.. oder familiäre Ritualien..

...und ich geh nun anarchistisch das Volk aufwiegeln an der Supermarktkasse *g

(Braut trägt übrigens vermutlich eine schöne Granatbrosche - Granat bedeutet : Bestand ; Granat auf die Aussteuerwäsche gelegt hieß: sie hält länger ; Granat, der Karfunkelstein..)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten