Super interessant

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

Hallo und guten Tag Kerstin,

ich lese nicht immer hier im Forum und stoße erst Heute auf deine Anfrage. Da ich nicht weiß wie weit deine Forschung schon gediehen ist, teile ich dir zunächst folgenden Link mit:

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/ham ... start.html

Das gute an dieser Variante ist tatsächlich, dass du so auch von dieser einen Stelle Auskünfte erhältst. Nehme bei der Anfrage lieber den Vornamen deines Mannes, denn ich weiß im Augenblick nicht wirklich, ob Ehefrauen die Auskünfte der Groß- u.Urgroßschwiegereltern erhalten.

Integriert ist auch eine Ansicht der Hamburger Standesämter die aufgrund von Verwaltungsentscheidungen z.T. andere Nummern und Namen haben. Hier geht es ab 1874 bereits los (z.B. suche nach Sterbeurkunden).

Schönes Wochenende,
Peter
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
Nordlicht
Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Peter, ichbin schon etwas voran gekommen und erwarte heute die Urkunden von Altona. Leider erfuhr ich, das das die letzten Daten sind, die sie haben. Also nichts mehr von den Urgroßeltern meines Mannes. Vielleicht komme ich anhand der Urkunden dann irgendwie weiter.
LG Kerstin
eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

Hallo Kerstin,
bedenke bei der weiteren Suche, dass durch ein Reichsgesetz, nicht durch einen Staatsvertrag vier Großstädte das neue Groß-Hamburg bildeten (1936). So wurde auch Altona das davor Preußisch gewesen ist, Hamburg einverleibt.
Also was du nicht in Altona findest, kannst du dennoch evtl. in Hamburg finden. Denn wg. der räumlichen Nähe kann es ja durchaus sein, das man aus Hamburg nach Altona kam.
So erinnere ich einmal an das Ölgemälde von Bendixen, welches in der Hauptkirche St. Petri zu Hamburg ausgestellt ist, in dem auf Befehl von Napoleon alle Armen die Stadt zu verlassen hatten. Gesammelt wurde sich am Heiligenabend des Jahres 1813 in der Petrikirche, Altona war bereit die Armen aufzunehmen und so setzte sich am Morgen des 1. Weihnachtstages 1813 der Elendszug in Bewegung. 20 000 Menschen gingen kurz vorab freiwillig nach Altona, die restlichen 10 000 wurden zwangsevakuiert. Viele starben dabei.

Aber Aufschluss wird dir deine Urkunde geben wo du weiter zu suchen hast.
Gruß, Peter
Wenn die Klugen immer nachgeben, würden die Dummen eines Tages die Welt regieren!
puedels

Beitrag von puedels »

Hallo Kerstin,
wenn Du in Hamburg mit den Standesämtern "durch" bist, also vor 1874, findest Du die Kirchenbücher, sortiert nach den jeweiligen Kirchspielen im Staatsarchiv Hamburg, Kattunbleiche 19, 22041 Hamburg, Tel.: 040 - 4 28 31 - 3138. Dort kannst Du auch Einblick in alte Adressbücher nehmen, in denen zusätzlich noch der Beruf angegeben ist und die Dir das Finden des jeweiligen Kirchspiels erleichtern.
Die Kirchenbücher von Altona findest Du im Kirchenkreis Altona, Kirchenkreisverband Evangelisches Zentrum Rissen, Iserbarg 1, 22559 Hamburg, Tel.: 81 90 22 02 oder 81 90 22 20, falls Dir die Kosten irgendwann mal über den Kopf wachsen sollten und Du selber "gucken gehen" musst/willst :?
Viele Grüße und viel Glück aus Hamburg
Yvonne
Nordlicht
Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Oh Klasse, ihr seid echt super. Danke. Die erwarteten Urkunden kamen heute leider noch nicht an, nun muss nur noch der Sonntag vergehen und Montag hoffe ich, bringt mir die Postbotin bestimmt die Urkunden.
eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

HI Kerstin,
jetzt habe ich aber einmal eine Frage an dich, denn bei einen deiner Beiträge bin ich sehr hellhörig geworden.
Was für ein Amt "Genealogie-Hamburg" und Kosten zwischen 15-50 Euro für was??
Meinst du den Verein Genealogische Gesellschaft zu Hamburg eV?
Ich kenne kein Amt für Genealogie in Hamburg.

Sei bitte vorsichtig.

Hat dir dieses "Amt" die völlig falsche Auskunft gegeben, dass Altona bis in die 30er Jahre dänisch gewesen ist?
LG Eiche
Nordlicht
Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Eiche, ich finde die Seite nicht wieder,obwohl mein Verlauf noch bis vor 2 Wochen drin ist.
Ich hab mich nun belesen und sehe, das Altona viel früher zu Dänemark gehörte. Was hab ich da nur gelesen???? :roll:
Auf deren Website stands jedenfalls nicht. Hie rist mal die Mailaddi....denn die leiteten es netterweise ans Standesamt Altona weiter. Die meinten die Kosten, die für die Kopien entstehen und auf der WEbsite stand, das Kosten zw. 15- und50,- Euro entstehen können, je nach Aufwand. Nun bezahle ich pro Urkunde 7,-. ist aber ein normaler satz oder? UNd zwar an das Standesamt Altona. Ich meine, die haben es kostenlos für mich weitergeleitet. Fand ich nett, aber wo genau ich nun die Adresse her ha.... :?: :?: :?: Ich weiß nur, da stand tatsächlich Amt für Genealogie Hamburg, die Zugang zum Generalregister haben.
Generalregister-Hamburg [generalregister-hamburg@t-online.de]
Nordlicht
Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Hatte mir den Text in Word kopiert....:) Hier also

Schleswig-Holstein und auch Altona gehörten damals zu Dänemark, der Landesteil Holstein mit Altona aber gleichfalls zum Deutschen Bund. Schleswig und Holstein wurden erst später von einer Preussisch-Österreichischen Allianz annektiert. Altona wurde erst in den 1930'er Jahren durch das sog. Gross-Hamburg-Gesetz der Nationalsozialisten nach Hamburg eingemeindet.
eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

HI Kerstin,
also nach meinem Kenntnisstand sind alle Hamburger Behörden bei der Firma Hansenet, insofern kann "t-online.de" schon einmal nicht stimmen. Ist halt viel zu teuer.
Ich lasse alles andere gerade in unserer geschlossenen Liste prüfen.
Aber wenn du nur Kosten des Standesamts bezahlen musst mit dem Wert den du mir p St genannt hast, ist es ok.
LG Peter
eiche
VIP Mitglied

Beitrag von eiche »

Hallo Kerstin,
keiner kennt das "Amt für Genealogie" es ist auf jedenfall keine staatliche Einrichtung. Das Generalregister ist klar, steht im I-Net noch tatsächlich mit t-online.de im Netz. Dürfte aber veraltert sein. Die Adresse stimmt .

Ich hatte nur gedacht, dass hier etwas "unlauteres" ans Tageslicht kommt, auch ist dein Text den du kopiert hast so oberflächlich gehalten, dass den keine örtlich zuständige Behörde so abgefasst hätte.

Aber so lange du nur das bezahlen musst was du hier angegeben hast ist es völlig ok. Jetzt frage ich mich nur, ob die Bezeichnung Amt von einer privaten Ges. überhaupt benutzt werden darf.

Kerstin entschuldige wenn ich dich danach frage, aber solltest du im Großbereich Hamburg wohnen oder in der näheren Umgebung, so kannst du auch einmal als Gast unser Archiv (Genealogische Gesellschaft zu Hamburg e.V.) nutzen.

Gruß, Peter
Antworten