Vierkant

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

da kann man mal wieder sehen! extra, weil ja für Hendrik, habe ich mein Wörterbuch bemüht und schon ist es falsch :-)
also nicht hei = rammen! nur Sand ..

guten Morgen und schöne Woche!... irma
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

karin aus holland hat geschrieben: Irma deine bedeutung von kant ist richtig = Seite
Hallo Irmgard, hallo Karin,

vielen Dank für eure Antworten.

Irmgard, es ist verständlich! Du brauchst kein - dies oder das.. bringen :-)
Und dein Wörterbucheinsatz gibt ein Pluspunkt mehr :wink: .

Karin, ich suche keinen Ort Heikant, meine Anfrage diente nur der Klärung wie das –kant in den Niederlanden verstanden wird (gebräuchlich ist).

Ich denke, eine irgendwie geartete Verwandtschaft zwischen dem pommerschen Vierkant und einem niederländischen Vierkant ist nicht auszuschließen.
S.a :
Thijs Jans Wijchers alias : Thijs Wiechers/Wijchers/Wichers geb. Steenwijk (Zuidveen), trouwde kerk. huw.: 13 Jun 1790, Dwingeloo, Geesje Alberts ten Heuvel, alias : Geesje Vierkand Alberts ten Heuvel geb. Dwingeloo, gedoopt: 21 Jan 1770, Dwingeloo.

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

schööön.. endlich kann ich Pluspunkte sammeln.. und nicht nur Sterne..

Die Verwandtschaft würde ich bekräftigen wollen, allein wegen der vielen Holländer, die auswanderten und Klein-Holland gründeten..

...Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Vierkant

Beitrag von Irmgard »

ohoh.. habe spaßeshalber mal bei den niederl. Familiennamen geschaut und siehe da..gelistet als:

Kant = Kf vom männl. RF Kantert = Variante zu Gandert zu Kanter;
verklaring:
Tweestammige Germ. naam waarvan het eerste lid veelal verklaard wordt uit Oudnoors gand-r `stok, toverstaf, betovering'. Dit is echter onzeker. Het tweede lid is -hard `hard, sterk, stevig' (zie -hard-).

Kant = auch weib. Berufsname (welcher Beruf?)
weitere V. = van der Kanten ; Canten

aber VIERKANT wird als Wohnstättenname gewertet

..Irmgard
Stef VIERKANT Jzn.

Genealogie VIERKANT -worldwide-

Beitrag von Stef VIERKANT Jzn. »

Hallo Alle mit Interesse an VIERKANT,

Sammle seit ca 40 Jahre alle genealogische Daten VIERKANT -worldwide-.
Habe Tausende. Kann vermutlich helfen bei links.
Kurzes E-Mail mit den ältesten Angaben und die Eigene Daten reicht. Melde mich dann. Merci
mit freundlichen Grüßen

Stef VIERKANT Jzn. E-Mail: Larnin_Vk@Yahoo.de
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Genealogie VIERKANT -worldwide-

Beitrag von Irmgard »

Vierkant ist im Gebiet des nördl. Chiemgau eine alte Hofform, wo die Gebäude mit vier Ecken den Hof umschließen. Diese Höfe werden im Volksmund auch 'Hans' genannt.
Antworten