Namensforschung ( Thread geschlossen !!! )
-
Maiwo
Re: Namensforschung
Ich suche den Ursprung oder die deutsche Bedeutung von meinem Nachnamen - WOBST -
-
Frischmuth, Marcel
Ich möchte gerne wissen, wo der Ursprung meines Familiennames liegt.
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Hallo,
am besten, Sie nehmen einmal Kontakt mit dem Ansprechpartner des in der Deutschen Wappenrolle (DWR), Band XVI, Seite 72, eingetragenen Wappens "Frischmuth" auf, der die Herkunft bis 1645 erforscht hat: Horst Frischmuth, Hildesheimer Str. 119, 30173 Hannover.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
am besten, Sie nehmen einmal Kontakt mit dem Ansprechpartner des in der Deutschen Wappenrolle (DWR), Band XVI, Seite 72, eingetragenen Wappens "Frischmuth" auf, der die Herkunft bis 1645 erforscht hat: Horst Frischmuth, Hildesheimer Str. 119, 30173 Hannover.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
neßenius
können sie mir bitte sagen wo der name neßenius herkommt?
vielen dank
vielen dank
-
geisler martin
guten tag,
ich beschäftige mich schon seit geraumer zeit mit meinem nachnahmen, doch ich kann nur sehr wenig über ihn herausfinden.
mein großvater erzählte mir der name stamme eventuell aus dem gebiet des wartebruchs.
weiterhin ist es vielleicht so das er von giselher abstammt, doch wirklich genaueres kenne ich leider nicht über den namen GEISLER.
ich würde sie gern bitten mir bei meinen nachvorschungen behilflich zu sein.
ich danke ihnen.
GEISLER martin
ich beschäftige mich schon seit geraumer zeit mit meinem nachnahmen, doch ich kann nur sehr wenig über ihn herausfinden.
mein großvater erzählte mir der name stamme eventuell aus dem gebiet des wartebruchs.
weiterhin ist es vielleicht so das er von giselher abstammt, doch wirklich genaueres kenne ich leider nicht über den namen GEISLER.
ich würde sie gern bitten mir bei meinen nachvorschungen behilflich zu sein.
ich danke ihnen.
GEISLER martin
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Hallo,
der Name "Geisler" ist nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, hervorgegangen aus Giselher, Giseler, ein deutlicher Nachklang der Nibelungensage im mitteldeutschen Osten.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
der Name "Geisler" ist nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, hervorgegangen aus Giselher, Giseler, ein deutlicher Nachklang der Nibelungensage im mitteldeutschen Osten.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
Christian Kliebisch
Im Rahmen meiner Nachforschungen zu meinem Stammbaum bin ich gezwungenermaßen auf die Frage gastoßen wo mein Famieliennahme "Kliebisch" älter auch "Klibisch" herstammt, bzw. was er bedeutet. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen.
christian Kliebisch
Mit freundlichen Grüßen.
christian Kliebisch
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Hallo Christian,
könnte es sein, daß die ursprüngliche Schreibweise Kleebusch war und erst in Sachsen Klibisch/Kliebisch daraus wurde?
Dann wäre es ein Wohnstättenname.
netten Gruß.. Irmgard
könnte es sein, daß die ursprüngliche Schreibweise Kleebusch war und erst in Sachsen Klibisch/Kliebisch daraus wurde?
Dann wäre es ein Wohnstättenname.
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Nadine Maria Lamla
Hallo
würde soo gerne wissen was Lamla bedeutet. Hoffe ich bekomme hier helfen. was nadine und Maria bedeuted weiß ich schon....
im vorraus danke
würde soo gerne wissen was Lamla bedeutet. Hoffe ich bekomme hier helfen. was nadine und Maria bedeuted weiß ich schon....
im vorraus danke