neelmeier

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
rider

neelmeier

Beitrag von rider »

Hallo Ihr,
ich bin nicht so oft im Internet. Immer nur, wenn ich mal Zeit finde. Ich finde das super, daß Ihr so hilfsbereit seid. Ich mag Eure Hilfe kaum annehmen. Trotzdem kann ich nicht nein sagen und frage mal dreist nach:

Der vorvorletzte Neelmeier in der mir bekannten Ahnenreihe ist ein:
Neelmeier, Wilhelm, hessischer Corporal und Ziegeleibesitzer, geb. am 8.8.1815, wohnhaft Westendorfer Landwehr, gestorben am 2.2.1892. Er war verheiratet mit einer Frau Buchmeier, Justine, Deckbergen, geb. am 16.5.1816 und gestorben am 1.4.1875.

Sein Vater war dann der vorletzte mir in der Ahnenreihe bekannte Neelmeier:

Neelmeier, Johann Henrich, Westendorf Nr. 14 geb am 30.7.1783 in Westendorf (heute Stadt Rinteln PLZ 31737 Ortsteil Westendorf). Dieser ist gestorben am 3.3.1854 in Westendorf. Er war verheirat mit einer Frau Klamer, Dorothee Wilhelmine.

Dessen Vater war ein Neelmeyer, Johann Henrich in Westendorf Geburtsdatum unbekannt. Dieser hatte am 19.5.1776 in der Kirche zu Deckbergen eine Frau Hupe, Anna Dorothe geheiratet.

Nun ist Schluß. Weiter rückwärts sind wir nicht gekommen.

Es wäre sicher verwunderlich, wenn Ihr hier weiter kämt. Es handelt sich bei dieser Familie Neelmeier ja nicht gerade um eine Familie, die das Weltgeschehen beeinflußt hat, sondern eben nur um meine Vorfahren.

Ich will Euch hiermit nicht belasten, aber wenn einer was weiß, wäre ich für eine Antwort dankbar.

grüße rider
Irmgard
Stütze des Forums

neelmeier

Beitrag von Irmgard »

schau mal und du findest bei www.familysearch.org u.a. gelistet :

Friedrich Wilhelm Neelmeier
Event(s):
Birth: 08 AUG 1815 Westendorf, Hessen-Nassau, Preussen
Marriages:
Spouse: Wilhelmine Charlotte Rinne
Marriage: 06 FEB 1842 Deckbergen, Hessen-Nassau, Preussen

--------------------------

DIETRICH WILHELM NEELMEIER
Birth: 03 JUN 1776

Marriages:
Spouse: JULIANE DOROTHEE CHARL. STAHLMANN
Marriage: 11 AUG 1838 Evangelisch, Hausberge, Westfalen, Preussen

nun müßte man wissen, was auf der letztbekannten Urkunde steht.. eine Herkunft ist immer verzeichnet. Wenn nicht, dann war er ortsbekannt, also dort seßhaft.

Du müßtest nun heraufinden :
a) warum gibt es keinen weiteren Eintrag?
b) zugereist? woher?
c) wo lagern die Akten?
um Letzteres zu erfahren, fragt man in der Kirchengemeinde, die zuletzt bekannt ist und das Ereignis eigentlich verzeichnet haben müsste. Bei Dietrich Wilhelm z.B. in Hausberge und hier würde mich auch gleich interessieren, wie er an meine Linie verwandt ist und warum er dort heiratete..

d) niemals die Frauen vergessen :-) über ihre Linie kommt man manchmal weiter.

----------------------------------

und hier haben wir schon eine mögliche Namenänderung:

FRIDERICH WILHELM NEHLMEIER
Christening: 15 NOV 1795 Katholisch, Dahl Paderborn, Westfalen, Preussen

Parents:
Father: JOHANN GOTTLIEB NEHLMEIER
Mother: MARGARETHE BRANDT

also die Variante nicht vernachlässigen!

Mit etwas Spürsinn wirst du weiterkommen.

Wichtig wäre jetzt als Erstes den letzten Eintrag im Original zu sehen. Liegst dir keine Kopie vor, dann bitte in der Gemeinde um Zusendung. Manche machen´s - manche nicht.. dann muß man selber hin..

Mein Problem ist leider, daß ich zwar gerne helfe, aber immer nicht so genau weiß, ob ich nicht zu selbstverständlich etwas an Wissen voraussetze.
Wenn du also noch Fragen hast, bitte frage.

netten Gruß und nur streitfreudige Mandanten :-)
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
rider
Mitglied

neelmeier

Beitrag von rider »

Hallo Irmgard,

ist ja toll, was Du da schon herausgefunden hast.

Zu meinem Ahnenforschungstechnischen Wissen: Keines!

Nach meinen Erkenntnissen war der Corporal doch verheiratet mit Frau Justine Buchmeier. ´Hat er ein zweites Mal -dann Frau Rinne- geheiratet oder wie paßt das zusammen?

Nun zu meinen Unterlagen. Ich habe eigentlich gar keinen Zugriff auf Dokumente. Das was bisher herausgefunden wurde, ist das Ergebnis der Nachforschungen eines schon vor 35 JAhren verstorbenen Freundes der Familie, der damals vor 40 JAhren wohl die damals verfügbaren Archive durchgewühlt und danach dann den mir vorliegenden Stammbaum erstellt hat.. Ich selbst habe da gar keinen Zugriff. Wahrscheinlich liegt alles irgendwo im Staatsarchiv etc. Da unser v. g. "Stammbaumforscher" tot ist, kann ich ihn auch zu Quellen leider nicht mehr befragen, zumal er diese leider auch nicht verzeichnet hat. Ich glaube, er hat seinerzeit nur auf die Kirchenbücher unserer ev. luth. Kirche in Deckbergen zurückgegriffen, weil er zum Pastor wohl gute Freundschaft hatte.

Der Corporal Neelmeier war übrigens Eigentümer -wohl aber erst seit 1850 herum(? nicht genau bekannt)- einer Ziegelei in Westendorfer Landwehr. Diese ist -soweit bekannt- erstmals urkundlich erwähnt im Jahre 1736 als "Herschafftlicher Ziegel Hoff auf der Westendorfer Landwehr". Im Jahre 1752 ist sie erwähnt als "Ziegell Hütte" auf der "Westendorfer Landwehre" in einer "Karte vom Wesertal zwischen Dankersen und der Westendorfer Landwehr von J.G. Conradi aus dem Jahre 1752.

Diese Ziegelei ist für mich deshalb von Bedeutungs, weil sie mein Geburtshaus darstellt und ich deshalb gerne etwas über die Zusammenhänge -auch für die Zeit vor den Neelmeiers als erstem Eigentümer- wissen würde.

Kannst Du mir nun irgendwelche weiteren Infos zu Nelemeier und der Ziegelei geben?

Ich selbst habe noch nie in irgendwelchen Archiven nachgeschaut. Leider habe ich derzeit hierzu auch keine Zeit. Vielleicht mal, wenn ich in Rente bin, wenn ich die denn noch erlebe.

Gruß
rider
irma

neelmeier

Beitrag von irma »

Hallo rider,

schön, dich als Mitglied und Infizierter begrüßen zu dürfen ;-)

Es hat dich gepackt und wird dich nicht wieder loslassen, wenn jetzt nicht SOFORT alles wegpackst!

Ansonsten bleibt dir nur : alles neu und nochmal von vorne.

Das würde ich empfehlen, weil der Einstieg über die Standesämter relativ einfach ist und sehr schön "einübt". Denn während der Wartezeiten bis du die Urkunden bekommst, wirst du nutzen, dich mit der Materie vertraut zu machen. Du wirst als Erstes bei Greve das Ahnenforum und dort die FAQ lesen. Dann lernst du, wie man Ahnen beziffert und das dieses Prinziep auf Kekulé genannt wird. Dann schaust du wieder hier welche Datenverarbeitungsprogramme empfohlen werden.
Und so lernst du schrittweise und langsam und es kostet dich nicht unnötig Zeit...

Ich würde dir raten: beginne nicht mittendrin bei der Ziegelei, sondern arbeite dich an sie heran.. quasi als Belohnung! es geht schneller, als du denkst und du wirst das, was du dann alles erfährst auch besser schätzen ;-)
Vieles kannst du vom Büro aus erledigen - aber irgendwann wird es dich an die Quelle treiben *g Dann solltest du die alte Schrift lesen können - ein wenig zumindest, ansonsten helfen wir hier.

Nun denn.. kram die Urkunde von Großvater oder Urgroßvater hervor und schau, wer sie ausgestellt hat. Diese Stelle bittest du schriftlich um die Kopie einer Abstammungsurkunde. ..aber lies die FAQ im Ahnenforum, dort hat Manni alles sehr schön erklärt.

Viel Spaß! und schönes WE
Irmgard
rider
Mitglied

neelmeier

Beitrag von rider »

Hallo Irmgard,

habe mir eben den von Dir angegebenen Link:

http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp

zu Friedrich Wilhelm Neelmeier geb. 8.8.1815 angesehen.

Dieser ist tatsächlich mein Ur-Ur-Großvater mütterlicher seits ( Die nennt mann wohl Alteltern oder?). Name und Geburtsdatum, und Wohnort paßt alles zu meinem Neelmeier.

Aber das dort angegebene Heiratsdatum stimmt nicht mit meinem überein.

Er hat geheirat am 28.5.1848 eine Frau Buchmeier, Justine, Deckbergen, diese geb. am 16.5.1816 und gestorben am 1.4.1875. Das paßt eben mit der in Deinem Link angegebenen Ehefrau (Wilhemine Charlotte Rinne) nicht zusammen

Fazit:
Zu dem Neelmeier, der da in Deinem Link angegeben war (Friedrich Wilhelm Neelmeier Event(s): Birth: 08 AUG 1815 Westendorf, Hessen-Nassau, Preussen) , könnte ich also seine sämtlichen Nachfahren sowie seinen VAter und Großvater liefern

Interessiert das irgend jemand? Kann man den, der den von Dir zitierten Eintrag im Internet bei www.familysearch.org über den vorgenannten Neelmeier gemacht hat, informieren? Vielleicht weiß der dann auch noch mehr?

Gruß Rider
irma

neelmeier

Beitrag von irma »

hallooooo sagte ich nicht, du sollst schön der Reihe nach gehen? immer dieser Feuereifer ;-)

Zwei und drei Ehen waren auch bei den Alten keine Seltenheit *g

Die Info´s der Mormonen sind immer! im Original zu überprüfen. Denn als zwei Vertreter dieser Kirche in deren Auftrag die Original-Kirchenbücher transkribierten unterliefen ihnen sicher Lesefehler!
Schau dir den Link genauer an und du findest noch mehr Info´s wie man mit den Daten der Mormonen weitersuchen kann.

Im Original überprüfen:
das heißt, man schreibt an die zuständige Kirchengemeinde oder das Archiv wo die K-Bücher verwahrt sind. Manche suchen für dich gegen nicht geringe Gebühr.. manche suchen nicht, da muß man dann selber hin...

Ich sage ja, fange vorne an und arbeite dich langsam weiter..

Auch immer schön an den Datenschutz denken, wenn du im Internet veröffentlichst! aber das muß ich dir ja nicht extra sagen *g

Für den Anfang dürftest du genügend Lesestoff haben.
Viel Spaß!
..Irmgard
Nelly
Mitglied

Beitrag von Nelly »

Hallo zusammen,

ich bin eine geborene Neelmeier und bin von einem Freund auf diese Seite aufmerksam gemacht worden. Ich lebe in der Nähe von Deckbergen / Rinteln. Was ich von meinem Familiennamen weiß, ist:

Wie schon oben gesagt, gibt es einen Neelhof (Meierei / Verwaltung / Milchwirtschaft) zwischen Rinteln und Deckbergen. Nach meiner Information bedeutet "Neele" im Plattdeutschen dieser Region, das seicht abfallende Ufer eines Flusses. Der Neelhof steht direkt auf der "Neele" zur Weser. Dementsprechend ist das meiner Kenntnis nach eine Ortsangabe und hat nichts - wie oben vermutet - mit dem Namen "Cornelius" zu tun, der wohl der erste Betreiber des späteren Neelhofes war. Häufig wurden zu der damaligen Zeit nicht nur Namensangaben, sondern auch Ortsangaben verwendet, um eine Zuordnung der Personen bzw. der Besiedlungen zu bezeichnen.

Aus eigenen Nachforschungen weiß ich, dass Verwandte von mir in Bremen, Lüneburg, Deckbergen und Hameln leben. Ein Großonkel von mir hat intensiv Ahnenforschung betrieben und hat auch ein Familienwappen der "Neelmeier" gefunden.

Sofern bei jemandem Interesse besteht, würde ich mich freuen weitere Informationen auszutauschen.

Liebe Grüße

Nelly
Antworten