Kaminke

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
T.Schmid
VIP Mitglied
Beitrag von T.Schmid »

@ Irma
Er hat doch den Link erhalten. Wenn er noch interesse daran hat, kann er sich ja melden. Wird sich bestimmt darüber freuen :D Wer möcht schon nach einem Abfluss benannt sein???
Gruß
Thomas
irma

Beitrag von irma »

stimmt auch wieder... war ich nicht auf dem Laufenden :-)

schönen Abend, Thomas
Linda

Beitrag von Linda »

Sorry,

das war keine Absicht!!!!!! Hab mich zum ersten mal hier eingetragen. Für mich war nicht ganz ersichtlich wo welcher Text erscheint. Wollte die Stichworte auf der Übersicht haben und dann noch einen ganz netten Text schreiben.

Also..... Kann mir evtl. jemand von den netten Usern sagen woher der Familienname Kaminke stammt, bzw. was er bedeutet?

Über eine Antwort würde ich mich seeeehhhr freuen.

Mit freundlichen Grüßen Linda
irma

Beitrag von irma »

Hallo Linda,

siehste, habe ich doch richtig vermutet - es war ein Automat! Du bist ganz anders :-)

Kamin-ke würde ich zu den Herkunftsnamen zählen. Dann kam der ERSTE aus Kamin und wie andernorts ein -er angehängt wurde, war es in seiner Region üblich, zur Bildung eines Familiennamens ein -ke anzuhängen.

Ich bin mir mit meinen Deutungen ohne Hintergrundinfo selten so sicher, wie bei deinem Naemn :-)

netten Gruß.. Irmgard

http://www.viamichelin.com/viamichelin/ ... r&google=1
mn80

Beitrag von mn80 »

Kaminke kann auch eine eingedeutschte Form von Kaminski sein was in den deutschen Ostgebieten ziemlich häufig vorkam,kamien bedeutet im polnischen Stein.
Antworten