Menzel

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Gast

Beitrag von Gast »

Noch etwas zur Deutung:

Menzel, Mentzel, Mensel, Menzl, Man(t)zel
1350 Mantze = Menzli, 1409 = Menczel, 1505 = Mansel.
Kurz oder Koseform zum Rufnamen auf althochdeutsch magan ~ Menz
oder KF zum RN ~ Hermann, vgl. 1344 Joh. Hermenczel, 1363 Hermennchen=
1365 Hermenczil.

Peter
r.menzel

Beitrag von r.menzel »

Hallo Peter, danke für deine Ausführungen. Kannst du mir noch sagen, was allenfalls auf althochdeutsch magan war ? Bedeutet KF Kurzform ? Und RN somit Rufname ? Nachfragerei eines Laien, der wohl noch viel Nachhilfe braucht.
Gruss Ralf
Scorpions-Fan

Familiennamen Menzel

Beitrag von Scorpions-Fan »

Hallo Ralf, das althocvhdeutsche magan steht für Menz und war eine Kurz- oder Koseform dieses Rufnamens.

Peter
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ralf,
ich behaupte auf deine Frage, das althochdeutsch magan für folgendes steht:
  • magan ahd., st. M. (a?, i?), st. N. (a): nhd. Kraft, Stärke (F.) (1), Macht,
    Gewalt, Vermögen, Ansehen, Majestät; ne. might (N.), power (N.); ÜG.: lat. dicio
    Gl, PN, facultas N, maiestas Gl, mysterium? Gl, (posse) MF, robur Gl, N, series?
    Gl, vigor Gl, N, virtus MF; Vw.: s. un-; Hw.: s. megin; vgl. anfrk. *megin?, as.
    magan, megin; Q.: Gl, MF (Ende 8. Jh.), PN, N; E.: germ. *magana-, *maganam,
    st. N. (a), Vermögen, Kraft; vgl. idg. *magh-, V., können, vermögen, helfen, Pk
    695; W.: mhd. magen, mõn, main, st. M., Kraft, Macht, Menge
Gruß Manni
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ralf,
Dein FN Menzel ist ein mit -z- und -l-Suffix gebildete Koseform von Hermann entstandener Familienname.
Eher unwahrscheinlich ist eine Deutung zu Mantz oder Menz(e),
eine mit z-Suffix gebildete Koseform von Rufnamen, die das Namenwort magan/megin enthält (z.B. Meinhard[t]).
(ahd. magan »Kraft, Stärke, Macht).
Am wenigstern würden Herkunftsnamen zu den Ortsnamen Menz (Sachsen-Anhalt, Brandenburg), Mentz (Wüstung bei Pömmelte, Sachsen-Anhalt), auch Mainz (Rheinland-Pfalz) auf deine Namen zutreffen..

liebe Grüße Manni
r.menzel

Beitrag von r.menzel »

Ciao Manni
Ja, da bin ich froh, dass du mir noch die verständlichere zweite Version geschickt hast....
Wie gesagt, man lernt nie aus !
Gruss Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ralf,
zu allen hier vorgebrachten Thesen und Deutungsversuchen solltest du folgendes beachten:

Erst in Verbindung mit einer eigenen umfangreichen Ahnenforschung
kann die Bedeutung bzw. der Ursprung des eigenen Namens ermittelt werden.
Ohne Forschung keine eindeutige Namens-Deutung.
Meistens sind mehrere Deutungen zulässig.

Man braucht für eine Deutung eines FN mindestens folgende Angaben:
- ältester bekannte Namenträger des FN mit Jahreszahl
- eventuelle unterschiedliche Schreibweisen des FN in der Familie
- landschaftliches Vorkommen der Familie.

Viel Erfolg bei deinen weiteren Forschungen
wünscht dir Manni
r.menzel

Beitrag von r.menzel »

Danke Manni
Ich werd nun eben an Pfingsten zusammen mit diversen Verwandten nach Polen fahren. Das wird sicherlich neue Eindrücke wecken und vielleicht auch die ein oder andere Klärung mit sich bringen.
Gruss Ralf
Martin N.

Beitrag von Martin N. »

Hallo Ralf!

Habe die gerade eine eMail geschickt! Entschuldige bitte die verspätete Antwort!

Gruss Martin
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Menz(e/l)
a) mit -z- Suffix gebildeter FN auf RF mit Silbe -mann (FN meist Mann/s) oder Koseform zu Meinhard und Meinrich
b) Herkunftsname zu Orten Menz in Sachsen-Anhalt und Brandenburg
und zur Wüstung Mentz

Eine Variante könnte zu Manz/ Manzer/ Manzner = Rind-Kastrierer bestehen -> siehe Manz(en)bergerhof, Unterwössen : Landrecht von 1616 : "Die Galtkuh, welche in der Almzeit kein Kalb gibt oder nicht zum Stier gelassen wird, lässt man manz gehen."
Antworten