Stammbaum Vorlagen

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Thomas Scharbow

Re: Stammbaum Vorlagen

Beitrag von Thomas Scharbow »

Hallo, habe Eure Unterhaltung gerade gelesen, und bin eigentlich bei den gleichen Unstimmigkeiten angelangt.
In der Ahnentafel sind nur meine genetischen "Erzeuger" dargestellt.
Geschwister fehlen ganz.
Im Stammbaum sind zwar alle genetischen Nachkommen aufgezeigt, dafür fehlen aber die Zweige die von den anderen Familien kommen, mit denen die Nachkommen gezeugt wurden.

Ich arbeite nun schon lange mit dem Daub-Programm, und es ist mir immer nur möglich eine Situation darzustellen.
Das allerdings sehr ausführlich und übersichtlich.

Mir fehlt jedoch auch diese kleine Option, sagen wir mal, alle Personen in ihrem Zusammenhang, darzustellen.

Dabei sollten meine Vorfahren genauso wenig fehlen wie die meiner Frau, und die dazugehörigen Enkel, Kinder ect..

Vielleicht wird das alles ein bißchen größer, aber dann wüßte ich auch meine Cousine 3. Grades mütterlicherseits als Halbschwester einzuordnen.
(War nur ein Beispiel)
Vielleicht hat jemand eine Idee???

Mit den besten Erfolgserlebnissen,

Gruß Thomas und Ance (Ance übrigens aus Indonesien)
sophia

???

Beitrag von sophia »

ok, ich bin ehrlich, war nicht so fleißig und habe alle der einträge gelesen...
ich soll für meine oma einen stammbaum machen oder ne ahnen...nur wo ist der unterschied und wo kann ich mir ideen herholen???
ich brauche da hilfe und wenns geht nicht so kompleziert geschrieben, weil ich sonst nichts verstehe.....
sophia
Christian
VIP Mitglied
Re: Stammbaum und Ahnentafel

Beitrag von Christian »

Hallo Sophia,

die Antworten auf deine Frage erfährst du hier unter Punkt 2.1.2 und 2.1.3:
http://www.genealogienetz.de/faqs/dsg-faq.html#2_1_2
http://www.genealogienetz.de/faqs/dsg-faq.html#2_1_3

Lies dir evtl. auch das hier noch durch:
http://www.familie-greve.de/modules.php ... =933&t=856

Gruß,
Christian
Daniel

BASAN

Beitrag von Daniel »

Forsche auch nach dem Namen, meld dich mal bei mr!
Zobel

Beitrag von Zobel »

Hallo,
würde gerne mehr über meine Vorfahren herausbekommen, weiß nur leider nicht woher. In der Bücherei unserer Stadt gibt man mir keine Auskunft. Woher habt ihr diese ganzen Informationen? Werden die irgendwo in der Verwaltung aufbewahrt?

MfG
V. Zobel
J. König

Beitrag von J. König »

@Zobel

Hallo,

der erste Schritt ist der, daß man beim Standesamt die Geburts- und Sterbeurkunden seiner direkten Vorfahren anfordert, also beispielsweise zurück bis zu den Großeltern. Dann kann man weiter zurückgehen, wobei sich der Aufwand pro Generation natürlich erhöht. Ältere Daten (vor 1871?) finden sich dann in den Kirchenbüchern der zuständigen Gemeinden.

MfG
J. König
Verkamp Gabriele

Beitrag von Verkamp Gabriele »

ICH HABE DIESE UNTERHALTUNG HIER GELESEN::::::::
ICH MÖCHTE AUCH GERN EINEN STAMMBAUM HABEN WIE MACHE ICH DAS AM DÜMMSTEN WEIL DIESE VORLAGEN FINDE ICH NICHT SEHR PRAKTISCH:::::
Viele Grüße Gabriele Verkamp
Antworten