Johann Gottlieb Grießbach geb. 1811 in Crimmitschau
-
Jens Grießbach
- Mitglied
Oh, hier gehts um ´Grießbach´
Ich bin ebenfalls auf der Suche.
Ich habe allerings noch nicht viele Daten zusammen.
Mein Großvater war Erich Fritz Grießbach (*21.05.1907 im Erzgebirge, Thalheim).
Sein Vater war Fritz Grießbach - dieser hatte einen Bruder namens Willi.
Deren Vater wiederum war Eduard Grießbach - er war Polizist.
Mhhh, falls also jemad weiterhelfen kann????
Gruss,
Jens Grießbach
Ich bin ebenfalls auf der Suche.
Ich habe allerings noch nicht viele Daten zusammen.
Mein Großvater war Erich Fritz Grießbach (*21.05.1907 im Erzgebirge, Thalheim).
Sein Vater war Fritz Grießbach - dieser hatte einen Bruder namens Willi.
Deren Vater wiederum war Eduard Grießbach - er war Polizist.
Mhhh, falls also jemad weiterhelfen kann????
Gruss,
Jens Grießbach
-
Jens Grießbach
- Mitglied
-
Irmgard
- Stütze des Forums
habt ihr schonmal nachgesehen, wieviele Grießbach es in diesem Gebiet gibt?
Man kann die verwandtschaftlichen Linien sehr schön an den Vornamen verfolgen. Wenn man sich dann auch noch die Mühe macht und die Taufpaten kennt, dann kommt man bestimmt zu einem Netzwerk.
Übrigens zum Beruf Ziegelformer : würde ich wissen wollen wo. Waren es getrocknete Ziegel, dann war das Saisonarbeit! Für den Winter brauchte man dann eine Unterkunft. Oder er war Häusler mit Zuverdienst.
Schaut euch das Umfeld des Namens an und ebenso die Leute mit denen sie Umgang hatten. Bei Ortswechsel kommen Namenänderungen vor. Deshalb nicht zu sehr auf -s- oder -ss- oder -ß- achten.
netten Gruß.. Irmgard
Man kann die verwandtschaftlichen Linien sehr schön an den Vornamen verfolgen. Wenn man sich dann auch noch die Mühe macht und die Taufpaten kennt, dann kommt man bestimmt zu einem Netzwerk.
Übrigens zum Beruf Ziegelformer : würde ich wissen wollen wo. Waren es getrocknete Ziegel, dann war das Saisonarbeit! Für den Winter brauchte man dann eine Unterkunft. Oder er war Häusler mit Zuverdienst.
Schaut euch das Umfeld des Namens an und ebenso die Leute mit denen sie Umgang hatten. Bei Ortswechsel kommen Namenänderungen vor. Deshalb nicht zu sehr auf -s- oder -ss- oder -ß- achten.
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Günter Grießbach
Hallo Zusammen,
war leider etwas länger unterwegs und hab nicht mehr im Forum vorbeigeschaut.
Is ja putzig, dass hier ein paar Grießbachs sind.
Leider muss ich Dich entäuschen Kevin wir sind leider nicht verwandt.
Auch bei Jens gibt es leider keine Gemeinsamkeit.
Mein Großvater hieß Carl Walther Grießbach und Meine Großmutter Antoni Magarete Grießbach geb. Grabinski.
Mein Urgroßvater und meine Urgroßmuter hießen.
Carl Max Grießbach und Alma Ida Grießbach geb. Körbes.
Dan gab es noch den Carl Wilhelm Grießbach und die Henriette Pauline Grießbach geb. Bauer.
Ich glaube der Ursprung der Grießbach's liegt in Bayern (Bad Grießbach)
Dort gibt es auch einen kleinen fluß (Die Grieß)
Ach ja, hätte ich beinahe vergessen. Ein Taufpate hieß David Ismael Grießbach. Leider habe ich hierzu auch keine Daten ausser den Namen.
Liebe Irmgard, Du hast recht, vielleicht sollte man nachschauen, wieviel Grießbachs es dort gibt.
Viele Grüße
G. Grießbach
war leider etwas länger unterwegs und hab nicht mehr im Forum vorbeigeschaut.
Is ja putzig, dass hier ein paar Grießbachs sind.
Leider muss ich Dich entäuschen Kevin wir sind leider nicht verwandt.
Auch bei Jens gibt es leider keine Gemeinsamkeit.
Mein Großvater hieß Carl Walther Grießbach und Meine Großmutter Antoni Magarete Grießbach geb. Grabinski.
Mein Urgroßvater und meine Urgroßmuter hießen.
Carl Max Grießbach und Alma Ida Grießbach geb. Körbes.
Dan gab es noch den Carl Wilhelm Grießbach und die Henriette Pauline Grießbach geb. Bauer.
Ich glaube der Ursprung der Grießbach's liegt in Bayern (Bad Grießbach)
Dort gibt es auch einen kleinen fluß (Die Grieß)
Ach ja, hätte ich beinahe vergessen. Ein Taufpate hieß David Ismael Grießbach. Leider habe ich hierzu auch keine Daten ausser den Namen.
Liebe Irmgard, Du hast recht, vielleicht sollte man nachschauen, wieviel Grießbachs es dort gibt.
Viele Grüße
G. Grießbach
-
Grießbach
Informationen zu Gotthelf Friedrich Grießbach
Hallo Zusammen,
soooo, jetzt hab ich alle meine Daten zu meinen Vorfahren bekommen.
Man sagte mir, dass es keine weiteren Einträge in Conradsdorf gibt.
Tja, was kann ich denn jetzt überhaupt noch machen, um weiter zu suchen? Ich habe bereits diverse Datenbanken abgesucht, leider ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tipp ?
Ich bin wie immer sehr dankbar für weitere Hilfen und Tipps.
Ich suche noch Informationen zu Gotthelf Friedrich Grießbach und David Israel Grießbach.
Das sind die letzten Daten die ich habe.
Schon jetzt vielen Dank für euere Hilfe und herzliche Grüße aus Köln
G. Grießbach
soooo, jetzt hab ich alle meine Daten zu meinen Vorfahren bekommen.
Man sagte mir, dass es keine weiteren Einträge in Conradsdorf gibt.
Tja, was kann ich denn jetzt überhaupt noch machen, um weiter zu suchen? Ich habe bereits diverse Datenbanken abgesucht, leider ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tipp ?
Ich bin wie immer sehr dankbar für weitere Hilfen und Tipps.
Ich suche noch Informationen zu Gotthelf Friedrich Grießbach und David Israel Grießbach.
Das sind die letzten Daten die ich habe.
Schon jetzt vielen Dank für euere Hilfe und herzliche Grüße aus Köln
G. Grießbach
-
Gast
- VIP Mitglied
.
Zuletzt geändert von Gast am 18.09.2013 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
Hallo Jens,
sollte es sich bei dem Wappen "Griesbach" um eine Familienwappen handeln, dann stell es doch bitte hier ein.
Vielleicht findet Herr Pfeiffer ja noch einige Daten zu dem Wappen. Könnte eventuell auch weiterhelfen.
Gruß
Alois
sollte es sich bei dem Wappen "Griesbach" um eine Familienwappen handeln, dann stell es doch bitte hier ein.
Vielleicht findet Herr Pfeiffer ja noch einige Daten zu dem Wappen. Könnte eventuell auch weiterhelfen.
Gruß
Alois
-
Günter Grießbach
Johann Gottlieb Grießbach
Hallo Zusammen,
ich bin auch auf ein Familien Wappen gestoßen. Leider weiß ich nicht, ob es zu unserer Familie paßt.
Ich würde mich freuen, wenn Jens sein Familien Wappen hier einstellt, damit ich sehen kann, ob es das Gleiche ist, welches ich gefunden habe.
Herzliche Grüße
Günter Grießbach
P.S. Wenn mir jemand erklären könnte, wie ich ein Bild hier ins Forum einstellen kann, würde ich dies gerne tun. (Familien Wappen)
ich bin auch auf ein Familien Wappen gestoßen. Leider weiß ich nicht, ob es zu unserer Familie paßt.
Ich würde mich freuen, wenn Jens sein Familien Wappen hier einstellt, damit ich sehen kann, ob es das Gleiche ist, welches ich gefunden habe.
Herzliche Grüße
Günter Grießbach
P.S. Wenn mir jemand erklären könnte, wie ich ein Bild hier ins Forum einstellen kann, würde ich dies gerne tun. (Familien Wappen)