oder:
il Coppo = der Ölkrug
Gruß
Alois
Coppola
-
Gast
Coppola copuliert Cappo
cupa, cupella (copella), coppa ist ein Becher;
copula = copulare = kopulieren;
Viele Grüße, Bernd
copula = copulare = kopulieren;
Viele Grüße, Bernd
- Claus J.Billet
- Stütze des Forums
Zum Namen "Coppola" finden sich in der
Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap zwei Wappeneintragungen.
"Coppola" - Naples-
Schild blau, bestreut mit goldenen Lilien, im Zentrum ein goldener Pokal.
"Coppola de Missanello"
Schild blau, goldener Pokal, beiseitig von zwei goldenen Leoparden begleitet.
Davon abgeleitet tendiere ich zur Namensdeutung "Pokal" , bzw. Becher

Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap zwei Wappeneintragungen.
"Coppola" - Naples-
Schild blau, bestreut mit goldenen Lilien, im Zentrum ein goldener Pokal.
"Coppola de Missanello"
Schild blau, goldener Pokal, beiseitig von zwei goldenen Leoparden begleitet.
Davon abgeleitet tendiere ich zur Namensdeutung "Pokal" , bzw. Becher
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
M.d.WL
M.d.MWH.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Coppola
und was hast du davon? es sind NICHT deine!
Es gibt keine Familienwappen - es gibt Wappen für eine Familie - ein riiiiesen Unterschied!
Aber gehe mal in eine Unibibliothek oder andere große Bibliothek, dort kannst du Einsicht nehmen.
netten Gruß.. Irmgard
Es gibt keine Familienwappen - es gibt Wappen für eine Familie - ein riiiiesen Unterschied!
Aber gehe mal in eine Unibibliothek oder andere große Bibliothek, dort kannst du Einsicht nehmen.
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Gennaro
- Mitglied
Coppola
wie es gibt keine familienwappen???
leider habe ich kaum kontakt zu meiner fam. in italien aber ich denke schon das ein fam.wappen ( wappen für meine fam. )existiert. ( ich kann da keinen unterschied erkennen )
und desdawegen wenn ich sie einsehen könnte, könnte ich auch meinen vater ( fam ) die mal zeigen ob er sie schon mal gesehen hat.
ich weis auch das ich kein wappen an mich nehmen darf was nicht zu uns gehört .
ich will ja auch nur unser wappen und nicht irgendeins.
danke aber für den tipp mit der uni. probier ich auch mal aus
leider habe ich kaum kontakt zu meiner fam. in italien aber ich denke schon das ein fam.wappen ( wappen für meine fam. )existiert. ( ich kann da keinen unterschied erkennen )
und desdawegen wenn ich sie einsehen könnte, könnte ich auch meinen vater ( fam ) die mal zeigen ob er sie schon mal gesehen hat.
ich weis auch das ich kein wappen an mich nehmen darf was nicht zu uns gehört .
ich will ja auch nur unser wappen und nicht irgendeins.
danke aber für den tipp mit der uni. probier ich auch mal aus