Ziegengeist

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

meine Pepples hat eine Wolfphobie.. hat sie nicht von mir :roll:

aber zurück zur Ziege ..guck mal ...
gefunden hier:KLICK MICH!;-)
Bei dieser Chronik in Auszügen sollten wir auch nicht den Namen von Kecskemét vergessen. Ein Teil der Sprachforscher hält den Ortsnamen für nicht erklärbar. Andere sehen das Wort "Kecske" (Ziege) als Grundwort an, "mét" bedeutet Gang (Lauf). Für die Ziege spricht, dass im 13. Jh. der hl. Bischof Miklós - Schutzpatron der ältesten Kirche am Ort, der Brüderkirche - den bekehrten neuen Gläubigen Ziegen zur Zucht schenkte. Das ungarische Volk beschäftigt sich nicht mit Ziegenzucht, aber es kann sein, dass damals viele Bulgaren hier lebten, in deren Sprache "koziczkameta" so viel bedeutet wie: "Ziegengang". Daraus könnte dann ins Ungarische übertragen Kecskemét geworden sein. Und noch etwas: In früheren Geschichtsdokumenten wird die Ansiedlung als Aegopolis bezeichnet, d. h. Ziegenstadt. Das alte Brandzeichen der Stadt, mit dem Holzgeräte und Tiere gekennzeichnet wurden, war gleichbedeutend mit dem Sternbild Bock. ...usw..

Ziegengenge (Ziegengang/ Ziegenlauf) + -ist (wie bei Maschin-ist, Traktor-ist, Flor-ist, Mobil-ist, Ideal-ist... reicht das?)

..nur, wie kam um die Zeit einer von da nach Penig mit genug Geld um eine Mühle zu kaufen? .. müsste man mal Landes- und sonstige Geschichte studieren, um sich einzufinden, was denkbar wäre.
Religion.. ?
seufz..
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

noch besser, weil örtlich bedingt, gefällt mir:

Ziegenrück, Burg Ziegenrück
Eine Kemenatenburg aus dem 13. Jh., wo man bei einem Ritteressen darüber nachdenken kann, wo der Name Ziegenrück herkommt. Hat allerdings weniger was mit einer Ziege zu tun, sondern bezieht sich auf das sorbische Wort für Flußbogen "Czegenruck". 01/2002
http://www.travelwriter.at/ueber/schloe ... ndex.shtml

die Burg ist ca 120km von Niederfrohna entfernt.

Der Herkunftsname Ziegengeist könnte dann folgendermaßen konstruiert worden sein:
Ziegen-de-ist / Ziegen-(g/d) - is(t)man kann ja nicht Ziegenist oder Ziegener sagen..

oder?
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Hallo ihr Zwei, :-)

das meint der Duden:
Duden-Familiennamen hat geschrieben:Ziegengeist: vor allem im Raum Gera vorkommender Berufsübername für den Ziegenhirten (zu mhd. zige >Ziege<).
und das meint Bahlow:
Bahlow hat geschrieben:Zeigengeist, auch Ziegengeist ist mundartlich mißverstanden worden und eigentlich Ziehen-, Ziehengast = "nähre, pflege den Gast" ein BÜN für einen Gastwirt.
Ich weiß ja nicht ... :shock:

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

tja... wenn die beiden das sagen..
dann sollten wir nicht verwirren und uns getreulich anschliessen. Ein Ziegenhirte kommt zu Reichtum.. :lol: :lol: :lol: und das ausgerechnet in der Region Gera, wo die Burg Ziegenrücken liegt...
Motto : Hirn abstellen.. und nachplappern..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Ziegenrück und Ziegengeist sind völlig verschieden motivierte FN.
(Und davon sprechen wir, von FN.)
Ziegenrück ist ein FN der aus einen ON, ÖN entstanden ist, wie z.B. auch Ziegenhahn = Ziegenhain.

Das BW <Ziegen-> ist - auch wenn es so heißt - nicht führend bei der Bedeutung des FN, sondern das GW, hier <-geist>.

Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

das GW, hier <-geist>
diese Beurteilung halte ich für fragwürdig. Nur weil e+i zusammentreffen, muss nicht zwangsläufig ein -ei- daraus werden.
Ziegenrück ist ein FN der aus einen ON, ÖN entstanden ist, wie z.B. auch Ziegenhahn = Ziegenhain.
oder als Berufsname Ziegenfuss ..

Ich finde keine gegenteilige Argumente, warum einer aus Ziegenrück nicht Ziegendis = Ziegengeist heissen sollte.

Man müsste den Müller etwas weiter zurückverfolgen können und schauen, wie man ihn z.B. am Geburtsort seines Vaters nannte/ schrieb.

Ansonsten hätte ich gerne eine Erklärung, wie ein Ziegenhirte einen solch sozialen Aufstieg geschafft haben könnte.

Bleibe ich bei der Aussage Ziegen+Geist = Gast dann läge natürlich nahe auf einen Hausnamen 'Ziege' (ohne Bezug zur Burg) + Hausherr zu schliessen.

Ziege war ein beliebter Hausname, weil als Begleiter des Thor/ Donar verehrt. Erst durch die Christianisierung wurde die Ziege/ der Ziegenbock 'verteufelt' - siehe auch Gewitterziege.
Allerdings änderten sich Hausnamen trotzdem nur selten.

Irmgard
Tymberwolf
VIP Mitglied

Beitrag von Tymberwolf »

In der beschriebenen Gegend scheinen FN mit dem BW Ziegen- sehr verbreitet zu sein, ich fand (auch sehr interessant)
den FN Ziegenspeck.
Ich frage mich allerdings was damit wohl gemeint war, Ziegen sind in der Regel eher mager (wenig fett). :-)

Tymberwolf
http://wwwisg.cs.uni-magdeburg.de/cultu ... fziege.htm
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Namen, die auf -speck enden, sind fast immer falsch interpretiert. ..-s-beck sollte es heißen.
Ziegenbeck.. Ziegenbeek

Aber dazu kann uns Hendrik bestimmt was sagen. Der kennt sich mit Capras aus , würd´ich meinen*g
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Tymberwolf
VIP Mitglied

Beitrag von Tymberwolf »

Irmgard hat geschrieben:Namen, die auf -speck enden, sind fast immer falsch interpretiert. ..-
Das mag schon sein, aber oft bedeuten solche Worte in FN genau das Gegenteil.
Bei ON findet man das besonders oft, z.B. in dem ein winzig kleiner (öder) Ort Himmelreich genannt wird,
oder zwei gegenüberliegende Minidörfer Rußland und Amerika, oder Californien an der Ostsee usw..

Ziegenspeck könnte z.B. Fleisch ohne gro0en Wert sein, ein ÜN;
oder ein ÖN für einen kargen Ort, nur zum Weiden von Ziegen geeignet.

Tymberwolf
Tymberwolf
VIP Mitglied

Beitrag von Tymberwolf »

zur Info:
Ziegenkopf:
Seinen Namen erhielt der Aussichtspunkt oberhalb der Stadt Blankenburg durch die Ziegenherden, die früher dort weideten.
Seit 1845 befindet sich hier ein Gaststättenbetrieb mit einem zugänglichen Aussichtsturm.
aus: http://www.harz-online.de/lexikon/ziegenkopf.html
http://www.blankenburg.de/pages/german/sigh/chrono.html
Antworten