*) Johann Deucer, Prediger in Thüringen, Meisen, Böhmen, Franken, am Rhein, von den Calvinisten aus der Pfalz, sodann von Schlackenwald in Böhmen, von Heiligenzell in Franken, endlich von den Päbstlichen aus Mainz; mit 10 Kindern ins Elend verjagt, endlich Decan zu Wildbad, 1636.
http://www.mianba.de/heimatforschung/te ... skrieg.htm
Ist hier vielleicht sogar eine Verwandtschaft?
Dein Hans kann lesen - ist Lehrer und verdient den Lebensunterhalt als Schuhmacher, die nicht gerade einer der besten Zünfte ist, aber das Reisen erlaubt, oft sogar erzwingt.
--------------
und Hendriks Hinweis folgend, habe ich in Böhmen eine Erklärung gesucht. Hier ist mein Wissen aber zu dürftig und ich kann ausser der Wiedergabe eines Zitats nur spekulieren.
Man nannte eine Hausform/-art "deuke". Wenn hier die Ursache liegt, dann erklärt sich das Wort evtl. so:
'deuken' = deucht= bedacht (dächtig)
'deuke' (=Decke=Tuch) nannte man in Schlesien die Katholiken aus Böhmen, weil sie besonders behandelt wurden, sollten man sie in "Seide" wickeln...
Wenn Deuke also bedacht, bedeckt heißt, dann kommt auch ein Ortsname wie z.B. Dachau oder andere auf Dach.. lautende in die Überlegung. Beispiel Dachau verkürzt aus Dach im Dialekt ein Deuker/Deuc-s-ser (das -s würde eingeschoben um das -c- als -k- zu betonen).
Das heißt dann aber auch, man kann den Namen noch nicht wirklich deuten.
Denn der Hans konnte schreiben und wußte dem Pfarrer seinen Namen zu nennen. Sicher hatte er auch Papiere.
Warum ergab sich also eine "Anpassung" und an was? Sollte präzisiert werden?
Dann müsste man wissen,was in genau diesem Gebiet als Teupser/deubser bezeichnet wird. Als Wort ist es eher eine Herkunftsbezeichnung auf Orte mit Silbe 'Deub' oder soll es 'getauft' (ge-dippt/ doept/ teuft) heißen??
Aber vielleicht liegt der Ursprung des Namens tatsächlich in der Hausform -
geduckt (= dienend?)
..und wie passt der Begriff Duck(-stein/ Dachstein) in diese Linie der Wortbedeutung?
Ein interessanter Name. Leider kann ich nur Gedanken dazu anbieten und
danke sagen

...Irmgard