Schem / Schemm / Schemissen

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Schem / Schemm / Schemissen

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Moin Irmgard,

---schnipp---schnipp---schnipp---zur Klärung der Verhältnisse:Schem(m) ist die kath. und Schimann ist die evangelische Linie der Familie.Beide heirateten in eine hochangesehene Familie. Somit halte ich eine Bastard-Ehe für nicht angemessen - es sei denn, ihr Vater wäre von "Stand".---schnipp---schnipp---schnipp---J
zum Thema hochangesehene Familie und Bastard will ich mal nichts sagen, außer ... das kommt in den besten Familien vor JBleib noch die Anmerkung - angenommenes Kind (z.B. Nichte dessen Eltern früh verstarben oder ähnliches)

---schnipp---schnipp---schnipp---Du trennst : Schemis-sen ? nein, diese Variante ist mir bei den vielen Schem(m)s noch nicht begegnet. Niemand wurde irgendwo in Westfalen Schemis genannt - aber Schaem(mer) ---schnipp---schnipp---schnipp---Nein, ich trenne Schem – is – sen = Schem – es – sen = Schem(m) – es – (hu)sen und erst jetzt das –es- zu Schem(m) = Schemm´(e)s Haus also in der Bedeutung „Das Haus des Schem(m)“.Dies ist allgemein gültig und weit verbreitet, sie auch meine Beschreibung zu ALGERMISSEN im Namenlexikon.

---schnipp---schnipp---schnipp---zur nächsten Frage: muß man jüdisch sein um Schemes gerufen zu werden?(siehe: Scheng = Johann, aus dem Französischen abgeleitet ohne Franzose zu sein)
---schnipp---schnipp---schnipp---
Die Frage ob eine jüdische Familie vorlag, diente zur Klärung der Verhältnisse.

Auch Dir liebe Irmgard ein schönes Weihnachtsfest und ein noch besseren Start ins Jahr 2005.
Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Schem / Schemm / Schemissen

Beitrag von Irmgard »

Hallo Hendrik,
(auch wenn wir nun verdächtigt werden, Selbstgespräche zu führen..*g)

danke für Deine Ausführungen.
Die neuerliche gedankliche Auseinandersetzung mit diesem Namen, brachte mir den nötigen Abstand um klarer zu sehen und ich denke, ich habe einen der möglichen Höfe in der Nähe von Osnabrück (örtlich passend *g) gefunden, der andere in der Nähe von Hamburg (wie gemalt) . Nun bleibt nur noch das mühsame Suchen der Daten.

..wenn das kein guter Start für´s neue Jahr ist!

Bleib froh und munter!... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten