na, da hat der Andreas ja eine dynamische Diskussion über meinen Nachnamen angestoßen. Die bisher getroffenen Feststellungen finde ich sehr interessant.
Bisher sind mir als Bedeutungen nur der Fischer (nach seinem Arbeitsgerät, einem Nachen namens Weidling benannt) und "frisch, keck, stattlich" aus dem Namenslexikon von Hans Bahlow in den Sinn gekommen.
Nebenbei: Was bedeutet denn Weithaas od. Weidhaas? Falls es für meinen Nachnamen zutrifft, wie konnte die Endsilbe -haas wegfallen und durch -ling ersetzt werden?
Zu den Schreibweisen meines Namens:
Die Schreibweise W e i t l i n g ist erst zu Beginn des 19. Jh. fest und unverändert. Zuvor gibt es auch die Schreibweise W e i d l i n g. Ja, ein Vorfahr wurde sowohl W e i d l i n g, als auch W e i t l i n g geschrieben.
Vielleicht hilft diese Info ja bei der Bedeutungssuche weiter!?
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die meisten Namensträger, egal, ob Weidling oder Weitling in der Masse in den neuen Bundesländern, bzw. im östl. Niedersachsen beheimatet ist. Zum Teil gibt es an einem gleichen Ort, beide Schreibweisen! Im Übrigen sind die Weidlings zahlreicher als die Weitlings. Hat das was zu bedeuten?
Ich hoffe euch nützliche Hinweise gegeben zu haben,
bin gespannt was für Ideen sich noch entwickeln!
viele Grüße
C. Weitling