Weitling

Suche zu Vorfahren.
C. Weitling

Beitrag von C. Weitling »

Hallo zusammen, :)

na, da hat der Andreas ja eine dynamische Diskussion über meinen Nachnamen angestoßen. Die bisher getroffenen Feststellungen finde ich sehr interessant.

Bisher sind mir als Bedeutungen nur der Fischer (nach seinem Arbeitsgerät, einem Nachen namens Weidling benannt) und "frisch, keck, stattlich" aus dem Namenslexikon von Hans Bahlow in den Sinn gekommen.

Nebenbei: Was bedeutet denn Weithaas od. Weidhaas? Falls es für meinen Nachnamen zutrifft, wie konnte die Endsilbe -haas wegfallen und durch -ling ersetzt werden?

Zu den Schreibweisen meines Namens:

Die Schreibweise W e i t l i n g ist erst zu Beginn des 19. Jh. fest und unverändert. Zuvor gibt es auch die Schreibweise W e i d l i n g. Ja, ein Vorfahr wurde sowohl W e i d l i n g, als auch W e i t l i n g geschrieben.
Vielleicht hilft diese Info ja bei der Bedeutungssuche weiter!?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die meisten Namensträger, egal, ob Weidling oder Weitling in der Masse in den neuen Bundesländern, bzw. im östl. Niedersachsen beheimatet ist. Zum Teil gibt es an einem gleichen Ort, beide Schreibweisen! Im Übrigen sind die Weidlings zahlreicher als die Weitlings. Hat das was zu bedeuten?

Ich hoffe euch nützliche Hinweise gegeben zu haben,
bin gespannt was für Ideen sich noch entwickeln!

viele Grüße

C. Weitling :D
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

hallo Christian,

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!

Bis du sicher, daß die Leute am gleichen Ort in den verschiedenen Schreibweisen auch verwandt waren?
Bei einer einzelnen Person kann der Pfarrer sich schonmal irren uder der Familie so für die Zukunft einen neuen Namen verpassen.

Also ist euer Name Weid-ling :

Weide im Sinne von Viehweide oder im Sinne von Weidengras; Weidenbaum; oder als Variante zu Waid-/Weidling= Fischer ?

Der Beruf der ersten, die bekannten Weidlings war Hirt und hier eine Verbindung herzustellen ist mehr als zulässig. Hirte war man aus Tradition, wie die Fischer :-) Kommst du also weiter zurück und zu einem Fischer dann sieht die Entstehungsgeschichte anders aus. Das gleiche gilt für den von Hendrik angesprochenen Bäcker/ Schneider/ Zimmermann.

Deine Hirten wurden von der Gemeinde bezahlt. Du müsstest also noch etwas über ihre Herkunft finden.
Hirten waren freier im Reisen als Dorfansässige, aber ihr Reiseweg wurde dokumentiert, wie bei Schaustellern.

... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben:
Also ist euer Name Weid-ling :
... oder Weit-ling (die Weite und die Ferne des Weidelandes)

... und Irmgard ich bin rehabilitiert!
Die Schreibweise ist WEITLING und WEIDLING, (was nichts Ungewöhnliches ist).

Ich zeig euch mal ein Weidling/Weitling: :)

Bild

Ob nun Backtrog, Bootstyp oder Sonstiges vermutlich geht es um die die Weite/die Breite - nicht um die Weide.

Siehe a. Weithas = Weithos(e) = Weitling = "weite Hose".

Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

achja.. die Weite... der Felder.... des Landes.. wo andere, arme Leibeigene nie hinkamen..

deshalb dann ja später auch die Anpassung des Namens an die neue Schreibweise von weit..

sind wir uns einig?

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Weitling = Weidling?

C. Weitling hat geschrieben: Nebenbei: Was bedeutet denn Weithaas od. Weidhaas?
Da musst du Manni fragen :)
C. Weitling hat geschrieben: Im Übrigen sind die Weidlings zahlreicher als die Weitlings. Hat das was zu bedeuten?
Möglicherweise.
Der FN ist mit Sicherheit unterschiedlich motiviert, d.h. die Bedeutung hat verschiedene Quellen, so dass Irmgard mit ihrer Weide vielleicht richtig liegt.

Hendrik Kutzke
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Weidlein

Irmgard hat geschrieben:achja.. die Weite... der Felder.... des Landes.. wo andere, arme Leibeigene nie hinkamen..

deshalb dann ja später auch die Anpassung des Namens an die neue Schreibweise von weit..

sind wir uns einig?

Irmgard
Irmgard, weil das Wochenende nah ist, schenke ich dir ein WEIDLEIN:
Bild

Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

dass Irmgard mit ihrer Weide vielleicht richtig liegt.
aaalso.. Irmgard liegt nirgendwo mit ihrer Weide.. Hendrik!
mit meiner Weide stehe ich nur im Grünen..

und ich bin ebenso wie du der Meinung, daß Weide nicht zwingend die Viehweide meinen muß..

aber Weide im Sinne von Färbemittel oder Ort würde ich ausschließen..

... Irmgard
Timberwolf

ohne Blumen lebts sich sicherer

Beitrag von Timberwolf »

siehste Hendrik - schenke keine Blumen dat jeet net guut :mrgreen:
Irmgard
Stütze des Forums

ohne Blumen lebts sich sicherer

Beitrag von Irmgard »

aaah - das weidlein hab ich übersehen..
wie konnte ich nur --

bitte verzeih - dafür trage ich es nun auf ewig..

Irmgard
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Weidlein

Irmgard hat geschrieben:aaah - das weidlein hab ich übersehen..
wie konnte ich nur --
dann kann ich jetzt ja ins Wochenende gehen :D

Hendrik
Antworten