Nachdem ich mir in Ruhe den interessanten Bericht zu Rothkogel durchgelesen habe, folgere ich daraus:
Andreas, finde den Ersten und du wirst wissen, ob er ein Rothgang / Rothweg / Rottweg/ Rottgang war und wo.
Bei den Mormonen findet sich ab ca 1740 im Raum Heilbronn:
1750 Rothgang in der Pfalz - interessanterweise ein Georg wie auch der wenig später Geborene (sein Patenkind?) im Jagstkreis
danach erst kommt der Name Rothganger
beginnend in der Nachbarschaft 1814 ebenfalls ev. , somit etwa Verwandtschaft?? und von dort nach Ostpreussen
Rothgangel sind ab 1819 in Sachsen um Coburg und dürften dann alle verwandt sein - einige gehen an den gleichen Ort in Ostpreussen..
damit würde ich hier auch eine Verwandtschaft zu Rothgang nicht ausschließen.
Rottgang ist nur 1x gelistet - an völlig anderer Stelle - 1871
Rothweg ist nur 1x gelistet - Westfalen- 1836
Gehe ich also vom ersten bekannten Rothgang aus und sehe mich in Heilbronn um, so finde ich in der Nähe Wüstenrot.. und ein Finsterrot..
Wüstenrot bezieht sein -rot wohl vom Roden? <prüfen in der Stadtgeschichte>
gibt es einen Weg / Gang in diesem Gebiet ?
gibt es ein fliessenden Gewässer mit Namen Rot..? denn Gang kann auch für den Lauf eines Baches stehen..
Lieber Andreas, wenn du mehr weißt, dann erwarte ich eine Rückmeldung
herzlichen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!