mir fällt gerade ein. ich hab euch ja erzählt, dass ich mich mit der "Aßmannschen Seite" beschäfftigt habe und würde ganz gern wissen was dieser Familienname bedeutet.
ich weiß, dass dieser teil der familie auch dem sächsischen Raum kommt (aus Freiberg und umgebung) und dass so ziehmlich alle Männer dieser Familie mit dem Bergbau zu tun hatten (Bermänner, Hüttenrbeiter).
vielleicht könnt ihr mir ja dort weiterhelfen! schon mal danke vorab
....dass ich mich mit der "Aßmannschen Seite" beschäfftigt habe und würde ganz gern wissen was dieser Familienname bedeutet.....
wenn du Assmann,Aßmann meinst:
mit dem Suffix -mann gebildete Koseformen zu Erasmus.
Erasmus:
aus dem gleich lautenden Rufnamen griechischen Ursprungs entstandener Familienname.
..aber wenn du mit deiner Forschung gut vorankommst und so ziemlich der Erste mit Familiennamen in der Nähe eines Ortes/ einer Örtlichkeit mit Ass... wohnte, dann ist der Name ein Herkunfts-/ Wohnstättenname und hat nichts mit Erasmus zu tun.
Ebenso, wenn sich eine andere Schreibweise zeigen sollte.. wie Asz.. dann sehen wir weiter
viel Spaß bei der Suche!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Bibel, NT, Brief an die Römer, Kapitel 15, Satz 12.
"Und wieder sagt Jesaja: Es wird sein die Wurzel Jesses, und der da aufsteht, über die Nationen zu herrschen - auf den werden die Nationen hoffen."
Und wiederum spricht Jesaja (Jesaja 11,10): «Es wird kommen der Sproß aus der Wurzel Isais und wird aufstehen, um zu herrschen über die Heiden; auf den werden die Heiden hoffen.» http://www.bibel-online.net/buch/45.roemer/15.html
und daß Jesse nicht von Jesaja /Isais oder Jesus kommt dürfte einleuchtend sein, weil es NIEMAND in unseren Breiten gestattet wäre, den Namen Gottes als FN zu benutzen.
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!