Kattenbrack

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Hintiberi
Mitglied
Beitrag von Hintiberi »

Das "Abklappern" war nur bildlich gemeint, die Bücher müßten alle im Archiv liegen (zumind. verfilmt), ein echter "Reise"bericht wird's also nicht.
Ich befürchte allerdings, daß mir die Einsicht in die Bücher nicht viel helfen wird, da die Namen Kemper und Heers nicht gerade selten vorkamen in der Zeit. Zudem fehlt mir eine Altersangabe der Braut, nichtmal im Sterbeeintrag wird eine ungefähre Angabe gemacht. Der Heiratseintrag ist wie gesagt überhaupt nicht aufzufinden. Ich kann also nur grob das Jahr 1740 ansetzen - und drumherum gibt's sicher etliche Angela Maria Kemper oder Heers in den 3 genannten Orten. :(
MeineBildAhnen
Bild
Suche nach Vorfahren und Verwandten in Unterfranken (Raum Burghausen, Münnerstadt), Altkreis Lippstadt, Altkreis Büren, Wattenscheid und im Raum Ahaus.
Hintiberi
Mitglied
Beitrag von Hintiberi »

Irma hat geschrieben: Tagelöhner waren niemals so reich, sich ein Haus von einem Baumeister 'sezen' zu lassen.
[...]
achja.. vielleicht war aber auch die Frau 'reich' oder hatte geerbt..

Mir fiel vorhin noch auf, daß der Vater von Maria Catharina Müller von Beruf Linnenweber war.
War man als Linnenweber denn "vermögend"?! Wenn ja, dann könnte das Geld für den Hausbau tatsächlich aus einer Erbschaft stammen. Bin mal gespannt, was sich weiteres ergibt...

Liebe Grüße
-Jens
MeineBildAhnen
Bild
Suche nach Vorfahren und Verwandten in Unterfranken (Raum Burghausen, Münnerstadt), Altkreis Lippstadt, Altkreis Büren, Wattenscheid und im Raum Ahaus.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

War man als Linnenweber denn "vermögend"?! ..
könntest auch fragen: ist man als Lebensmittelhändler reich? .. wenn man Albrecht heißt..

Wäre also abhängig von der Qualität seines Leinens und unter welchen Umständen...
Normalerweise webten die meisten Leute in Heimarbeit neben ihrer Hauptarbeit, der Landwirtschaft und wurden schlecht bezahlt.

.. ;-) Irmgard
Hintiberi
Mitglied
Beitrag von Hintiberi »

Hmm... dann fällt die Erbschaft von seiten der Frau wohl auch weg, ... grübel grübel... vielleicht haben sie sich das Haus ja "zusammengeklaut"... :D

Liebe Grüße
-Jens
MeineBildAhnen
Bild
Hintiberi
Mitglied
Beitrag von Hintiberi »

Hallo Irmgard,

ich bin vor zwei Wochen in den nur sehr spärlich geführten Kirchenüchern auf den Geburtseintrag einer Schwester oder einer Halbschwester meines 5xUropas von 1745 gestoßen. Dort taucht der Name Kattenbrack als "Gattenbrath" auf.
Der Eintrag meines 5xUropas Johann Hermann Kattenbrack ist leider nicht zu finden.
Bei einer Tochter von Hermann, die 1766 gboren wurde, ist Kattenbrack über "Kattenbrath" nachgetragen.

In Störmede taucht oft auch der Name "Gottb(e)rath" auf - handelt es sich hier um eine "Verwechslung der beiden Namen, hatte also der Pfarrer evtl. die Endung unabsichtlich vertauscht, oder ist es vielleicht ein Anzeichen dafür, daß der Name "Kattenbrack" irgendwann aus "Gottberath" hervorgegangen ist?! Handelt es sich also sozusagen um ein und dieselbe Familie?!

Viele Grüß
-Jens
MeineBildAhnen
Bild
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

so aus dem Stegreif heraus.. nein, der Pfarrer hat unansichtlich vertauscht und deshalb ja auch berichtigt. Somit besteht keine Verwandtschaft der Namen - ob der personen, das sit nicht ausgeschlossen ;-)

Ich denke aber, es ist eine einfache Verwechslung.
Du musst nur mal überlegen, wenn die Hebamme das Kind anmeldet und keine Zähne mehr hat und der Pfarrer schwerhörig ist...

Gattenbrath auf Gottberaht? aaaahhhja! würde Loriot jetzt sagen ;-) ich glaub dir alles...

einen Gruß schick ich retour.. ;-)
Hintiberi
Mitglied
Beitrag von Hintiberi »

Es war keine wirkliche "Berichtigung"; "Kattenbrath" wurde nicht durchgestrichen, sondern blieb stehen und Kattenbrack wurde lediglich oberhalb des Namens dazugeschrieben.

Aber dank für Deinen Hinweis, beim nächsten Archivbesuch werde ich wohl mal "von hinten" anfangen müssen zu suchen um die große Lücke zu überspringen; hoffentlich kann ich irgendwie an meine Ahnen anknüpfen.

Liebe Grüße
-Jens

P.S.: Ich hoffe, es macht nichts, daß ich diesen doch schon recht langen Thread immer wieder aus der Versenkung hole; aber bisher gehört's ja thematisch noch alles irgendwie dazu, auch wenn's nicht mehr nur um die reine Namensdeutung geht. Irgendwie wär's mir zu blöd, extra einen neuen Thread zu beginnen. ;)
MeineBildAhnen
Bild
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Lieber Jens,
ohne dich gäbe es hier viel zuwenig Ahnenforschung!
Dazu weiß ich ja nun, daß du auch Lesequalitäten hast und uns hier bei Gelegenheit sicher auch gerne davon profitieren lässt.

Ich fände es blöde, würdest du für jede Neuigkeit einen neuen Thread anfangen. So kann ich hier immer gleich nochmal nachlesen und muss nicht lange suchen, wenn ich mal den Faden verloren habe.
Ausserdem fertigst du hier auf diese Art eine Form von Forscher-Chronik ;-)

Wer also den Namen Kattenrack sucht, bekommt gleich die geballte Ladung Info zum Namen dazu. Klasse!

..................
Deine Suche: Verbindungen lassen sich errechnen anhand von Gevattern. Ausserdem wurden oft KB-Abschriften gefertigt, die in anderen Archiven lagern. Je nachdem, wem man Abgabepflichtig war.
Irgendwann dürfte sich für dich die Frage stellen: welcher Genealogische Verein könnte mir weiterhelfen? Schau dich mal um. Dort sitzt geballtes 'Forscherwissen' über Dokumente wie Kaufverträge, Testamente, Gerichtsakten usw..

Ich freue mich, wenn ich wieder von dir lese :-)

liebe Grüße.. Irmgard
Hintiberi
Mitglied
Beitrag von Hintiberi »

Irmgard hat geschrieben:Lieber Jens,
ohne dich gäbe es hier viel zuwenig Ahnenforschung!
Na hoffentlich macht esnicht mitlerweile den Anschein, als ob es hier hauptsächlich um meine Ahnen geht... Aber wenn ihr mir immer alle so lieb antwortet, müßt ihr damit rechnen, daß ich immer mal wieder reinschaue... :D
Dazu weiß ich ja nun, daß du auch Lesequalitäten hast und uns hier bei Gelegenheit sicher auch gerne davon profitieren lässt.
Wenn ich helfen kann, tu ich's gern. Aber was Du als "Lesequalitäten" bezeichnest, sind mehr oder weniger rudimentäre Kenntnisse; bin ja froh, daß nicht alle Pfarrer zwingendermaßen eine Sauklaue hatten - bei einigen aber dreht sich einem ja sonstwas um. Und ich hatte in der Grundschule "nur" eine 4 in Schrift... :D

Ich fände es blöde, würdest du für jede Neuigkeit einen neuen Thread anfangen. So kann ich hier immer gleich nochmal nachlesen und muss nicht lange suchen, wenn ich mal den Faden verloren habe.
Ausserdem fertigst du hier auf diese Art eine Form von Forscher-Chronik ;-)

Wer also den Namen Kattenbrack sucht, bekommt gleich die geballte Ladung Info zum Namen dazu. Klasse!
Ja, so sah ich das auch. Kam mir nur ein bißchen doof vor, weil es mit "Namensdeutung" ja nun kaum mehr was zu tun hat... Ich weiß ja nicht, wie stark hier die "Moderatorengesetze" greifen *hehhe*

..................
Deine Suche: Verbindungen lassen sich errechnen anhand von Gevattern. Ausserdem wurden oft KB-Abschriften gefertigt, die in anderen Archiven lagern. Je nachdem, wem man Abgabepflichtig war.
Irgendwann dürfte sich für dich die Frage stellen: welcher Genealogische Verein könnte mir weiterhelfen? Schau dich mal um. Dort sitzt geballtes 'Forscherwissen' über Dokumente wie Kaufverträge, Testamente, Gerichtsakten usw..

Ich freue mich, wenn ich wieder von dir lese :-)

liebe Grüße.. Irmgard

Vielen Dank - ich freue mich auch immer, von Dir zu lesen!
Wahrscheinlich werde ich das mit den genealogischen Vereinen in einiger Zeit mal in Angriff nehmen - die Kirchenbücher geben erst ab 1720 zurück wieder etwas mehr her, aber ich habe ja noch einige andere Zweige, die erforscht werden möchten.
Einige Linien verfolge ich alleine des Namens wegen schon lieber als andere, die Linie "Kattenbrack" gehört auf jeden Fall dazu... :)

Zu den Zweitschriften der Kirchenbücher:
Mußten die bereits von Anfang an parallel geführt werden? Vielleicht habe ich ja Glück, und in den Abschriften finde ich die Einträge zwischen 1730 und 1770. Was mich wundert ist die Tatsache, daß es eben keine Einträge für diese 40 Jahre gibt - was mögen da für Gründe vorgelegen haben?! Einen schreibfaulen Pastor möchte ich doch lieber ausschließen, die Führung der Bücher ist doch auch in bestimmten zeitlichen Abständen von höheren Instanzen kontrolliert worden, oder nicht?!
Und nun fällt mir noch ein: Wenn es sich um Abschriften der Kirchenbücher handelt, können doch dort gar keine Einträge auftauchen, die nicht auch in den Original-Kirchenbüchern stehen... oder doch?! Wer fertigte denn solche Abschriften an, auch der entsprechende Pfarrer?!

Liebe Grüße
-Jens

(P.S.: Meine Tastatur klemmt momentan manchmal, also falls dann und wann mal ein Buchstabe fehlt, bitte nicht wundern, ich bin nicht besoffen! :) )
MeineBildAhnen
Bild
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

ich hatte in der Grundschule "nur" eine 4 in Schrift... Very Happy
beste Voraussetzung - du kannst also nicht nur Schönschrift
Zu den Zweitschriften der Kirchenbücher:
Mußten die bereits von Anfang an parallel geführt werden?
NEIN...
es gab zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Herrschaften auch unterschiedliche Verordnungen und Anweisungen an die Pfarrer.

Das wissen aber dann die Familien-Forscher-Vereine. Ebenso wie die Antwort auf die Frage :
wo sind die Steuerlisten und dergleichen Doku´s?

Ich sah KB's wo am Jahresende bei den besonderen Vorfällen, wie Namenänderung, Tote aus fremden Gemeinden usw..eine 'Abnahme' signatur stand.
Und ich fand in Archiven, die eine zeitlich begrenzte Regierung für mein Gebiet stellten, Duplikate der Eheschließungen, Taufen und Sterbefällen.
Manchmal finden sich solche Duplikate auch in Klöstern, wenn der Ahne dorthin Abgabepflichtig war. Für all dieses Wissen brauchst du den Verein.
Da sitzt geballte Antwort :-)
also falls dann und wann mal ein Buchstabe fehlt, bitte nicht wundern, ich bin nicht besoffen! Smile )
LOL.. und ich dachte, das wäre das Alter...

jaja, diese verklemmten Tatstauren...
Kekskrümel entfernt man am besten mit nem Staubsauger oder ner Haarnadel... ;-)
Antworten